ÖGUT-Umweltpreis 2011

Kategorie "Monika-Polster-Sonderpreis für betrieblichen Umweltschutz"

Klein- und Mittelunternehmen

  • HAUPTPREIS: HERBSTHOFER Malerei-Farbenhandlung-Vollwärmeschutz
    Wir malen und dämmen CO2-neutral
  • NOMINIERT: Zellinger GmbH
    ÖKO-Park Zellinger

Hauptpreis

HERBSTHOFER Malerei-Farbenhandlung-Vollwärmeschutz
Projekt: Wir malen und dämmen CO2-neutral

Klimaschutz ist schon seit einigen Jahren ein wichtiges Thema im Unternehmen Herbsthofer. Nach der erfolgreichen Halbierung aller klimarelevanten Emissionen im Betrieb 2008 setzte sich das Unternehmen zum Ziel, der erste „klimaneutrale“ Malereibetrieb Österreichs zu werden, was 2010 erfolgreich umgesetzt wurde.

In Zusammenarbeit mit dem Joanneum Research Graz und dem Verein „Ökoregion Kaindorf“ sowie verschiedenen unabhängigen Laboren wurde eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Dabei wurden der betriebliche Energieaufwand samt Verkehr sowie der komplette Wareneinsatz erfasst und mit den MitarbeiterInnen gemeinsam ein regionales Marketing- und Vertriebskonzept entwickelt.

Nach der Berechnung der kompletten Treibhausgasemissionen des Unternehmens wurde ein Modell entwickelt, das eine CO2-Kompensation über regionalen Humusaufbau ermöglicht. Neben der CO2-Kompensation wurden verschiedene CSR-Aktionen, ein umfassendes Mobilitätskonzept und die Installation eines aktiven Energiemonitoring-Systems im Betrieb durchgeführt. Sämtliche Schritte werden von unabhängigen Partnern kontrolliert und überwacht.

Mit diesen Maßnahmen und der aktiven Einbindung der MitarbeiterInnen schaffte Herbsthofer ein Vorzeigemodell für Unternehmen als klimaneutraler Produktions- bzw. Dienstleistungsbetrieb.

Nominierung

ÖKO-Park Zellinger
Projekt: Zellinger GmbH

Mit Inkrafttreten der Deponieverordnung 2004 wurde das Deponieren von Abfällen untersagt und somit wurden die Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Das Unternehmen Zellinger reagierte, indem es bereits 2005 die erste zertifizierte Biogasanlage Österreichs errichtete, mit der bis zu 2.770 MWh Öko-Strom im Jahr erzeugt und ins öffentliche Netz eingespeist werden. Die dabei entstehende Abwärme wird im Sinne einer Kreislaufnutzung zur Heizung eines benachbarten Maschinenbauunternehmens eingesetzt.

Neben der Errichtung der Biogasanlage baute das Unternehmen Zellinger im Laufe der letzten Jahre noch eine Trocknungs- und Waschanlage. Die „Green Truckwash“ ist eine vollautomatische LKW-Portalwaschanlage mit Seiten- und Dachbürsten und entspricht den neuesten technischen und umweltrelevanten Erkenntnissen. Die Trocknungsanlage dient zur Trocknung von Schüttgütern und wird ausschließlich mit der Abwärme aus der eigenen Biogasanlage betrieben.

Durch die Verbindung der drei Anlagen wurde der Öko-Park Zellinger geschaffen, der im Sinne einer ökologischen Endlosschleife errichtet wurde. Das Unternehmen Zellinger setzt so neue Maßstäbe im Bereich innerbetrieblicher Kreislaufwirtschaft und leistet einen großen Beitrag zur Umwelt- und Ressourcenschonung.