ÖGUT-Umweltpreis 2005

ÖGUT-Umweltpreis 2005

Der traditionelle ÖGUT-Jahresempfang und die Umweltpreisverleihung fanden heuer am 8. November anlässlich des 20 jährigen Jubiläums in den Redoutensälen der Hofburg statt.

Die Preise wurden von Umweltminister Josef Pröll überreicht.

Der ÖGUT-Umweltpreis 2005 wurde in folgenden Kategorien vergeben

  • Frauen in der Umwelttechnik
  • Innovative und nachhaltige Projekte im Bereich Partizipation
  • Österreichische Umwelttechnologie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa (Umwelttechnikexportland Österreich)
  • Umweltschutz und -technologie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa
    Environmental Protection and Environmental Technology in Central, Eastern and South-Eastern Europe
  • Nachhaltige Kommune

Darüber hinaus wurden zwei Sonderpreise in der Höhe von je 1.000,- Euro vergeben. Sponsoren: Bank Austria Creditanstalt AG und Österreichische Lotterien GmbH.

Hauptpreise

 

Frauen in der Umwelttechnik

Projekt: Neue Standards für alte Häuser

Preisträgerin: DIin Dr.in techn. Edeltraud Haselsteiner, Freie Wissenschafterin und Technikerin

Das Preisgeld betrug EURO 5.000,- und wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Projekt  (pdf-Datei, 73 kB)

 

Innovative und nachhaltige Projekte im Bereich Partizipation

Projekt: Kinder in die Mitte

Preisträger: Büro für Zukunftsfragen, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Dr. Manfred Hellrigl

Das Preisgeld betrug EURO 5.000,- und wurde von der Kommunalkredit Public Consulting und dem Lebensministerium als Sponsoren zur Verfügung gestellt. Es wurde an das Ausbildungsprojekt „Safer Future“ in Sierra Leone weitergegeben.

Informationen zum Projekt  (pdf-Datei, 126 kB)

 

Österreichische Umwelttechnologie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa (Umwelttechnikexportland Österreich)

Projekt: Technologietransfer auf höchstem Niveau - Österreichische Öko-Haustechnik für Rumänien

Preisträgerin: 17&4 Organisationsberatung GmbH, Christian Schrefel, Johannes Fechner

Das Preisgeld betrug 5.000,- Euro und wurde von der Raiffeisen Zentralbank und Raiffeisen-Leasing GmbH gesponsert.

Informationen zum Projekt  (pdf-Datei, 113 kB)

 

Umweltschutz und -technologie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa Environmental Protection and Environmental Technology in Central, Eastern and South-Eastern Europe

Projekt/Project: Name and fame for the first green steps

Preisträger/Award winner: Fundatia Pentru Parteneriat (Romanian Environmental Partnership Foundation), Molnár Judith

Das Preisgeld betrug 2.200,- Euro und wurde von Henkel Central Eastern Europe gesponsert.

The award amounts to 2.200 Euro in total and will be granted to only one winner project. The award is sponsored by Henkel Central Eastern Europe.

Informationen zum Projekt  (pdf-Datei, 105 kB)

More Information  (pdf-file, 105 kB)

 

Nachhaltige Kommune

1. Hauptpreis

Projekt: Neumarkt.Nachhaltig
Preisträgerin: Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee, Ingrid Weydemann, Ing. Kurt Fuchs

Informationen zum Projekt  (pdf-Datei, 85 kB)

2. Hauptpreis

Projekt: Holz ist unser Bier 
Preisträger: Stadtgemeinde Murau, Mag. Alfred Baltzer

Informationen zum Projekt  (pdf-Datei, 104 kB)

Das Preisgeld betrug EURO 3.500,- und wurde vom Österreichischen Städtebund als Sponsor zur Verfügung gestellt.

 

Sonderpreise

Projekt: Der große Auftritt des Flaschengeistes Bobby Bottle – Experte für Altglassammlung und Abfallvermeidung
Preisträgerin: Austria Glas Recycling GmbH, Monika Piber-Maslo

Informationen zum Projekt  (pdf-Datei, 131 kB)

Das Preisgeld betrug 1.000,- Euro und wurde von der Bank Austria Creditanstalt gesponsert.

Preisträger: Mag. Wolfgang Pinner (Chief Investment Officer der VBV, Vortrags- und Lehrtätigkeit, Buch „Ethische Investments“)

Informationen zum Preisträger  (pdf-Datei, 101 kB)

Das Preisgeld betrug 1.000,- Euro und wurde von der Österreichischen Lotterien GmbH gesponsert.

Anerkennungspreise

Frauen in der Umwelttechnik

Innovative und nachhaltige Projekte im Bereich Partizipation

Österreichische Umwelttechnologie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa (Umwelttechnikexportland Österreich)

Nachhaltige Kommune

Sonderpreise