ÖGUT-Umweltpreis 2006

Kategorie Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Den Preis für den Einsatz von Österreichischer Umwelttechnologie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa erhielt die Firma S.O.L.I.D. Solarinstallation & Design. Das Unternehmen errichtete im Kosovo eines der weltweit größten Systeme für solare Kühlung auf dem renovierten EAR-Tower in Pristina, der von der European Agency of Reconstruction (EAR) als Bürogebäude genutzt wird.

Dieses Bürogebäude (2.300 m² Bürofläche) ist die erste kommerzielle Anlage im Bereich der solaren Kühlung. Die Energieversorgung der beiden Absorptions-Kühlmaschinen erfolgt mit einer Kühlleistung von 90 kW über ein 227 m2 großes Solarkollektorfeld. In den Wintermonaten wird sowohl die Erwärmung des Brauchwassers, als auch die Heizungsunterstützung durch die Solarkollektoren erfolgen.

Das Preisgeld von 5.000,- Euro wurden von der Raiffeisen Zentralbank und der Raiffeisen-Leasing GmbH zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen zum Projekt (pdf-Datei, 204 KB)

 Preisträger Kategorie Umwelttechnik in MOSOE
von links nach rechts: Josef Plank (Landesrat NÖ), Werner Wutscher (Generalsekretär im Lebensministerium), Ulli Sima (Wiener Umweltstadträtin), Christian Holter (S.O.L.I.D.), Mag. Rudolf Plasil (Raiffeisen Leasing), Franz Radovic (S.O.L.I.D.), Herbert Waloschek (RZB) , Herbert Greisberger (ÖGUT-Generalsekretär)