ÖGUT-Umweltpreis 2009

Kategorie „Nachhaltige Kommune“

Preisträgerin:

Stadtgemeinde Amstetten

Projekt:

 „Amstetten 2010+ Zukunft aktiv gestalten“

Preisträgerin: Stadtgemeinde Amstetten Projekt: „Amstetten 2010+ Zukunft aktiv gestalten“

Kurzbeschreibung

„Amstetten 2010+ Zukunft aktiv gestalten“ ist ein strategisches Nachhaltigkeitsprogramm mit dem Ziel, rund 50 Schlüsselprojekte bis zum Jahr 2010 umzusetzen und die Bevölkerung hinsichtlich der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung der Stadt zu sensibilisieren. Das Programm gliedert sich in vier Bereiche: Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und ökologisches Bauen, Umwelt und Lebensqualität sowie Bildung und Arbeit. Ansässige Unternehmen, die öffentliche Hand, Verwaltung und Institutionen sowie poltische EntscheidungsträgerInnen sind wichtige Partner im Programm.

Ziele des Projekts

  • Situationsanalyse
  • Information/Sensibilisierung der BürgerInnen und Motivation zu eigenständigem nachhaltigen Handeln
  • Entwicklung von konkreten Umsetzungsschritten zur Erreichung der strategischen Ziele in einem Maßnahmenplan bis 2010
  • Erreichung eines Alleinstellungsmerkmals (USP) für die Stadtgemeinde Amstetten im Bereich nachhaltiger Stadtentwicklung und eines positiven Standortimages über die Stadtgrenzen hinaus

Herausforderungen

Bündelung und Abstimmung von umweltrelevanten Maßnahmen mit allen beteiligten Gruppen und dadurch Nutzung von Synergieeffekten

Die wichtigsten Ergebnisse

  • Bau von zahlreichen Anlagen für Erneuerbare Energie (Biomasse-Heizwerk, Biogas- und Faulgas-BHKW, Photovoltaik etc.) seit 2006 mit einer erzielten Einsparung von ca. 50.000 t CO2 pro Jahr.
  • Einrichtung der Ökoenergiemeile, die die Anlagen verbindet.
  • Bestandsaufnahme aller öffentlichen Gebäude und Entwicklung eines Sanierungsplans, der sich bereits in Umsetzung befindet.
  • Erstellung eines Wasserentwicklungsplans: die Fischaufstiege an der Url und am Mühlbach wurden geschaffen, ein großes Hochwasserschutzprojekt wird gerade umgesetzt.
  • Planung eines großen Renaturierungsprojekts an der Ybbs

Download

Projektbeschreibung


Kontakt

Stadtgemeinde Amstetten
Mag. Hermann Gruber
Rathausstraße 1, 3300 Amstetten
E-Mail: h.gruber@amstetten.at
www.amstetten2010plus.at