Projekt

Vielfalt NAWITECH

Es entstanden Interviews/Portraits/Kurzfilme zu Berufsverläufen von ForscherInnen, die zusammen mit den Berufsvorstellungen der SchülerInnen reflektiert und für die Projekt-Website www.nawitech-jobs.at aufbereitet wurden. Die Website wurde zur Berufsorientierung von Jugendlichen entwickelt und bildet die Vielfalt der NAWITECH Forschungswelt in der Sprache der Jugendlichen ab. Die Videointerviews wurden über Medien wie Web 2.0 vermittelt. Damit sollen die Jugendlichen für Berufe interessiert werden, die aufgrund von Stereotypisierungen unattraktiv und vor allem für Mädchen „atypisch“ sind.

Abschlussveranstaltung

Am 25. Mai 2012 wurde gemeinsam mit den SchülerInnen der drei teilnehmenden Schulen AHS Kenyongasse, AHS Rahlgasse, GRG3 Radetzkystraße eine Abschlussveranstaltung in der WKO Wien organisiert. Im Rahmen dieses Events wurden ExpertInnen gemeinsam mit SchülerInnen auf die Bühne gebeten, um über ihre Erfahrungen im Projekt zu erzählen.

  • Michael Feuchtinger, Kuffner & Urania Sternwarte
  • Gita Haghi, Hewlett-Packard GmbH
  • Sabina Novalin, AIT

Klaus Schedler (Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung für Bildungspolitik) sprach über seinen persönlichen Bildungsweg und beruflichen Werdegang und legte damit den SchülerInnen ein Studium in Richtung Naturwissenschaft/Technik nahe. Zum Abschluss wurden die ProduzentInnen der drei besten Videointerviews prämiert.

Fotos der Veranstaltung

ProjektpartnerInnen

Das Projekt wurde von der Technologieagentur der Stadt Wien GmbH – ZIT untersützt und lief von Juni 2011 bis Mai 2012. Die ÖGUT hatte die Projektleitung über. ProjektpartnerInnen sind die AHS Kenyongasse, AHS Rahlgasse, GRG3 Radetzkystraße, die Firma Akaryon (Websitegestaltung), die Stadtzeitung Biber (Mitarbeit im Webteam, Durchführung eines Workshops „Journalismus – Schreiben im Web“) und Joanneum Research (Durchführung eines Workshops zu Berufsbildern im nawitech-Bereich).

Darüber hinaus konnten folgende KooperationspartnerInnen zur Verbeitung des Projekts gewonnen werden:

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen