Projekt

Fair Reporting

Wesentlich, um dem Anspruch der fairen und ausgewogenen Berichterstattung zu begegnen, ist der Austausch mit unterschiedlichen Stakeholdern, denn der Eindruck von fair und ausgewogen ist naturgemäß sehr subjektiv. Dementsprechend schwierig ist es, faire und ausgewogene Berichterstattung alleine durch ein Set von Indikatoren festzumachen. Die vorliegende Publikation geht daher einen anderen Weg und versucht nicht nur Antworten zu geben, sondern vor allem Fragen anzuregen um den Dialogprozess zu unterstützen.

Um Defiziten auf die Spur zu kommen, wurden unterschiedliche Stakeholder auf Basis von Fragebögen bzw. Interviews und ExpertInnen-Workshops um ihre Meinung gebeten. Die vorliegenden Ergebnisse sind eine Verdichtung dieser Meinungen, zusammengefasst in 10 Themenfeldern, mit denen sich eine Organisation in ihrem Nachhaltigkeitsbericht jedenfalls auseinandersetzen sollte.

Das Projektteam sieht einen Nachhaltigkeitsbericht insbesondere als Lernprozess, der Unternehmen helfen soll, seine Leitbilder und Wertehaltungen im Kontext der Nachhaltigkeit bzw. der gesellschaftlichen Verantwortung zu entwickeln.

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