Projekt

Energieflüsse in Bürogebäuden

Im Rahmen des Projektes wurden 20 Bürogebäude im Raum Wien hinsichtlich ihres tatsächlichen Energieverbrauchs (Ist-Verbrauch), unterschieden nach Heizen, Warmwasser, Beleuchtung, Lüften, Kühlen und Betriebsstrom, untersucht. Die Ist-Verbrauchswerte wurde mit den jeweiligen Planwerten der Energieausweise verglichen. Dabei wurde insbesondere beim Heizen, aber auch bei der Lüftung enorme Unterschiede zwischen Ist- und Soll-Werten festgestellt. So lag etwa der tatsächliche Heizenergiebedarf beim Heizen im Durchschnitt doppelt so hoch wie in den Energieausweisen vorgesehen.

Präsentation "Energieflüsse in Bürogebäuden - Ergebnisse"

Endbericht

Die Studie wurde im Auftrag der Stadt Wien, MA 20 Energieplanung von der ÖGUT und Allplan GmbH erstellt.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen