Projekt
Analyse Wissensbasierter Dienstleistungen im Energie- und Umweltbereich
Auftraggeber Klima- und Energiefonds
Status/Laufzeit abgeschlossen (Februar 2014)
Darunter werden u.a. Dienstleistungen wie Energieberatung, -management, Betriebsführung und Verbrauchsoptimierung, Energiecontracting, Erstellung von Simulationsmodellen, Optimierung des Ressourceneinsatzes oder Chemikalienleasing verstanden.
Der Dienstleistungssektor hat sich seit seiner Einschätzung durch Adam Smith als „unproduktive Arbeit“ zu dem in Hinblick auf Wertschöpfung und Beschäftigung in entwickelten Wirtschaftsystemen mit Abstand größtem Sektor entwickelt. Im Bereich Energie- und Umweltrelevanter wissensbasierter Dienstleistungen führte das enorme Wachstum der letzten Dekaden zu einer großen Anbietervielfalt und einer breiten Produktpalette mit unterschiedlichen Qualitätsstandards. Mittels einer umfassenden Marktanalyse auf AnbieterInnen- und KundInnenseite, eines online-Fragebogens, einer leitfadengestützten Befragung relevanter Stakeholder sowie moderierter Gruppendiskussionen wurde die Marktsituation erhoben und strukturiert dargestellt.
Abbildung: Grafische Darstellung häufig genannter Aspekte des Faktors "Kommunikation" für die erfolgreiche Projektumsetzung (Anmerkung: die Größe der Schrift ist nicht zwingend repräsentativ für die Häufigkeit der Nennungen eines Aspekts)
Die Studie enthält
- eine ausführliche Analyse der AnbieterInnen-KundInnen Interaktion,
- eine Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Analyse der Anbieterbranche,
- Best practise Beispiele für die Interaktion zwischen AnbieterInnen und KundInnen,
- Liste an Do´s and Dont´s für AnbieterInnen und KundInnen,
- sowie Empfehlungen für AnbieterInnen, KundInnen und die Verwaltung zur Förderung des Einsatzes von Wissensbasierten Dienstleistungen im Energie und Umweltbereich.