Projekt

Internationalisierung von Smart-Cities-Technologien

Ausgangssituation

In Kooperation mit dem bmvit und dem Klima- und Energiefonds unterstützt die austria wirtschaftsservice mit ihren Instrumenten study2market und tec4market die Überleitung von Forschungsergebnissen und Produktentwicklungen in den Markt:

  • study2market: Das Programm unterstützt die Marktüberführung von Forschungsergebnissen aus dem Bereich Energietechnologien durch Kofinanzierung von Studien zur Vorbereitung einer betrieblichen Investition.
  • tec4market: Das Programm unterstützt die Internationalisierung österreichischer KMU vorzugsweise aus dem Bereich Gebäudetechnologie mit den Förderungsschwerpunkten Schutzrechte, Studien und Demonstrationsvorhaben.

Ziele und Herausforderung

Ziel der Beauftragung der ÖGUT ist es, das Interesse an der Einreichung in den aws-Programmen study2market und tec4market anzuregen, proaktiv zur Einbringung von Projektanträgen beizutragen und Synergien zu den Programmen „Haus der Zukunft“ und „Stadt der Zukunft“ zu nützen. 

Inhalt

Die ÖGUT unterstützt die aws bei der Identifikation von geeigneten Formaten, bei denen das Programm tec4market eingebracht und vorgestellt werden kann. Im Rahmen einer Vorgängerbeauftragung wurden zwei Informationsworkshops in der aws in Wien abgehalten.

Im Juli 2015 fand in Kooperation mit ECO WORLD STYRIA ein Webinar zur Vorstellung von tec4market statt, das nach wie vor online abgerufen werden kann.

Bei der Bewerbung des Programms kooperiert die ÖGUT auch mit dem Umwelttechnik-Cluster Oberösterreich, dort wurde tec4market als Förderschiene in die vierteljährlich stattfindenden Fördersprechtage aufgenommen. 

Veranstaltungen

Infomeeting „Exportförderungen für OÖ Unternehmen“

12. April 2016, 15.00 – 17.00 Uhr

Vieles hängt am Export, zum Beispiel jeder zweite Arbeitsplatz im Land. Die Exportwirtschaft ist das Rückgrat der österreichischen Volkswirtschaft und ihr verlässlichster Motor.

„Stadt der Zukunft“-Themenworkshop: Der Strom von nebenan. Rechtliche und wirtschaftliche Machbarkeit dezentraler Stromerzeugung an Gebäuden

17. Februar 2016

Vorgestellt wurde u.a. die rechtlichen Machbarkeit von Geschäftsmodellen für PV-Strom im großvolumigen Wohnbau im Hinblick auf Energierecht, Wohnrecht und Steuerrecht.

Webinar zu tec4market

20. Juli 2015

Beim in Kooperation mit Eco World Styria abgehaltenen Webinar wurde das Förderprogramm tec4market des aws zur Technologie-Internationalisierung für KMU vorgestellt. Dieses Webinar ist nun online zum Nachschauen für Sie verfügbar.

Ziele

Die Informationskampagne soll geeignete Stakeholder zur Einreichung konkreter Demonstrationsprojekte im Rahmen der Technologieinternationalisierung anregen.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen