Maßnahme der Nationalen Finanzbildungsstrategie

Grünes Geld

ÖGUT-Initiativen zu Sustainable Finance in Liste der Nationalen Finanzbildungsstrategie für Österreich aufgenommen

Ziel der Nationalen Finanzbildungsstrategie für Österreich ist es, das Bewusstsein, die Finanzkompetenz und das Verständnis der Bürger:innen im Bereich Finanzbildung zu stärken.

Sowohl die Website Grünes Geld, als auch die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen werden in die Liste der Finanzbildungsmaßnahmen im Rahmen der Nationalen Finanzbildungsstrategie für Österreich aufgenommen und stehen beispielhaft für das Thema „Green Financial Literacy". Die Inhalte müssen Qualitätskriterien entsprechen sowie den Verhaltenskodex der Strategie einhalten und werden dahingehend auch geprüft. Mittlerweile wurden bereits über 135 Finanzbildungsmaßnahmen aufgenommen, diese sind in kürze auf Finanzbildung (er)leben (bmf.gv.at) zu finden.

Webseite Grünes Geld www.gruenesgeld.at

Die Website „GrünesGeld.at", eine unabhängige Informationsplattform für ethisch-ökologische Veranlagung wird von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) betreut und durch das Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert.

Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen

Die „Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen" bietet FinanzberaterInnen eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment/Sustainable Finance für den Beratungsprozess. Seit 2016 wird die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen von ÖGUT und dem Forum Nachhaltige Geldanlagen angeboten und laufend aktualisiert. 2021 erfolgte eine vollständige Überarbeitung des Kurses und die Akkreditierung des Kurses mit den EFPA ESG Advisor®.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen