© Silenos Energy Geothermie Garching an der Alz GmbH und Co KG

Konsultation

Öffentliche Konsultation zur Ausrichtung und Prioritätensetzung der Geothermieforschung in Österreich. Die Einreichfrist für Diskussionsbeiträge und Stellungnahmen verlängert bis 10. September

Um politisch verbindliche Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen in Österreich einzuhalten, müssen alle erneuerbaren Energietechnologien – und besonders die Geothermie – berücksichtigt und bestmöglich eingesetzt werden. Geothermie ist unter den Erneuerbaren Energien diejenige, bei der die Lücke zwischen Potenzial und derzeitiger Nutzung am weitesten auseinanderklafft. Dies ist ein wesentlicher Grund, warum die Bedeutung der Geothermieforschung in Österreich zunimmt.

Die F&E Roadmap ist zentraler Bestandteil einer übergeordneten Gesamtstrategie (Wärme, Kälte, Strom), in dem die Forschungs- und Innovations-Prioritäten im Bereich geothermischer Technologien, inklusive einer effektiven Integration in bestehende Netze und Infrastrukturen, festgelegt und damit die Vision einer klimaneutralen und energieeffizienten Zukunft verwirklicht werden. Im Rahmen der Konsultation können Themen diskutiert sowie Schwerpunkte und Prioritäten der Energieforschung konkretisiert werden. Die Rückmeldungen der Konsultation werden für die weitere Feinabstimmung der Roadmap berücksichtigt.

Wir laden Sie hiermit herzlich dazu ein, bis 10. September 2021 an der Konsultation teilzunehmen und die dargestellten Potenziale und Schwerpunkte der Geothermieforschung zu kommentieren und zu bewerten.

Zur Konsultation

Die ÖGUT begleitet die Erstellung der Geothermie-Roadmap u.A. durch die Ausrichtung von Workshops, die Abhaltung einer Online-Konsultation (Stakeholderbefragung) sowie die Organisation des Prozesses.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen