© EUCalc

EU Calc

Klimarechner „EU Calculator“ ist online

Wie erreichen wir die klimaneutrale Gesellschaft bis 2050? Setzen wir uns ambitionierte Ziele in den Bereichen Industrie und Gebäude oder doch im Bereich Verkehr und Ernährung? Welche Wege haben welche Auswirkungen? – Das können alle Interessierten nun mit dem Online-Klimarechner „EU Calculator" selbst ermitteln. Auch ob die Ergebnisse gesamt auf europäischer Ebene oder für einzelne Mitgliedstaaten angezeigt werden, legen die NutzerInnen im Modell selbst fest.

Online verfügbar

Der Open-Source Klimarechner ist online frei verfügbar, allerdings sind aufgrund der Komplexität nicht alle Funktionen selbsterklärend. Im Rahmen von zwei aktuellen Veranstaltungen können ExpertInnen sowie Interessierte den Umgang mit dem Modell für sich entdecken und nutzen: Am 30. Jänner wird der EU Calculator beim Politikdialog in Brüssel vorgestellt und am 14. Februar 2020 beim Town Hall Meeting in Wien.

Storylines

Dabei wird anhand von „Storylines" unter anderem auch aufgezeigt, was eine Veränderung der Lebensstile im Vergleich zu technologischen Lösungen bringen würde. Diesbezüglich sind die Ergebnisse des Klimarechners auch durchaus überraschend, erklärt ÖGUT-Projektleiter Hannes Warmuth: „Beispielsweise sieht man eindrücklich, wie viel Veränderungen im Lebensstil jedes Einzelnen bewirken – man also Flugreisen, Autofahrten oder den Fleischkonsum reduziert – und im Vergleich zum Einfluss technologischer Entwicklungen." Am stärksten wirkt jedoch die Kombi von verändertem Lebensstil und neuer Technologie – auch das wird anschaulich sichtbar. „Ziel ist es letztendlich, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie die Klimakrise bewältigt werden kann – und welche Maßnahmen quantitativ dementsprechend mehr oder weniger beitragen", so Hannes Warmuth.

EU Calculator

Events

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen