© Blauensteiner

Rückblick

Netzwerk Algen 2022 - Algen in der Kreislaufwirtschaft

Die Veranstaltung bot Raum für die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren sowie Interessierten zum Thema Algen. Der Themenschwerpunkt lag auf aktuellen Entwicklungen in der Algenforschung, insbesondere auf „Algen als Lebensmittel“ und „Algen in der Kreislaufwirtschaft“. In einer Blitzlichtsession und einem offenen Austauschformat konnten diese Themen vertiefend diskutiert werden.

Veranstalter

Das „Netzwerk Algen" wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) initiiert und von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) in Kooperation mit BEST Bioenergy and Sustainable Technologies durchgeführt.

Inhaltsbeschreibung

Die Veranstaltung des „Netzwerk Algen" fand am 8. September 2022 im Festsaal des BMK in Wien statt. Ziel war es auch diesmal, Erfahrungen auszutauschen und einen Einblick in die aktuellen Aktivitäten der nationalen, aber auch internationalen Algenszene zu erhalten.

Algen dienen nicht nur als Futter-, Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel, sie bieten auch Potential für die Behandlung bzw. Verwertung von Abfällen sowie für Rückgewinnungsprozesse. Darüber hinaus stellen sie eine Basis für die Produktion von Chemikalien und Energieträgern bzw. Biokraftstoffen dar. Aufgrund dieser vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten lag der Fokus der diesjährigen Veranstaltung auf der Rolle von „Algen in der Kreislaufwirtschaft".

Neben ausgewählten Vorträgen zu „Algen als Lebensmittel" und „Neuem aus der Forschung" bot die Veranstaltung die Möglichkeit sich in den Pausen sowie bei der Besichtigung von Postern und Marktplätzen zu vernetzen. Auch die Programmpunkte „Blitzlichtsession" und „Silent Discussion" regten anhand mehrerer Leitfragen zum aktiven Austausch rund ums Thema „Algen in der Kreislaufwirtschaft" an.

Das „Netzwerk Algen" ist eine vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) initiierte und von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) in Kooperation mit BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH durchgeführte Veranstaltungsreihe zur Vernetzung der Akteur:innen auf dem Gebiet der Algenforschung. Das Treffen findet einmal im Jahr statt.

Nähere Informationen sowie den Veranstaltungsbericht, das Programm und die Vortragsunterlagen zum Downloaden finden Sie auf der Nachhaltig Wirtschaften-Website.

Kontaktadresse

Lukas Wagner
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik - ÖGUT
E-Mail: lukas.wagner@oegut.at

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen