© Petra Blauensteiner, Pixabay/Gerd Altmann

Einladung

Tech4Green-Policy-Workshop

Im Rahmen des Projekts "Tech4Green" wurden disruptive Technologien identifiziert und charakterisiert sowie auf ihre Auswirkungen entlang den Dimensionen der Nachhaltigkeit analysiert. Beim Workshop werden ausgewählte Technologie-Steckbriefe vorgestellt und Empfehlungen für die Forschungs- und Innovationsförderung abgeleitet und diskutiert.

Die ÖGUT arbeitet derzeit gemeinsam mit dem IIÖ und scenario editor an dem Projekt Tech4Green - Disruptive Technologien für eine nachhaltige Produktion, das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) über die FFG beauftragt wurde und seit dem Frühjahr 2021 läuft.

Ziel ist es, einen Beispielkatalog für disruptive Technologien in der österreichischen Sachgüterproduktion zu entwickeln und Empfehlungen für die Forschungs- und Innovationsförderung im Bereich nachhaltiger Produktionstechnologien zu erarbeiten. Im Rahmen des Projekts haben wir bisher mehr als 30 disruptive Technologien identifiziert und charakterisiert sowie auf ihre Auswirkungen entlang den Dimensionen der Nachhaltigkeit analysiert.

Ausgewählte Technologie-Steckbriefe und Handlungsempfehlungen für die Forschungs- und Innovationspolitik möchten wir in einem Online-Workshop vorstellen und diskutieren. In einer interaktiven Gruppenarbeit werden wir mit den Teilnehmer:innen Empfehlungen für die Forschungs- und Innovationspolitik für eine nachhaltige Sachgüterproduktion ableiten. Der Fokus liegt auf jenen Technologien, die im Zuge der Nachhaltigkeitsbewertung als die für den Klimaschutz relevantesten identifiziert wurden.

Folgende Fragestellung werden wir im Rahmen des Workshops bearbeiten:

  • Welche Maßnahmen in der Forschungs- und Innovationspolitik soll die öffentliche Hand setzen, um mittel‐ bis langfristig eine nachhaltige Produktion zu erreichen?
  • Für welche der ausgewählten disruptiven Technologien kommt Österreich zukünftig eine besondere Bedeutung zu und welche Schritte und Themensetzungen braucht es, um diese zu stärken?

Programm

  • 9:30 Begrüßung
    Michael Wiesmüller, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
  • 9:45 Tech4Green – Disruptive Technologien für eine nachhaltige Produktion
    - Einführung und Projektrahmen (Karin Granzer-Sudra, ÖGUT)
    - Technologiematrix (Thomas Steffl, scenario editor)
    - Ergebnisse der Nachhaltigkeitsbewertung (Bernhard Windsperger, Institut für Industrielle Ökologie)
  • 10:15 Österreich im europäischen Kontext – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für die Innovationspolitik
    Marcus Feldbaumer, ÖGUT
  • 10:30 Ausgewählte Technologie-Steckbriefe "Klimaschutz"
    Thomas Steffl, scenario editor
  • 10:45 Interaktive Gruppenarbeit „Handlungsempfehlungen FTI-Politik"
    Welche Maßnahmen in der Forschungs- und Innovationspolitik soll die öffentliche Hand setzen, um mittel‐ bis langfristig eine nachhaltige Produktion zu erreichen?
    Für welche der ausgewählten disruptiven Technologien kommt Österreich zukünftig eine besondere Bedeutung zu und welche Schritte und Themensetzungen braucht es und diese zu stärken?
  • 11: 45 Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
  • 12:00 Ende der Veranstaltung

Downlod Programm

Anmeldung

Bitte tragen Sie hier Ihre E-mail-Adresse ein. Sie erhalten daraufhin ein E-mail mit den weiteren Schritten, um die Anmeldung abzuschließen. Kontrollieren Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner. 

Bitte warten...

 

Zielgruppe

Technologie-Expert:innen in der Produktionsforschung aus Forschungsinstitutionen und Unternehmen der österreichischen Sachgüterproduktion, Branchenexpert:innen, Vertreter:innen der Verwaltung und der Forschungsförderung.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen