© Petra Blauensteiner, Karin Granzer-Sudra/ÖGUT

Verschoben

Netzwerk Algen 2020: Algen als Lebens- und Futtermittel

Aufgrund der derzeitig vorherrschenden Situation kann die Veranstaltung vorerst nicht stattfinden. Aufgrund des Netzwerk-Charakters der Veranstaltung und der geplanten Produktpräsentationen werden wir nicht auf ein Online-Format wechseln, sondern die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt wie ursprünglich geplant abhalten. Wir werden Sie rechtzeitig über einen neuen Termin in Kenntnis setzen.

Das BMK lädt in Kooperation mit der Montanuniversität Leoben zum Netzwerk Algen 2020. Der Schwerpunkt liegt heuer auf Algen als Lebens- und Futtermittel. Neben inhaltlichen Vorträgen werden auch Produkte österreichischer Firmen präsentiert. Auch Reaktortechnik und Kultivierung in Photobioreaktoren werden behandelt und Forschungsprojekte vorgestellt. Im Anschluss gibt es eine Labor- und Technikumsführung an der Montanuniversität Leoben.

Mikroalgen und Algen in Fischfutter, Algendrinks oder als Quelle für Vitamine und Detox: In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Algen vor allem als Lebens- und Futtermittel sowie als Nahrungsergänzung Verwendung finden – und auch der österreichische Markt hat sich diesbezüglich gut entwickelt.

Die diesjährige Netzwerk Algen-Veranstaltung widmet sich daher schwerpunktmäßig den Möglichkeiten der Algennutzung für Lebens- und Futtermittel. Diskutiert werden u.a. lebensmitteltechnologische Aspekte der Nutzung von Algen, Fette in Algen oder Novel Food; auch Algenprodukte österreichischer Produzenten werden vorgestellt.

Beim Thema Futtermittel werden u.a. Forschungsprojekte zur Kultivierung von Mikroalgen für Fischfutter, zu Bioraffinerien sowie zur Massenproduktion von Mikroalgen präsentiert. Interessante Inputs gibt es u.a. auch zu Photobioreaktoren, insbesondere zur Licht- und CO2-Versorgung und den Grenzen der Kultivierung.

Das Netzwerktreffen findet am 2. April 2020 an der Montanuniversität Leoben statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung bis spätestens 26. März.

Programm und Anmeldung

Nähere Informationen zum D-A-CH Algen Netzwerk, im Rahmen dessen das österreichische Netzwerk mit Partnern aus Deutschland und der Schweiz kooperiert, finden Sie unter www.algendach.net.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen