(c) Simon Oberhofer

Mobile Klimainstallation

Das Airship.01 landet am Schlingermarkt!

Am Schlingermarkt in Floridsdorf wird in den nächsten Jahren eine "kühle Oase" entstehen. Wie das funktionieren kann, wird von 4. bis 19. Mai 2019 ab 10:30 Uhr anhand des Airship.01 demonstriert. Interessierte können die mobile Klimainstallation besuchen!

Wie kann man im Sommer die Hitze am Schlingermarkt verringern und die Aufenthaltsqualität an heißen Tagen erhöhen? Dieser Frage widmet sich aktuell das Projekt Tröpferlbad 2.0, welches durch den Klima- und Energiefonds gefördert wird.

Was ist ein Airship?

Das Airship ist eine mobile Wald- und Klimainstallation. Es reduziert auf natürliche Weise die Temperatur um bis zu 6 °C und lädt Besucherinnen zum Abkühlen ein. Das innovative Modell steht aktiv mit seiner Umgebung in Verbindung: es reinigt die Luft, kühlt den Stadtraum und produziert frischen Sauerstoff für seine Besucher. Eine Choreographie aus Ventilatoren und Sprühnebelsystemen unterstützt die Pflanzen bei der Evapotranspiration, um die Stadt nachhaltig zu kühlen. Das Airship.01 ist ein Prototyp, welcher zukünftig in größeren Formaten realisiert werden soll, um unsere Städte gesünder, nachhaltiger und klimapositiv zu gestalten!

Die Installation wurde 2016 vom Breathe Earth Collective in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung umgesetzt und ist eine Weiterentwicklung des Österreich Expo Pavillons Breathe.Austria 2015 in Mailand. Seit Sommer 2016 wurde das Airship.01 bereits in Rom, Mailand, Padua, Bordeaux und Tulln präsentiert.

Weitere Informationen zu den Aktionen rund um das Airship.01

Bei Fragen wende Sie sich bitte an: info@troepferlbad.at

Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Smart Cities Demo" von den Projektpartnern Green4Cities und Breathe Earth Collective,Stadt Wien (Magistratsabteilungen 18, 20, 22, 25, und Magistratsdirektion), Wien Energie, ÖGUT, Urban Innovation Vienna, ROCKETS Holding, Büro für Nachhaltige Kompetenz und Die Treiber durchgeführt und von der Magistratsabteilung 59, dem Bezirk Floridsdorf sowie der Gebietsbetreuung Stadterneuerung unterstützt.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen