Ergebnispräsentation

Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen

Die Ergebnisse des Projekts „Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen“. Raum des Gedenkens und Lernens“ wurden präsentiert.

 

Im Rahmen des Projekts hatte die ÖGUT drei Ideenwerkstätten (nach der Methode BürgerInnen-Rat) durchgeführt, in denen Menschen aus der Region unter dem Motto „Mit dem Wissen um die Vergangenheit und dem Blick in die Zukunft“ gemeinsam Ideen entwickelt hatten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden per Zufallsstichprobe ausgewählt, um eine möglichst vielfältige Zusammensetzung der Gruppe zu bewirken.

 

 

Zusätzlich fanden fünf Fokusgruppen statt, in denen Menschen aus der Region und Menschen mit bestimmter fachlicher Expertise ihre Überlegungen einbringen. Vertreten waren zum Beispiel Wirtschaftstreibende aus der Region, WissenschafterInnen und Kulturschaffende, Personen aus den Gedenkinitiativen und Opferverbänden und schließlich auch Personen, die in der Region aufgewachsen sind, heute jedoch anderswo leben.

Eine große Zahl an konstruktiven Ideen für die zukünftige Entwicklung der Region wurde erarbeitet: Ideen, die sich einerseits um den Umgang mit der belasteten Vergangenheit beschäftigen; darüber hinaus wurde eine Reihe von Konzepten für die Stärkung der Region entwickelt.

Weitere Details auf www.bewusstseinsregion.at

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen