Projekt

Studie: Haltbarkeit von Lebensmitteln - Maߟnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Im Rahmen der Beauftragung der Stadt Wien, Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 wurden aus aktuellen Studien Ergebnisse zum Wegwerfverhalten der EndverbraucherInnen und der Haltbarkeit von Lebensmitteln zusammengefasst. Ziel war es für die Stadt Wien eine fundierte Grundlage zu schaffen um daraus Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen ableiten zu können.

Pro Jahr und EinwohnerIn werden 40 Kilogramm angebrochene und original verpackte Lebensmittel über den Restmüll entsorgt. Jährlich landen auf diese Weise rund 168.000 Tonnen verpackter und unverpackter Lebensmittel in Österreich im Restmüll.

Für die Publikation wurden Studien und Informationen zum Thema Lebensmittelverschwendung recherchiert und zusammengefasst. Insbesondere wurde im Rahmen der Recherche auch der Frage nachgegangen, welchen Einfluss das Mindesthaltbarkeitsdatum auf das Wegwerfverhalten der EndverbraucherInnen hat.

Darüber hinaus enthält die Studie eine Vielzahl an praktischen Tipps um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Die Vorschläge für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln reichen von Ratschlägen vor dem Einkauf und beim Kaufen bis zur Lagerung und Verarbeitung der Lebensmittel. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem bei den Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln, weil hier – laut der für diese Recherche verwendeten Studienergebnisse – der größte Handlungsbedarf bei den EndverbraucherInnen liegt.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass hier vor allem zielgruppenspezifische bzw. altersspezifische Bewusstseinsbildung ein wichtiger Schritt ist, um eine Verhaltensänderung zu erzielen und so die Mengen von Lebensmitteln, die über den Restmüll entsorgt werden, zu reduzieren.

AutorInnen: Susanne Hasenhüttl, Nicole Kajtna, Thomas Sturm (ÖGUT)
Herausgeber: ÖGUT, 2012
Deutsch, 48 Seite(n), kostenlos

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen