Projekt

CO2 Label für Lebensmittelprodukte

Österreich hat der internationalen Staatengemeinschaft gegenüber die Verantwortung, seine Klimaschutzziele zu erreichen. Die derzeitige Situation verdeutlicht, dass dieser Verantwortung im Bezug auf die Erreichung des Kyoto-Ziels (13% Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2008-2012 gegenüber den Werten von 1990) nicht ausreichend entsprochen wird. Die Diskussionen um die Kennzeichnung von Produkten hinsichtlich ihrer Klimawirksamkeit haben vor allem im Bereich CO2 Fußabdruck ("Carbon Footprint") von Lebensmittelprodukten im letzten Jahr einen deutlichen Aufschwung verzeichnet. Wir, die KonsumentInnen, können im Rahmen unserer täglichen Einkaufsentscheidung dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Aber: Wie soll ein solches CO2 Label konkret gestaltet werden?

Auftraggeber: Agrarmarkt Austria Marketing GmbH
Projektpartner: SERI, Österreichisches Ökologie-Institut, Faktor 10 (Austria)

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen