Pressemeldung

ÖGUT-Umweltpreis 2017 – Wegweisende Projekte und VorreiterInnen der Nachhaltigkeit gesucht

Zeigen Sie Ihr Engagement und reichen Sie ihr nachhaltiges Projekt bis 21. September ein.

Ihr Engagement für Nachhaltigkeit verdient Anerkennung. Die besten Nachhaltigkeitsprojekte und innovative Persönlichkeiten aus Österreich werden wieder mit dem ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet. Projekte, Unternehmen und Persönlichkeiten im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft können sich bis 21. September in insgesamt fünf Kategorien für den ÖGUT-Umweltpreis 2017 bewerben.
Zusätzlich zu einem Preisgeld von insgesamt 19.500 Euro winken den PreisträgerInnen breite öffentliche Anerkennung und Würdigung. Der Umweltpreis 2017 wird in folgenden Kategorien vergeben:

  • Frauen in der Umwelttechnik (Preisgeld 5.000 Euro, Sponsor: bmvit)
    Der ÖGUT-Umweltpreis für „Frauen in der Umwelttechnik" wird an Expertinnen im Bereich angewandter umweltbezogener Forschung und Technologieentwicklung in Österreich vergeben. Es wird gezielt nach Frauen aus Unternehmen, Vereinen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen gesucht.
  • „get active – zukunftsweisende Produktionsverfahren" (Preisgeld 2.000 Euro, Sponsor: Coca Cola)
    Hier werden Projekte und Unternehmen gesucht, die an der Verbesserung des Materialeinsatzes in der Produktion arbeiten, Lösungen für die Produktion von morgen suchen oder bereits gefunden haben, indem sie z.B. verstärkt nachhaltige Materialien einsetzen oder den primären Materialverbrauch reduzieren.
  • Nachhaltige Kommune (Preisgeld 5.000 Euro, Sponsor: Österreichischer Städtebund)
    In dieser Kategorie werden vorbildhafte Projekte und Vorhaben auf kommunaler Ebene im Sinne einer umfassenden nachhaltigen Kommunalentwicklung ausgezeichnet.
  • Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement (2 x 1.250 EURO, Sponsor: BMLFUW)
    Gesucht werden hier Partizipationsprojekte, die durch Innovation und Vorbildcharakter bei Design, Methoden, Einbindung der Beteiligten sowie Umsetzung und Nachhaltigkeit der Ergebnisse bestechen sowie zivilgesellschaftliche Initiativen und Aktivitäten zu aktuellen und zukünftigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.
  • „Stadt der Zukunft" (Preisgeld 5.000,- Euro, mit Unterstützung des bmvit)
    Dieses Jahr liegt der Ausschreibungsschwerpunkt beim Thema „Gebäudebegrünung". Gesucht werden innovative Konzepte, Technologien und Systeme zum Themenfeld „grüne Stadt".

Zusätzlich zu den oben angeführten Kategorien wird der Businessart/Lebensart-Sonderpreis verliehen. Die Einreichung zum Sonderpreis erfolgt automatisch mit der Einreichung zu einer der fünf Kategorien. BUSINESSART/LEBENSART stellen für die Sonderpreise ein Medienpaket zur Verfügung.
Die Entscheidung über die Auszeichnungen wird von zwei unabhängigen ExpertInnenjurys getroffen.

Ausschreibungsunterlagen und nähere Informationen zu den Kategorien

Auch 2017 unterstützen namhafte Sponsoren den ÖGUT-Umweltpreis durch Stiftung der Preisgelder in Höhe von 19.500 Euro: das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Coca Cola, der Österreichische Städtebund und das Ministerium für ein Lebenswertes Österreich (BMLFUW). Die Preisverleihung findet im Rahmen des ÖGUT-Jahresempfangs am 29. November statt.

Rückfragehinweis

Nicole Kajtna, Tel.: 01/315 63 93-35
Karin Granzer-Sudra, Tel: 01/3156393-26
Email: umweltpreis@oegut.at

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen