ÖGUT-Publikation
Themenheft zu Konsum und Lebensqualität
2010 hat die ÖGUT anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens den „Zukunftsdialog 2035 – Das Blatt wenden!“ durchgeführt. Mit Stakeholdern aus unterschiedlichsten Themenfeldern wurden die zentralen Lebensbereiche unter die Lupe genommen. Dieses Jahr feiert die ÖGUT ihr 30-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass die Ergebnisse aus dem Zukunftsdialog von damals einem Abgleich zu unterziehen: Wie spiegeln sich die Ergebnisse vom Zukunftsdialog in den aktuellen ÖGUT-Projekten wieder?
Damals stand über alle Themen eine Erkenntnis im Zentrum: „Das BLATT ZU WENDEN erfordert einen Wechsel vom Wachstumsparadigma hin zu einer Lebenseinstellung, die Zufriedenheit und materielle Bedürfnisbefriedigung nicht mehr in dem Maße gleichsetzt wie heute, das Paradigma „Lebensqualität für alle“ als Grundlage für eine zukunftsfähige Gesellschaft.“ (Leitlinien für ein zukunftsfähiges Handeln, ÖGUT 2010)
Daraufhin wurde in der ÖGUT begonnen, den Fokus Lebensqualität vermehrt in die Projekte zu integrieren und bewusst Schwerpunkte zu setzen. Dieses Themenheft bietet einen Querschnitt der in den ÖGUT-Themenfeldern, die den Aspekt Lebensqualität aufgreifen.
Im Themenbereich Konsum und Lebensqualität ist die Verbreitung neuer Konsummuster von Suffizienz zu Share-Modellen, Upcycling bis zu Reparieren statt Wegwerfen Initiativen besonders auch an die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen hervorzuheben. Mit dem Ziel individuelle Entscheidungen im Konsum zu verbessern, darf nicht vergessen werden, dass darüber hinaus auch an den Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Konsum gearbeitet werden muss: Klare Produktkennzeichnungen über Gütesiegeln und Labels (zum Beispiel im Bereich nachhaltig produzierter Schuhe) sind ein Beispiel wofür sich die ÖGUT in den letzten Jahren verstärkt eingesetzt hat.