ÖGUT-Themenfrühstück

Lebenszykluskosten bei Gebäuden

Am 22. Mai 2013 fand in der ÖGUT ein Themenfrühstück zum Thema „Lebenszykluskosten“ statt, das gemeinsam mit der ÖGNB veranstaltet wurde.

Bei den Referaten von Frau DI Monika Ilg, ABK und Herrn DI Linus Waltenberger, M.O.O.CON wurde deutlich: Die Berechnung der Folgekosten wird in Zukunft bereits bei Bedarfserhebung und Planung eine zentrale Rolle spielen! Investoren, Planer und Bauherren möchten vermehrt um die Folgekosten Bescheid wissen. Doch auch hier gilt: Nachhaltigkeit, Effizienz und Komfort stehen an vorderster Stelle, nicht das Billigste ist das Beste! Wer keine Zahlen über die Folgekosten nennt oder offen legt wird es schwer haben, sein Projekt zu argumentieren.

Die ÖGUT wird im Rahmen von klima:aktiv bauen und sanieren den Trend forcieren und so einen weiteren, wichtigen Schritt auch in Sachen Kostentransparenz setzen. Für den klima.aktiv Gebäudestandard wurde ein das Lebenszyklustool "econ calc" entwickelt, das kostenlos verwendet werden kann. Das ecxel-Tool kann zur Wirtschaftlichkeitsberechnung für einzelne Energieeffizienzmaßnahmen und zum Vergleich von Gebäudevarianten in unterschiedlicher energetischer Qualität eingesetzt werden.

Präsentation "Erfahrungen bei der Integration von Lebenszykluskosten in frühen Planungsphasen" (Linus Waltenberger)

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen