ÖGUT-Themenfrühstück

Verbreitung von Eco-Innovation Forschungsergebnissen auf internationaler Ebene

Am 1. Juli 2013 fand in der ÖGUT ein Themenfrühstück zum Thema „Verbreitung von Eco-Innovation Forschungsergebnissen auf internationaler Ebene“ statt. Zum Einstieg wurde die neue EU Plattform für Forschungsergebnisse www.ECOWEB.info von Georg Melzer (eutema) präsentiert.

Die Frage, wie Ergebnisse aus Forschungsprojekten für Interessenten leicht zugänglich gemacht werden können, beschäftigt ProgrammmanagerInnen, Forschungsinstitute wie auch Unternehmen.

Zu Beginn einer Entwicklungs- oder Forschungsidee ist das Wissen, dass z. B. vor einigen Jahren ein Konsortium aus den Ländern X, Y, und Z bereits ein Forschungsprojekt zu einem ähnlichen Thema durchgeführt hat, enorm hilfreich. Mit dem Wissen können neue Projektpartner gefunden, auf bestehende Ergebnisse aufgebaut und damit Kosten und Entwicklungszeit gespart werden.

Für die EU-Programme FP7, CIP und LIFE+ wurde nun die gemeinsame Suchplattform www.ECOWEB.info für über 3.000 Forschungsergebnisse im Bereich Eco-Innovationen erstellt.

Die Plattform ECOWEB wurde von der ÖGUT gemeinsam eutema und einem multinationalen Konsortium aus Frankreich, Deutschland und Italien erarbeitet und wird von der Europäischen Kommission durch das das 7. Forschungsrahmenprogramm (FP7/2007-2013) gefördert.

Nähere Informationen zum Projekt

Im Anschluss an die Präsentation erörterten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, auch Forschungsergebnisse aus nationalen Programmen international leicht verfügbar zu machen.

Ab Herbst 2013 soll die Plattform auch für nationale Forschungsdatenbanken geöffnet werden. Diese Plattform bietet den Projekten die Möglichkeit sich international zu präsentieren uns so weitere Partner aus Wirtschaft und Forschung zu finden.

Präsentation (pdf, 260 KB)

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an DI Gerhard Bayer: gerhard.bayer@oegut.at.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen