© Blauensteiner

Rückblick

IEA Vernetzungstreffen 2022 - Mission "Net Zero"- Welchen Beitrag leisten die Technologieprogramme der IEA?

Die Veranstaltung ergründete, welche Beiträge die IEA Technology Collaboration Programmes zum Ziel “Net Zero 2050” beitragen und welche Erfolge bisher verzeichnet werden konnten. Die Ergebnisse der aktuellen Programmevaluierung wurden präsentiert, Neuigkeiten aus den TCPs, Tasks und Annexen ausgetauscht.

Der Übergang zu einem klimaneutralen Energiesystem bis 2050, in Österreich bis 2040, erfordert große Anstrengungen. Die IEA Strategie „Net Zero by 2050" schreibt dem Energiesektor in etwa drei Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen und damit eine entscheidende Rolle zur Erreichung der Klima- und Energieziele zu. Der Pfad dorthin ist jedoch schmal: Bis 2030 muss speziell der Ausbau aller bereits zur Verfügung stehenden Technologien vorangetrieben werden. Diese reichen jedoch nicht aus, um die Klimaneutralität bis 2050 realisieren zu können – es braucht weitere Technologien, die sich derzeit noch in der Demonstrations- oder Prototypenphase befinden. Die Optimierung dieser Systeme sowie die Weiterentwicklung bis zur Marktreife muss daher im Fokus laufender F&E-Aktivitäten sein.

Das IEA Vernetzungstreffen 2022 widmete sich den Beiträgen der IEA Technology Collaboration Programmes (TCPs) zur Erreichung der Net-Zero Ziele. In ihrer Keynote gaben Ezilda Constanzo (ENEA) und Chiara Delmastro (IEA) Einblicke in den aktuellen Joint Report zum Thema „Technologie- und Innovationspfade für CO2-neutrale Gebäude". Eine Gruppe von IEA Expert:innen arbeitete erstmals an einer gemeinsamen strategischen Vision, wie Herausforderungen überwunden und Technologielösungen, Innovationsstrategien und politische Instrumente bereitgestellt werden können, um die „Net Zero by 2050"-Meilensteine der IEA im Gebäudesektor bis 2030 zu erreichen.

Die Ergebnisse der aktuellen Evaluierung der IEA Forschungskooperation waren ebenfalls ein Schwerpunkt im Rahmen der Veranstaltung. In einem interaktiven Format waren die Teilnehmer:innen anschließend eingeladen, sich über die Weiterentwicklung des IEA Programms auszutauschen.

Darüber hinaus wurde das neue Cities TCP vorgestellt sowie Aktivitäten aus TCPs und Highlights aus abgeschlossenen Tasks und Annexen aus verschiedenen Themenfeldern mit Fokus auf deren Beitrag zu Mission "Net Zero" präsentiert.

Das jährliche Vernetzungstreffen ist ein wichtiger Fixpunkt zur Vernetzung der österreichischen IEA-Community und dient dem Austausch von aktuellen Entwicklungen und Neuigkeiten aus den Technology Collaboration Programmes, Tasks und Annexen der IEA Forschungskooperation.

Die Veranstaltungs-Dokumentation sowie Vortragsunterlagen finden Sie auf der Nachhaltig Wirtschaften-Website.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen