Rückblick

Highlights der Energieforschung 2021: Energy storage - key element to energy transition

Der Fokus der Veranstaltung „Highlights der Energieforschung" lag heuer auf dem Thema „Energiespeicher“. Dabei wurden Aktivitäten des IEA Energy Storage TCPs, eine Marktanalyse der Energiespeicher in Österreich sowie verschiedene Forschungsprojekte vorgestellt, welche ein breites Themenfeld von der Batterieentwicklung, über Großwärmespeicher bis hin zur Sektorkopplung abdecken.

Die steigende Nutzung fluktuierender erneuerbarer Energiequellen sowie die Dezentralisierung der Energieerzeugung erfordern neue Ansätze zur Energieverteilung und -speicherung. Innovative Technologien zur Energiespeicherung und Flexibilisierung der Energienachfrage spielen als Schlüsseltechnologien auf dem Weg zu einem dekarbonisierten Energiesystem eine wichtige Rolle.

Die Veranstaltung "Highlights der Energieforschung" widmete sich in diesem Jahr daher dem Thema "Energiespeicher". Präsentiert wurden Aktivitäten des IEA Energy Storage TCP, die Studie zur Marktentwicklung von Energiespeichern in Österreich sowie verschiedene Forschungsprojekte, die ein breites Themenspektrum von der Batterieentwicklung über Großwärmespeicher bis hin zur Sektorkopplung abdeckten.

Eine Podiumsdiskussion über die Relevanz verschiedener Energiespeichertechnologien in den Dekarbonisierungsstrategien von drei europäischen Ländern rundete das Programm ab.

Rückblick und Präsentationsunterlagen

Videoaufzeichnung

 

Die ÖGUT unterstützt das BMK bei der Konzeption und Organisation der Veranstaltungsreihe „Highlights der Energieforschung".

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen