FTI-Initiative "Produktion der Zukunft"

Produktion der Zukunft Stakeholderdialog "Vom Rohstoff zum Werkstoff"

Im Rahmen des Stakeholderdialoges des bmvit in Kooperation mit der FFG und der Industriellenvereinigung wurden erfolgreiche Forschungsarbeiten aus der FTI-Initiative "Produktion der Zukunft" zu den Themenschwerpunkten Batterie- und Nanotechnologien vorgestellt.

Über 60 TeilnehmerInnen informierten sich am 16. April 2018 beim Stakeholderdialog „Vom Rohstoff zum Werkstoff" über aktuelle Entwicklungen des FTI-Programms „Produktion der Zukunft" und der europäischen Initiative M-ERA.NET (ERA-NET for materials research and innovation). Zentraler Fokus der Veranstaltung waren Forschungsprojekte aus den Bereichen Batterie- und Nanotechnologien.

Neue Materialien für leistungsfähige Energiespeicher oder effizientere Solarzellen, Herausforderungen des Batterierecyclings waren ebenso Thema wie die Charakterisierung und Messung von Nanomaterialien oder smarte Textilien.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen und technische Herausforderungen für den Einsatz von Nanotechnologien" wurde über zukünftige Einsatzmöglichkeiten von Nanomaterialien diskutiert. Im Rahmen der Diskussion wurde deutlich, dass hier weitere intensive Forschungsbemühungen notwendig sind, um eine Wissensbasis für adäquate Richtlinien zu schaffen und einen sicheren Umgang mit Nanomaterialien, deren Produktion, Verwendung und Entsorgung zu ermöglichen.

Nanotechnologien sind als neues interdisziplinäres Forschungsgebiet zu sehen. Sie umfassen neben Physik, Chemie und Life Sciences viele andere Wissenschaftsdisziplinen und erfordert die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und die Vernetzung von Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung.

Zur Veranstaltungsdokumentation, Präsentationsunterlagen und Fotos

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen