Guardians of the Earth (c) filmdelights

Filmabend

Filmabend „Guardians of the Earth“

Die ÖGUT lädt gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Filmdelights zu zwei Filmvorführungen der Dokumentation „Guardians of the Earth“ mit anschließenden Filmtalks ein.

AT/DE 2017, 86 min, Regisseur: Filip Antoni Malinowski

Die ÖGUT lädt als Kooperationspartner von Filmdelights zu zwei Filmvorführungen der Dokumentation „Guardians of the Earth" mit anschließenden Filmtalks ein.

Für Mitglieder und PartnerInnen der ÖGUT steht für jeden Filmabend ein Kartenkontingent von 20 Karten (in Form einer Gratiskarte zusätzlich zu einer Eintrittskarte) zur Verfügung.

Über den Film

Guardians of the Earth ist ein Film über das PARISER KLIMAABKOMMEN:

Der Dokumentarfilm zeigt das Ringen um das Abkommen aus der Perspektive von fünf Hauptfiguren – unter anderem der Chefin der UNFCCC-Klimaabteilung und der Chefunterhändler der Exportländer von fossilen Brennstoffen bzw. der am meisten von der Zerstörung bedrohten Staaten.

Das Material gibt Einblick in den Prozess hinter verschlossenen Türen und offenbart den Konflikt einer globalisierten Gesellschaft: zwischen Solidarität und nationalen Eigeninteressen, zwischen Wirtschaftswachstum und massiver Bedrohung für Menschenleben auf der anderen Seite. Während der Film die komplexen Vorgänge der Konferenz auf dem Weg zum Abkommen abbildet, stellt der Film die Kernfrage auch an den Zuschauer: Kann sich die Menschheit tatsächlich verbünden, um gemeinsam der größten Herausforderung unserer Zeit die Stirn zu bieten?

Filmtalk

Thema der Diskussion: "Wer trägt die Schuld für die Klimakrise und warum sind wir in der Verantwortung?"

mit:

  • Helmut Hojesky, Experte, Umweltministerium, Abt. Klimaschutz
  • Petra Bayr, SPÖ Bereichssprecherin Globale Verantwortung
  • Johannes Wahlmüller, Klimasprecher Global 2000
  • Filip Antoni Malinowski, Regisseur des Films

Moderation: Irina Zelewitz, Magazin Biorama

Anmeldung

Die Anmeldung für das 1 + 1 Gratis-Angebot erfolgt über office@filmdelights.com. Bitte nennen Sie das Stichwort „oegut-guardian". First come, first serve.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen