Julia Petschinka

Julia Petschinka

Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

Telefon +43 1 315 63 93 - 34

E-Mail julia.petschinka@oegut.at

Kurzbiografie

Mag.a rer.nat Julia Petschinka ist seit Oktober 2020 in der ÖGUT für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Nach ihrem Studium der Quantenphysik bei Prof. Anton Zeilinger an der Universität Wien und der post-graduate-Ausbildung zur Wissenschaftskommunikatorin am IFF (Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung) übernahm sie beim AIT – Austrian Institute of Technology die Projektkoordination eines großen, internationalen EU-Projekts zum Thema Quantenkryptographie. Darüber hinaus war sie für die Wissenschaftskommunikation und internationale Pressearbeit im AIT zuständig.

Anschließend wechselte sie in zum datenwerk, wo sie als Social Media Strategin, Beraterin und Online-PR-Expertin tätig war. Zuletzt war sie im Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaften CMESS der Universität Wien für Presse und Kommunikation verantwortlich.