ÖGUT-Umweltpreis 2021

Nominierte in der Kategorie "Partizipation"

Nachhaltige Entwicklung kann nicht verordnet, sie muss verhandelt werden und ist somit eng verknüpft mit der Beteiligung der Öffentlichkeit. Der ÖGUT-Umweltpreis dieser Kategorie zielt in zwei Richtungen: es werden herausragende Partizipationsprojekte und zivilgesellschaftliche Initiativen ausgezeichnet, in denen öffentliche Anliegen in innovativer und vorbildhafter Weise verhandelt und umgesetzt werden bzw. wurden. (Sponsor: BMK)

Zivilgesellschaftliches Engagement

Gruppenfoto Plakate Lenz
Gruppenfoto Plakate Lenz. © Rettensteiner F.

Bürger:innengenossenschaft Gaflenz „Genial-Regional-Gaflenztal"

GENIAL-REGIONAL-GAFLENZTAL Nahversorgung in den Händen unserer Bürger:innen

Viele Gemeinden in ländlichen Regionen stehen vor der Herausforderung und negativen Trendentwicklung des „Aussterbens im Ortskern" durch Geschäftsschließungen und Abwanderung. Die Gemeinde Gaflenz stellt sich dieser Entwicklung vorausschauend und aktiv entgegen.

Im Herbst 2020 startete eine kleine Gruppe engagierter Leute mit der Initiative „Nahversorgung Gaflenz", die zu einem Agenda21 -rozess und einem erfolgreichen Projekt führte. Durch diverse Veranstaltungen und Workshops konnte Bewusstsein für das Thema nachhaltige Nahversorgung geweckt werden. Viele Gaflenzerinnen und Gaflenzer wurden dadurch mobilisiert. Mittels mehrerer Planungs- und Ideentreffen, wurde ein multifunktionaler Nahversorger konzipiert: „Lenz. Einkauf – Genuss – Freizeit". Dieser dient mit seinem integrierten Café und dem Betrieb eines Freibadbuffets in der Badesaison auch als Begegnungsort. In ökologischer Hinsicht wurde zudem erreicht, dass ein bestehendes Gebäude umgenutzt wurde und kein Neubau erfolgte.

Besonders hervorzuheben ist außerdem die Gründung einer Bürger:innengenossenschaft, zur Co-Finanzierung und Mitgestaltung des Projekts. Diese zählt sieben Vorstandsmitglieder und umfasst hunderte Anteilszeichner:innen. Dadurch kann ein Großteil des Projekts durch die Bürger:innen finanziert werden und Selbstbestimmung (auch den Betrieb des Geschäfts betreffend) bleibt erhalten. Das Projekt „Nahversorgung Gaflenz" ist ein Vorzeigeprojekt für den Erfolg von zivilgesellschaftlichen Initiativen und dient als Modell und Inspiration für ähnliche Projekte. Im Frühjahr 2022 findet die Eröffnung des Nahversorgers „Lenz" statt.

Weitere Projekte, welche im Rahmen der Bürger:innengenossenschaft „Genial-Regional-Gaflenztal" umgesetzt werden können, werden anschließend geplant.

v.l.n.r.: Monika Auer (ÖGUT-Generalsekretärin), Ferdinand Rettensteiner, Josef Hinterlehner (Gemeinde Gaflenz). © Katharina Schiffl