ÖGUT-Umweltpreis 2020
Hauptpreis in der Kategorie "Frauen in der Umwelttechnik"
Dipl.-Ing.in Dina Bacovsky
Dina Bacovsky ist seit 2014 Standortleiterin bei BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies in Wieselburg, einem K1 Kompetenzzentrum des COMET-Programms.
Die an der TU Wien ausgebildete Maschinenbau-/Verfahrenstechnikerin ist eine international anerkannte Expertin im Bereich Biotreibstoffe. Im Technologienetzwerk der Internationalen Energieagentur IEA führt sie das Sekretariat des Programms zu Alternativen Motortreibstoffen (IEA AMF) und vertritt Österreich im Exekutivkomittee von IEA Bioenergy und in IEA Bioenergy Task 39 zu „Transport Biofuels". Dafür hat sie eine online-Datenbank entworfen, die den Status der Produktion von fortschrittlichen Biotreibstoffen visualisiert und zu jedem Projekt Detailinformationen liefert. Diese Datenbank aktualisiert sie regelmäßig mithilfe der anderen Mitglieder im Task.
Biotreibstoffe – von der Erzeugung zur Markteinführung
Seit 2007 ist Bacovsky bei BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies beschäftigt, zunächst als Senior Researcher, später als Unit Head „Biofuels" und seit 2014 als Standortleiterin. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Transfer von Wissen und Know-how zu Erzeugungstechnologien von Biotreibstoffen, zum Status ihrer Markteinführung, zu ihrer Anwendung in Motoren und zur (Technologie-) Politik zu Bioenergie und Biotreibstoffen. Dazu ist sie in nationalen, europäischen und globalen Netzwerken – u.a. der Internationalen Energieagentur – tätig.
Als Führungskraft Mentorin und Vorbild sein
Dina Bacovsky ist Mentorin im firmeneigenen Mentoringprogramm für junge Mitarbeiterinnen. Dieses Programm hat zum Ziel, mehr Frauen im Unternehmen in Führungspositionen zu bringen. Als Vorgesetzte befähigt sie durch ihre fordernde und fördernde Art ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre persönlichen Karrieren voranzutreiben.
Beeindruckender Karriereweg
Die Jury war von Bacovskys Karriereweg beeindruckt. Durch ihre herausragende Expertise im Bereich Bioökonomie ist sie nicht nur national, sondern auch international gut vernetzt. Wichtig für die Nominierung in der Kategorie „Frauen in der Umwelttechnik" war auch ihr Engagement als Mentorin für junge Frauen.
Kontakt
Dipl. Ing.in Dina Bacovsky
BEST - Bioenergy and Sustainable Technologies
dina.bacovsky@best-research.eu