ÖGUT-Umweltpreis 2007

Kategorie "Partizipation für Nachhaltigkeit – Innovationen und kommunale Projekte"

vis!on rheintal, Land Vorarlberg und 29 Rheintalgemeinden

Kurzbeschreibung

Vision Rheintal ist ein offener Beteiligungsprozess mit dem Ziel, die gesamte Region als einen Lebensraum zu erkennen. Das Rheintal soll sich durch verstärkte, die Gemeindegrenzen überschreitende Zusammenarbeit zu einem gemeinsamen Planungs- und Gestaltungsraum entwickeln.

Das Projekt wurde im Jahr 2004 als zunächst zweijähriger Prozess vom Land Vorarlberg und den 29 Vorarlberger Rheintalgemeinden ins Leben gerufen, in dem ein Leitbild für die Region erstellt wurde. Im Sommer 2007 startete bereits die Phase 3 des Projekts unter dem Titel „Lernende Regionen“.

Ziele des Projekts

  • Erstellung eines Leitbildes zur räumlichen Entwicklung und regionalen Kooperation
  • Umsetzung der im Leitbild genannten Ziele und Maßnahmen durch Land und Gemeinden
  • Aufgreifen und Aufbereitung wichtiger Themen
  • Unterstützung und Vernetzung der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden bzw. zwischen den Gemeinden und dem Land
  • Konsequente Weiterführung der bisherigen Öffentlichkeitsarbeit – Verankerung der Erkenntnisse von Vision Rheintal in möglichst vielen „Köpfen“

Die wichtigsten Ergebnisse

Seit Bestehen von Vision Rheintal wurde ein Leitbild zur räumlichen Entwicklung und regionalen Kooperationen („vis!ion rheintal Dokumenation 2006“) erstellt. Weiters konnten bereits eine Reihe konkreter Umsetzungsprojekte gestartet werden. Das Thema Gemeindekooperationen hat durch das Projekt einen starken Impuls erhalten, da seitens des Landes Vorarlberg unter anderem die Förderrichtlinien adaptiert wurden. Der „Regional Kontrakt Rheintal“ der bei der 5. Rheintalkonferenz im Mai 2007 einstimmig beschlossen wurde, stellt einen großen Meilenstein im Zuge des Gesamtprozesses dar.

Herausforderungen

Leitbilder und Leitsätze für den Gesamtraum zu erstellen und Gemeindekooperationen zu fördern ist ein erklärtes Ziel von Vision Rheintal – ohne dabei jedoch die Eigenständigkeit der einzelnen Gemeinde zu untergraben. Im gesamten Prozess sind Land und Gemeinden gleichberechtigte Partner und beraten in der Rheintalkonferenz, die zweimal jährlich an verschiedenen Orten im Rheintal tagt, auf gleicher Ebene.

v.l.n.r.: Herbert Greisberger (ÖGUT-Generalsekretär), Nikolaus Doderer (Sponsor Bellaflora), Guido Dernbauer (Österreichischer Städtebund), Martin Assmann (Land Vorarlberg), Christa Kranzl (Staatssekretärin), Josef Pröll (Bundesminister). Quelle: Armin Bardel

Kontakt

Land Vorarlberg und 29 Rheintalgemeinden
Martin Assmann
Jahnstraße 13-15
A-6900 Bregenz
Tel.: 05574/53442
Fax: 05574/501-27195
E-Mail: office@vision-rheintal.at
www.vision-rheintal.at

Download

Projektbeschreibung (pdf-Datei, 303 KB)