(c) ÖGUT

Stadt der Zukunft

Themenworkshop Digitales Planen, Errichten und Betreiben

Beim Themenworkshop am 14.06.2018 stand die Digitalisierung im Bausektor im Mittelpunkt. Neben interessanten Fachvorträgen wurde die Studie „Potenziale der Digitalisierung im Bauwesen“ präsentiert und mit BranchenvertreterInnen und -expertInnen diskutiert.

Der „Stadt der Zukunft"-Themenworkshop nimmt die fortschreitende Digitalisierung in der Baubranche zum Anlass, Potenziale und Chancen dieser Entwicklung aufzuzeigen und Handlungsfelder für die zukünftige Ausrichtung der österreichischen Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik abzuleiten. Die Studie „Potenziale der Digitalisierung im Bauwesen" wurde bei dem Workshop vorgestellt und mit BranchenvertreterInnen und -expertInnen diskutiert.

Wie begegnet man dem Digitalen Wandel in den Sektoren Planen - Bauen - Betreiben? Was sind die Treiber und mit welchen Hürden ist zu rechnen? Welcher Mehrwert ist am Ende dieser Entwicklung zu erwarten? Diese Fragen und noch einige mehr haben die TeilnehmerInnen aus der Praxis und der Forschung in ihren überzeugenden Beiträgen beantwortet. Anschließend entstand eine, von der ÖGUT moderierte, rege Diskussion auf dem Podium. Einstimmigkeit gab es dabei bei dem Punkt, dass BIM in den Sektoren Planen, Bauen und Betreiben Einzug halten wird und, dass es für diesen Transformationsprozess vor allem für KMUs Hilfestellung benötigt.

Die Veranstaltung ist Teil der Themenworkshop-Reihe Stadt der Zukunft in der Praxis, in der praxisrelevante Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus „Stadt der Zukunft" vorgestellt und mit PraktikerInnen diskutiert werden.

Bei der Veranstaltung wurde die vom bmvit und der Geschäftsstelle Bau der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam in Auftrag gegebene Studie „Potenziale der Digitalisierung im Bauwesen" vorgestellt. Die Studie weist das enorme Potenzial an Energie-, Ressourcen- und Kosteneinsparung durch die Digitalisierung im Bauwesen aus und soll dazu beitragen, mit ambitionierter Forschung und Technologieentwicklung den Gebäudesektor angesichts internationaler Vereinbarungen zu dekarbonisieren.

Die Vorstellung der Studie wurde ergänzt von konkreten Erfahrungen aus der Umsetzungspraxis sowie aktuellen Projekten aus dem Programm „Stadt der Zukunft".

Zum ganzen Veranstaltungsrückblick mit Bildern des Events

 

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen