Materialien für den Unterricht

Workshop Umweltfreundlich Kochen & Essen: Wie geht das?

Im Workshop bekommen Lehrende unterrichtsrelevante Informationen und gut aufbereitete und bereits in der Praxis bewährte Unterlagen, wie dieses komplexe Thema „hands on“ angegangen werden kann.

Der Klimawandel wird zunehmend spürbar, die CO2-Bilanz jeder/s Einzelnen rückt in den Fokus. Oftmals sind aber KonsumentInnen überfordert eigene Möglichkeiten zu erkennen und empfinden nur Ohnmacht. "Umweltfreundlich Kochen!" zeigt, dass jede/r Einzelne viele Möglichkeiten hat, den Fußabdruck zu verkleinern – beginnend beim Einkauf, beim Kochen und dann natürlich durch eine vollständige Verwertung der gekauften und gesammelten Lebensmittel.

Im Workshop bekommen Lehrende unterrichtsrelevante Informationen und gut aufbereitete und bereits in der Praxis bewährte Unterlagen, wie dieses komplexe Thema „hands on" angegangen werden kann.

Das Thema trifft unterschiedliche Unterrichtsschwerpunkte – Klimawandel, soziale Verantwortung, aber auch Ressourceneffizienz und kann in folgenden Unterrichtsfächern Eingang finden: Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Küchenorganisation und Kochen

Workshop Ziele

  • Einsatzmöglichkeiten des Themas "Ernährung & Umwelt" für den Unterricht kennenlernen
  • SchülerInnenzentrierte Formate für die Vermittlung des Themas im Rahmen von Schulworkshops kennenlernen und ausprobieren
  • praktische Tipps für die Umsetzung des Themas im Rahmen einer Schwerpunktwoche/eines Projekts erhalten.
  • Förderung des fächerübergreifenden Denkens und Handelns bei den SchülerInnen

Anmeldung

Anmeldung bis 19. Dezember unter karin.riedl@phwien.ac.at

Kontakt

DIin Nicole Kajtna BEd
Tel.: +43 1 315 63 93-35
E-Mail: nicole.kajtna@aon.at

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen