Arbeitsgruppe „Benchmarking für Finanzdienstleister“

Wie entwickelt sich die Arbeitswelt der Finanzbranche?

Am 12.Oktober 2023 traf sich die ÖGUT-Arbeitsgruppe „Benchmarking für Finanzdienstleister" auf Einladung von Martin Much, OeNB Umweltbeauftragter in der Österreichischen Nationalbank. Much
gab zu Beginn einen Einblick zu 25 Jahre zertifiziertes Umweltmanagement nach EMAS in der OeNB. Er beschrieb die Wege zu einer Nachhaltigen Energieversorgung in der OeNB und zeigte Möglichkeiten auf, wie Mitarbeiter:innen im eigenen Haus zu mehr Nachhaltigkeit im Büroalltag motiviert werden können.
Im Anschluss wurden die (betriebs-)ökologischen und sozialen Kennzahlen der Gruppe von den ÖGUT-Expert:innen Marco Steinlechner, Beatrix Hausner und Katharina Muner-Sammer vorgestellt und mit den Anwesenden der Arbeitsgruppe RBI, OeNB, Hypo NOE, Oberbank, Bank Gutmann, BUAK diskutiert. Der Schwerpunkt lag bei diesem Workshop bei den sozialen Kennzahlen in Unternehmen. Dabei wurde auf die Entwicklung der Mitarbeiter:innen in der Finanzbranche in Bezug auf Alter, Geschlecht bzw. Frauen in Führungspositionen eingegangen. Zudem tauschte sich die Gruppe zu der Entwicklung der Arbeitskulturen in Bezug auf Homeoffice, Remote-work bzw. „zurück ins Büro" aus.

Nächstes Treffen

Der nächste Termin wird voraussichtlich Q2 2024 stattfinden. Voraussichtliche Themenschwerpunkte sind: der Gender Pay Gap (also der Unterschied des Bruttostundenlohns bei Bezahlung von Männern und Frauen, über den künftig Unternehmen, die unter die Corporate Sustainability Reporting Directice (CSRD) fallen, berichten müssen), sowie die Financed Emissions (darunter sind jene Treibhausgasemissionen zu verstehen, die von Unternehmen über Investitionen auf dem Kapitalmarkt finanziert werden.)
Falls Sie an der Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe interessiert sind, melden Sie sich bitte gerne bei katharina.muner-sammer@oegut.at

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen