„Das Blatt wenden “

Zukunftsdialog 2035

Das Blatt wenden

ÖGUT-Zukunftstage

Im Rahmen der 1. ÖGUT-Zukunftstage im Herbst 2009 wurden als Auftakt des Dialogs die drei zentralen Themenbereiche mit den größten Herausforderungen für die nächsten 25 Jahre definiert: Natürliche Ressourcen und Innovation Lebensstil und Wohlstand Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Dialoggruppen

Diese Themen wurden 2010 in den gleichnamigen Dialoggruppen in insgesamt je vier Workshops vertieft und strukturiert.  Das Ziel der Dialoggruppen war es, Leitlinien für nachhaltiges Handeln zu entwickeln. Experten und Expertinnen aus unterschiedlichsten Organisationen, Unternehmen  und Institutionen waren eingeladen, ihre wissenschaftliche und praxisorientierte Expertise zum breitgefächerten Themenspektrum in den Prozess einzubringen.

Online-Befragung

In einer groß angelegten Befragung wurden die Ergebnisse der Dialoggruppen durch eine breite Fachöffentlichkeit überprüft und bewertet sowie mit Einschätzungen versehen. 1113 vollständig ausgefüllte Fragebögen markieren das überwältigende Interesse an den Themen des Zukunftsdialogs.

Die Ergebnisse des Zukunftsdialogs

Die Ergebnisse des Zukunftsdialogs – die Strategische Leitlinien für zukunftsfähiges Handeln“  und die Auswertung der Online-Befragung sind hier abrufbar.

Dankeschön!

Wir danken den ExpertInnen der Dialoggruppen, dem Vorstand der ÖGUT, den 50 Dialogpartnern, den Sponsoren Altstoff Recycling Austria AG, der EVN AG, der Oesterreichischen Kontrollbank Aktiengesellschaft und der Raiffeisen Klimaschutzintiative  sowie ganz besonders herzlich den SchirmherrInnen des Prozesses Bundesminister Niki Berlakovich, Dr.in Hildegard Aichberger (WWF) und Dr. Christoph Leitl (Wirtschaftskammer)