Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier!
26.1.2023

Liebe Leserin, lieber Leser!

das Jahr hat gleich rasant gestartet, es ist viel zu tun, daher hier nur soviel: Dieser Newsletter ist voll von Leuchttürmen – Menschen und Projekten. Die „AnergieUrban Leuchttürme“ sind leicht zu entdecken, für die anderen dürfen Sie gleich weiterstöbern.

Was ich Ihnen hier noch ans Herz lege: wir suchen selber welche – der ÖGUT-Umweltpreis harrt der Leuchttürme in diesem Land und bis 23. Februar ist noch Zeit für eine Einreichung.

Und weil wir sehr stolz sind auf unsere Ex-Kollegin: Susanne Supper, Leiterin des Innovationslabors Green Energy Lab, ist FEMtech-Expertin des Monats! Hut ab!
 
Mit leuchtturminspirierten Grüßen,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

News aus den ÖGUT-Projekten

ÖGUT Umweltpreis Flyer
Reminder: ÖGUT-Umweltpreis – bis 23. Februar einreichen!

In sechs Kategorien (Frauen in der Umwelttechnik, Nachhaltige Kommune, Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement, Mit Forschung & Innovation zur Kreislaufwirtschaft, World Without Waste) suchen wir Projekte und Menschen, die das Zeug zum Leuchtturm haben.
„Licht unter den Scheffel stellen“ war gestern! In der Kategorie Frauen in der Umwelttechnik möchten wir Sie ausdrücklich dazu ermuntern, Frauen in Ihrem Umfeld auf den Preis aufmerksam zu machen! 
27 000 EUR Preisgeld warten auf die Preisträger:innen! Bis zum 23. Februar freuen wir uns auf Ihre Einreichung.

Nähere Informationen

© TU Wien
Projekt „AnergieUrban Leuchttürme“ fertiggestellt

Anhand dreier konkreter Sanierungsvorhaben in Wien und Linz wurden Anergienetz-Startzellen initiiert. Anergienetze ermöglichen den Umstieg von Erdgas auf eine effiziente Wärmepumpenheizung auch in dicht bebauten, bestehenden Stadtgebieten. Dabei nutzen mehrere benachbarte Liegenschaften die vorhandenen Wärmequellen wie Erdwärme, Grundwasser, Solarwäre oder Abwärme gemeinschaftlich und können somit eine Vollversorgung mit nachhaltiger Wärme erreichen.

Nähere Informationen

Symbolbild metamorworks/Shutterstock
EU-Roundtable zu Sustainable Digital Finance

Im Rahmen des EURENI-Projekts „Advancing Sustainable Digital Financing in the EU“ hat die ÖGUT in Kooperation mit der Kommunalkredit Public Consulting Expert:innen auf EU-Ebene zum online-Roundtable am 18. Jänner eingeladen. Dabei wurden die bisherigen Forschungsergebnisse (auf Basis vorangegangener Interviews und nationaler Roundtables in Österreich, Estland und der Ukraine) vorgestellt. Im exklusiven Kreis diskutierten die Teilnehmer:innen von EFRAG, E3G, EIB, FISMA, Better Finance EU, Finance Watch und andere die Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich Sustainable Digital Finance. Das Ziel besteht darin, mit Hilfe digitaler Lösungen das Thema Sustainable Finance voranzutreiben.

Nähere Informationen

© ecoligo
Investitionsmöglichkeit auf Crowd4Climate

Unsere Crowdinvesting-Plattform bietet aktuell die Möglichkeit, in das Projekt Folife II zu investieren, bei dem eine bestehende Solaranlage auf einer Produktionsanlage auf den Philippinen erweitert wird. Details zu diesem Investment mit hoher ökologischer und sozialer Wirkung finden Sie auf Crowd4Climate.

Stefan Kainz. © Martina Draper / Growth Ninjas GmbH
Neuer Geschäftsführer bei Crowd4Climate
Nach dem Rekordjahr 2022 stellt die Crowdinvesting-Plattform einen neuen CEO ein: Stefan Kainz bringt 25 Jahre Erfahrung im Finanz- und Start-up-Bereich mit und ist „überzeugt, dass immer mehr Menschen nicht egal ist, was ihr Geld macht – die eine Veranlagung wollen, die ihren Werten entspricht. Herzlich Willkommen!

Zur Presseaussendung
© Susanne Supper
Susanne Supper ist FEMtech-Expertin des Monats

Als Leiterin des Innovationslabors Green Energy Lab, einer Forschungsinitiative für nachhaltige Energielösungen, wirkt Susanne Supper an der Gestaltung eines grünen, sicheren & leistbaren Energiesystems. Von 2007 bis 2014 war sie Mitarbeiterin der ÖGUT - wir gratulieren herzlichst!

Nähere Informationen

© Lukas Wagner
Abfallvermeidung in Schladming – Weniger Müll für´s Lebensg´fühl
Gleich drei Veranstaltungen widmeten sich vom 12. - 14. Jänner dem Thema Abfallvermeidung in Schladming. Den Auftakt machte ein Workshop im Diakoniewerk, wo die Kundinnen und Kunden viel Spaß an den praktischen Übungen zur Abfalltrennung hatten. Am Tag darauf bot eine Info-Veranstaltung zum Thema Stoffwindeln alles Wissenswerte rund um die Anwendung und Förderungen. Den Abschluss machte das Repair Café, das die Besucherinnen und Besucher wie immer mit fundiertem Fachwissen und gutem Kaffee erwartete.

Aktuelles zum Repair Café

Veranstaltungen

Laura Bassi Symbolbild
Netzwerk Laura Bassi 4.0 „Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“ Special: Wirksam werden!

1. Februar und 9. März 2023, jeweils 09:30 – 12:30, Online
 
Sie haben eine Idee für mehr chancengerechte Digitalisierung, aber es fehlt an Finanzierung, Projektpartner:innen und Konkretisierung? Die beiden Online-Events informieren über neue Finanzierungsideen und bieten Beratung und Vernetzung.

Nähere Informationen

Logo
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen für Finanzberater:innen – Aktion für ÖGUT Friends noch bis 31.01.2023!

Die „Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen“ bietet Finanzberater:innen eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment/Sustainable Finance für die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden.
Nutzen Sie den Promocode ÖGUTFRIENDS2023 und erhalten Sie 20 % Rabatt auf die Kursgebühr (exkl. MwSt.) der angebotenen Kurse von ÖGUT (gültig bei Buchung bis 31.01.2023).

Nähere Infos und Anmeldung

Veranstaltungsrückblicke

AdobeStock, WoodKPlus
Rückblick: Stakeholderdialog Biobased Industry – Hightech auf Biobasis

Der Fokus lag auf der Herstellung von Verbund-, Hochleistungs- und Carbonwerkstoffen sowie Kompositbeschichtungen. Spannende Vorträge vom Circular Biobased Europe Joint Undertaking (CBE JU) zum CBE-Netzwerk und vom BMK zum FTI-Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft sowie zum Aktionsplan Bioökonomie wurden vorgestellt. In der Blitzlichtsession präsentierten sich Unternehmen, Marktstände und Projekte für gezieltes Networking. Einblicke in „Neue Entwicklungen aus Forschung und Industrie" sowie in „Europäische Projekte" wurden geboten. Die ÖGUT unterstützte bei der Konzeption und Organisation der Veranstaltung.

Zum Rücklblick

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Kurt Hörbst; Foto
Sanierungsscheck: Erhöhte Förderung für mehrgeschossigen Wohnbau nach klimaaktiv-Standard

Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr wird die Förderungsaktion „Sanierungsscheck für Private“ im mehrgeschoßigen Wohnbau vom Bundesministerium für Klimaschutz erhöht und für zwei Jahre weitergeführt. Damit werden thermische Gebäudesanierungen unterstützt und somit ein weiterer wesentlicher Schritt zur Klimaneutralität 2040 Österreichs gesetzt.

Nähere Informationen

Johannes Fink Fotografie
Wohnbauförderung Vorarlberg – Bonus für klimaaktiv-Gebäude der Stufe Gold

In den Vorarlberger Neubauförderungsrichtlinien für den privaten sowie den öffentlichen Wohnbau ist seit 01.01.2023 erstmals ein Bonus für den Neubau von Gebäuden vorgesehen, die die klimaaktiv-Deklarationsstufe Gold erreichen. Vorarlberg ist damit das vierte Bundesland, in dessen Wohnbauförderungsrichtlinien die Kriterien des klimaaktiv-Gebäudestandards verankert sind.

Nähere Informationen

Expert:innen am Wort

Barbara Ruhsmann Porträt
Bürgerbudgets in Österreich: Buchbeitrag von Barbara Ruhsmann

Lektüre-Empfehlung: ÖGUT-Expertin Barbara Ruhsmann hat gemeinsam mit Wolf-Timo Köhler, Projektleiter des Bürger:innenbudgets der Stadt Graz, einen Buchbeitrag zu „Bürgerbudgets in Österreich und der Stadt Graz“ verfasst. Das Buch „Das Bürgerbudget. Mit kleinen Summen Großes bewirken – für lokale Demokratie und bürgerschaftliches Engagement“ ist nun in den KSV Medien, erschienen.

Zur Lektüre

News von den ÖGUT-Mitgliedern

Foto von Omar Flores auf unsplash

Wir freuen uns immer, wenn wir Good News von ÖGUT-Mitgliedern mit unserem großen Netzwerk teilen können! Hier könnte die Ihre stehen – schreiben Sie an julia.petschinka@oegut.at!

News und Events aus unserem Netzwerk

BioBASE-Event: Fasern neu gedacht - Kreislauffähige Rohstoffe für innovative und nachhaltige Produkte
27. April 2023, WKO Wien
Nähere Informationen

BauZ! Kongress 2023
29. und 30. März 2023, Thema: „Weniger. Aber mehr daraus machen!“
Nähere Informationen

Renewable Materials Conference 23. - 25. Mai 2023
Die Konferenz bringt Produzent:innen, Expert:innen und Entscheidungsträger:innen zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Highlights bei erneuerbaren Materiallösungen zu diskutieren. ÖGUT-Mitglieder und -Partner erhalten 20 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at

Newsletter abbestellen