Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier!
1. Februar 2024

Liebe Leserin, lieber Leser,
 
wir sind jetzt auch Podcast! In unserem neuen Format beleuchten wir gemeinsam mit Gästen Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir starten mit dem Themenschwerpunkt „Money for Sustainability“, zu dem Sie schon drei Episoden anhören können.
 
Um die Wärmepumpe ranken sich mittlerweile viele Mythen: Antworten auf ausgewählte Fragen liefern wir in unserem Weblog.  
 
…und es steckt noch viel mehr in diesem ersten Newsletter des neuen Jahrs, das für Sie hoffentlich genauso gut startet wie für uns!
 
Viel Vergnügen bei der Lektüre und herzliche Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Neue Projekte

Logo klimaaktiv
Erneuter Zuschlag für bewährtes Konsortium im Programm klimaaktiv Mobilitätsmanagement für Betriebe, Bauträger und Flottenbetreiber
Die ÖGUT wird weiterhin Betriebe bei der Planung und Umsetzung von klimafreundlichen Mobilitätsmaßnahmen unterstützen, gemeinsam mit Herry Consult und ÖIR. Die ÖGUT widmet sich im Programm vor allem der Zielgruppe der Bauträger und Hausverwaltungen.

Nähere Informationen
Geld und Pflanzen
Auch 2024: Webinare zu nachhaltigen Finanzprodukten & aktuellen Green Finance-Themen
Seit 2021 erfreuen sich diese Webinare, die wir im Auftrag des BMK organisieren, größter Beliebtheit, was die hohe Teilnehmer:innenzahl von etwa 150 pro Webinar bestätigt. Aus diesem Grund wird die Reihe 2024 mit fünf weiteren Folgen fortgesetzt. Zu allen Webinaren gibt es ausführliche Zusammenfassungen und Präsentationsunterlagen.

Nähere Informationen

Schwerpunkt Klimafreundliches Heizen

Thermostat und Bauklötze
Umstieg auf Klimafreundliches Heizen
Unser Angebot für Sie

Die Umstellung des Heizsystems stellt Haus- und Wohnungseigentümer:innen vor eine Reihe von Fragen zu technischer Umsetzung, Finanzierbarkeit, rechtlichem Rahmen und Kommunikation. Wir begleiten Sie auf dem Weg zum fossilfreien Heizen! Unser Angebot „Klimafreundliches Heizen beim Wohnen" richtet sich speziell an Hauseigentümer:innen, Eigentümer:innen-Gemeinschaften und Hausverwaltungen, denn diese Gruppen sind momentan stark gefordert.

Zum Angebot

Gebäude mit Wärmepumpe
FAQ zu klimafreundlichem Heizen mit Wärmepumpen

Im Rahmen unserer Beratungen etwa für Haus- und Wohnungseigentümer:innen zum Thema Wärmepumpen kommen viele Fragen – über Lärm und Stemmarbeiten, das Zusammenspiel mit Fernwärme oder die Sorge um den Garten. Eine Auswahl davon beantworten wir hier.

ÖGUT Podcast – Serie „Money for Sustainability“

ÖGUT Podcast

Im ÖGUT-Podcast behandeln wir gemeinsam mit Gästen Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir starten mit der Serie „Money for Sustainability“, die wir mit finanzieller Unterstützung der OeNB produzieren können.

Episode 1: Greenwashing in der Finanzindustrie
Grüne Finanzprodukte werden immer öfter mit dem Versprechen beworben, neben der Performance auch „etwas Gutes für Umwelt, Klima und Gesellschaft“ zu tun. Was ist dran an diesen Versprechen?
Gäste: Raphael Fink (VKI Team Umweltzeichen) und Susanne Hasenhüttl (ÖGUT-Expertin für Sustainable Finance). Moderation: Katharina Muner-Sammer (ÖGUT)

Episode 2: EU-Taxonomie und Immobilien
Österreich hat sich die Dekarbonisierung des Gebäudebestands bis 2040 vorgenommen. Was sind die Schritte zur EU-Taxonomiekonformität und welche Rolle spielen dabei Gebäudebewertungssysteme wie klimaaktiv? Gäste: Stefan Sengelin (BMK), Inge Schrattenecker (ÖGUT, Leiterin des Programms klimaaktiv Gebäude), Robert Lechner (Österreichisches Ökologie Instituts und pulswerk GmbH). Moderation: Katharina Muner-Sammer (ÖGUT)
 
Episode 3: Wie steht es um die grüne Finanzbildung in Österreich?
Technische Innovationen und Fortschritte haben dazu geführt, dass die Finanzwelt komplexer geworden ist – wer blickt da noch durch?
Bettina Fuhrmann (Univ.-Professorin und Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik), Katharina Muner-Sammer (ÖGUT Sustainable Finance Expertin). Moderation: Susanne Hasenhüttl (ÖGUT)
 
Alle Episoden finden Sie hier – und überall, wo Sie Podcasts hören.

News und Veranstaltungen

Neusiedlersee
Projekt erfolgreich abgeschlossen: Rettung von Salzlacken – Wassermanagement mit Hilfe von Wehranlagen in Illmitz

Im vergangenen Jahr wurde viel erreicht für die einzigartigen und schützenswerten „Sodalacken“ im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Wir haben mit unseren Projektpartnern insgesamt sechs Wehranlagen, die den unkontrollierten Abfluss von Wasser durch Entwässerungsgräben verhindern, erneuert. Dadurch konnte die Menge an eingestautem Wasser und somit der Grundwasserstand in der lokalen Umgebung der Salzseen erhöht werden, sodass sie auch in Zukunft als wertvolle Lebensräume erhalten bleiben. Die einzigartigen Salzlacken sind nicht nur für seltene Tier- und Pflanzen überlebenswichtig, sondern schaffen auch ein besonderes Mikroklima, das unter anderem für den Weinbau in der Region essenziell ist.

Detaillierte Projektinfos

Ausschreibung
Einreichung noch bis 8. Februar 2024, 12:00 Uhr möglich! Ausschreibung: Technologien und Innovationen für die klimaneutrale Stadt 2023

BMK und der Klima- und Energiefonds haben sich gemeinsam mit der Mission „Klimaneutrale Stadt" das Ziel gesetzt, die Umsetzung der Energie- und Klimaziele in österreichischen Städten, Quartieren und Gebäuden zu ermöglichen und zu beschleunigen. Die Ausschreibung adressiert spezifische angewandte Forschungsfragen und F&E-Dienstleistungen, die einen Beitrag zur Entwicklung klimaneutraler und resilienter Städte, Quartiere und Gebäude leisten werden.

Zur Ausschreibung

Logo
Umfrage zur Bewertung von Dekarbonisierungspfaden in Unternehmen – bis Ende Februar teilnehmen

Die ÖGUT ist Partnerin im EU-Forschungsprojekt „LOCALISED: Dekarbonisierungspfade für lokale Behörden, Bürger:innen und Unternehmen“. Im Rahmen dieses Projekts wird der Einfluss von Klimawandel und Dekarbonisierungspfaden auf Unternehmen in der EU untersucht. Unternehmen brauchen ein besseres Verständnis bzgl. ihrer eigenen Stärken und Schwächen sowie der Gefahren und Chancen, die durch die Umstellung entstehen, damit der Übergang in eine nachhaltige Zukunft gelingen kann.
Die Umfrage wird von einem Forschungsteam der Fondazione CMCC - Centro Euro-Mediterraneo sui Cambiamenti Climatici (CMCC) in Zusammenarbeit mit der ÖGUT durchgeführt.

Zur Umfrage

Logo
Aus der Kooperation ÖGZ – partizipation.at
Die Dezember-Ausgabe der Österreichischen Gemeinde-Zeitung legte einen Schwerpunkt auf das Personal in der kommunalen Verwaltung. ÖGUT-Partizipationsexpertin Barbara Ruhsmann nahm das zum Anlass, Erich Biberich aus Trofaiach zu portraitieren. Als „Innenstadtkümmerer“ sorgt er u.a. dafür, dass Beteiligungsprozesse nachhaltig wirksam werden.

Nähere Informationen
Photovoltaik
Crowd4Climate: Neue Investitionsmöglichkeit!

Solarenergie ist heute eine der günstigsten und nachhaltigsten Energiequellen auf dem Markt – wenn man die Hürde der Installationskosten überwunden hat. Hier greift MPower Ventures GmbH unterstützend ein, um die Energiewende in Afrika voranzutreiben. MPower stellt unterschiedliche Solarprodukte, Wissen, Software und Finanzierungslösungen für Einzelpersonen, KMUs, Landwirte, größere Unternehmen und private Firmen zur Verfügung.

Alle Details zum Projekt

Mariette Vreugdenhil
FEMtech-Expertin des Monats Dezember 2023 ist Dr.in Mariette Vreugdenhil, MSc.

Als Senior Scientist am Department für Geodäsie und Geoinformation an der Technischen Universität Wien leitet Vreugdenhil internationale Projekte, betreibt Lehre und Forschung.

Nähere Informationen

Symbolbild
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen: Nächstes Modul am 4. März 2024 (online)

Diese Weiterbildung bietet Finanzberater:innen eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment/Sustainable Finance für den Beratungsprozess. Der Kurs besteht aus drei Modulen (zwei E-Learning Module und wahlweise ein Webinar oder eine Präsenzveranstaltung) und berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen des EU-Aktionsplans „Finanzierung Nachhaltigen Wachstums" und deren Auswirkungen auf Finanzwirtschaft und Finanzberater:innen. Der offene Kurs ist ein gemeinsames Angebot von ÖGUT und Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG).

Anmeldung und weitere Infos

Wissen generieren und vermitteln: Veranstaltungsrückblicke

Logo
Rückblick ELENA Veranstaltung - Präsentationsunterlagen zum Download

Die Europäische Investitionsbank (EIB) veranstaltete mit Unterstützung der ÖGUT am 13. Dezember 2023 in Wien eine Informationsveranstaltung zum ELENA-Förderprogramm. Über 50 Teilnehmer:innen (Gemeindevertreter:innen, Stadtwerke, Berater:innen aus der Bau- und Energiebranche) informierten sich über die Möglichkeiten der ELENA-Fazilität, großvolumige Projekte im Bereich Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität in der Entwicklung zu unterstützen. Die Veranstaltung wurde von den ÖGUT-Expert:innen Gerhard Bayer und Katharina Muner-Sammer moderiert.

Zum Download der Präsentationsunterlagen

Symbolbild
Webinar-Rückblick: „Nachhaltigkeit in der Anlageberatung – Erfahrungen und Herausforderungen mit der Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen“

Im Rahmen des Webinars am 11. Dezember wurden die allgemein verständlichen Videos zur EU-Regulatorik vorgestellt. Im Anschluss führte Claudia Parenti (FMA) in den rechtlichen Rahmen von MiFID II in Bezug auf die Nachhaltigkeitspräferenzen ein und informierte über den Status Quo. Wie man trotz der Komplexität der Regulatorik das Thema Nachhaltiger Veranlagungen in der Finanzberatung den Kund:innen interessant vermitteln kann, zeigte Robert Zepnik von ZEPCON in seiner abschließenden Präsentation auf. Das Webinar wurde im Rahmen des Projektes „Sustainable Finance Qualification of Financial Advisors", das von der Europäischen Umweltinitiative (EURENI) gefördert wird, abgehalten und von der ÖGUT-Expertin Susanne Hasenhüttl moderiert.

Alle Präsentationen stehen zum Download zur Verfügung.

Symbolbild
Forschung, Technologie, Innovation: Highlights der Biobasierten Industrie - Videoaufzeichnung und Präsentationsunterlagen online

Präsentiert wurden die neuesten Entwicklungen und Innovationen auf dem Gebiet der biobasierten Industrie, dieses Jahr mit dem Schwerpunkt "Bioraffinerie". Die rund 130 Teilnehmer:innen erhielten am 12. Dezember unter anderem Einblicke in die zukünftige Entwicklung von Bioraffinierien in Europa, die Rolle von Enzymen für Bioraffinerien und in die geplanten FTI-Maßnahmen des BMK im Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft & Produktionstechnologien. Abgerundet wurde das Programm durch eine Blitzlichtsession, in der sich Unternehmen, Marktstände und einzelne Projekte für ein gezieltes Networking präsentierten. Die ÖGUT war im Auftrag des BMK in Kooperation mit dem Fachverband der chemischen Industrie für die inhaltliche Konzeption und Veranstaltungsorganisation zuständig.

Zum Rückblick

News aus klimaaktiv Gebäude

Logo klimaaktiv
Webinar: klimaaktiv Toolbox Sanierung und Heizungsumstellung

16. Februar 2024, 09:30-11:30 (online)

Im Rahmen des Webinars stellen wir Ihnen die neuen Moderationskarten "Sanierung und Heizungsumstellung" sowie hilfreiche Tools zu Portfolioanalyse, Sanierungsfahrplan und Sanierungskonzept vor und geben einen Einblick in die aktuelle Bundesförderung für den mehrgeschoßigen Wohnbau. Zielgruppen: Unternehmen mit großen Immobilienportfolios, Planungsbüros, Energieberater:innen, Hausverwaltungen, Bauträger und alle, die daran arbeiten, dass die Sanierung ins Rollen kommt.

Infos und Anmeldung

Bergsee
Sanierungsbonus NEU ab 2024

Bei umfassender Sanierung klimaaktiv Standard wurde die Förderung auf 300 Euro /m2 Wohnnutzfläche verdreifacht. Rund 75 Prozent Förderung gibt es für den Heizungstausch.

Nähere Informationen

Symbolbild
Objekt des Monats Jänner 2024: Wohnhausanlage Geiselbergstraße

Die aus der Gründerzeit stammende Wohnhausanlage der ÖBB „Geiselbergstraße 38-42“ im 11. Wiener Gemeindebezirk wurde umfassend saniert. Die Wärmebereitstellung erfolgt zentral über hocheffiziente Luft-Wärmepumpen am Dach. Mit 869 Punkten erreicht das Gebäude den klimaaktiv SILBER Standard.

Nähere Informationen

Expert:innen am Wort

Inge Schrattenecker
Inge Schrattenecker am Podium beim Mobilitätsgespräch 2024 von VCÖ und ÖBB
19. Februar 2024
Die EU hat im Rahmen des European Green Deals zur Erreichung der europaweiten Ziele zur Klimaneutralität 2050 wichtige Schritte gesetzt, um der notwendigen Transformation für den Erhalt unserer Lebensgrundlage Schwung zu verleihen. Unternehmen sind bei der Umsetzung von Maßnahmen und somit der Erreichung der Ziele Schlüsselakteur:innen. Die Mobilitätsgespräche finden auf Initiative des ÖBB LC Inclusion & Diversity in Kooperation mit VCÖ – Mobilität mit Zukunft statt.

Programm und Anmeldung
Franziska Trebut
Franziska Trebut zu aktuellen Trends nachhaltigen Bauens in der Standard-Beilage „Gemeinde der Zukunft“

(Ausgabe vom 15.12.2023)

Zur Erreichung der Klimaneutralität genügt es nicht, sich auf Neubauten zu konzentrieren. Die ÖGUT-Expertin für nachhaltiges Bauen und Sanieren schreibt über den Umstieg auf erneuerbare Energien, Sanierung, notwendige Rahmenbedingungen und Kreislaufwirtschaft.

Nähere Informationen

Barbara Ruhsmann
Videoaufzeichnung online: Barbara Ruhsmann über „Erfolgsfaktoren und Herausforderungen partizipativer Projekte“

Bei der Jahreskonferenz der Kelag stand die Frage im Mittelpunkt, wie aktive Zusammenarbeit von gesellschaftlichen Akteur:innen auf dem Weg in eine nachhaltige Energiezukunft gestärkt werden kann. Den Vortrag der ÖGUT-Partizipations-Expertin können Sie nun auf YouTube nachschauen.

Zum Video

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at

Newsletter abbestellen