Projekt

Vergleich von Transportbilanzen unterschiedlicher Produkte im Lebensmitteleinzelhandel

Regionale und überregionale Lebensmittel im Vergleich

Es wurde eine vergleichende Analyse von 20 produktbezogenen Transportbilanzen durchgeführt, die 5 verschiedene Produktkategorien umfasst (Apfelsaft, Käse, Erdbeerjoghurt, Kartoffeln, Lungenbraten). In diesen Kategorien wurden jeweils vergleichend 4 Produkte unterschiedlicher Erzeuger betrachtet und die produktbezogenen Transportwege entlang der Wertschöpfungskette bis zum „Point of Sale“ verschiedener Einzelhandelsketten im selben räumlichen Bezugssystem (z.B. Stadt Wolfsberg) ermittelt. Dabei wurde jeweils ein regionales Produkt mit überregionalen bzw. importierten Erzeugnissen der Produktkategorie verglichen.

Die dabei anfallenden Umweltwirkungen wurden anhand ausgewählter Kennzahlen dargestellt (Kumulierte Transportkilometer, produktspezifischer Transportweg, transportbedingte C02-Emissionen und Modal Split). Dabei schneiden durchwegs regionale Produkte, die auch innerhalb der Region vermarktet werden, in allen Bereichen am besten ab.

Bei einer Vermarktung außerhalb der Erzeugungsregion ist neben der Wahl des Transportmittels eine effiziente Transportlogistik der entscheidende Parameter für eine möglichst umweltfreundliche Transportbilanz.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen