Projekt

Website "Partizipation und Nachhaltige Entwicklung in Europa“

Die Website www.partizipation.at ist inzwischen die umfangreichste Informationsplattform zum Thema Partizipation im deutschsprachigen Raum und eine zentrale Informationsdrehscheibe. Schwerpunkte sind Energie, Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften in Österreich und international.

Die Plattform findet national wie auch international sehr positive Resonanz (wesentliche Inhalte sind ins Englische übersetzt).

Ziele des Auftrags 2016 – 2018 sind aktuelle und ansprechend aufbereitete Informationen über neue Entwicklungen, Veranstaltungen und Publikationen zu Partizipation. Außerdem geplant sind:

  • Weiterer Ausbau der Website als zentrale Informationsdrehscheibe zum Thema Partizipation mit Schwerpunkt auf Energie, Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften in Österreich und international.
  • Anregen inhaltlicher Debatten zu aktuellen Themen oder kontroversen Fragestellungen durch die Präsentation von Beiträgen in der Reihe Standpunkte „.. auf den Punkt gebracht"
  • Vernetzung der FachexpertInnen mit Partizipations-ExpertInnen. Die ExpertInnen werden mit Foto auf der Website präsentiert – Namen bekommen ein Gesicht. Das bringt einen zusätzlichen Vernetzungsnutzen innerhalb und außerhalb der Community.
  • Vernetzung von Praxis und Forschung durch die Forschungsplattform Öffentlichkeitsbeteiligung auf der Website.
  • Ansprechen neuer Zielgruppen durch den Partizipationsblog bzw. neue und innovative Web-Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten.
  • Erhöhte Publizität durch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit.

Die Website wurde 2001 entwickelt und veröffentlicht. Die Website war damals als Informationswebsite zum Thema Mediation konzipiert worden. 2003 wurde der inhaltliche Fokus auf Partizipation in allen umweltrelevanten Bereichen erweitert (hin zu breiter methodischer und thematischer Vielfalt). Die Domain wurde von www.environ-mediation.net auf www.partizipation.at geändert.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen