17.6.2024

Liebe Leserin, lieber Leser!

ganz frische News: Ab sofort können Sie für den ÖGUT-Umweltpreis einreichen, die Einreichfrist ist der 13. September. Dazu habe ich eine Bitte: teilen Sie unsere ÖGUT-Umweltpreis-News in Ihren Netzwerken. Danke!
 
35 Teams und ein Pokal! Anfang Juni konnten wir endlich wieder das ÖGUT-Wuzzelturnier veranstalten. Nach vierjähriger Pause tummelten sich rund 250 Spieler:innen und Fans aus den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Verwaltung in der summerstage. Danke allen fürs Dabeisein! Den Link zum Rückblick mit allen Fotos finden Sie im Newsbeitrag weiter unten.
 
Und apropos Fest: Herzliche Gratulation an klimaaktiv zum 20jährigen Bestehen und die großartige Jahreskonferenz mit etwa 600 Klima-Aktiven vergangene Woche!

Herzliche Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

ÖGUT Umweltpreis: Einreichfrist ist 13. September 2024

ÖGUT-Umweltpreis Sujet
ÖGUT-Umweltpreis: jetzt einreichen!

Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Partizipation und herausragende Frauen* in der Umwelttechnik – auch im 37. Jahr des ÖGUT-Umweltpreises zeichnen wir Menschen und Organisationen aus, die erfolgreich ihren Beitrag zu einer klimaverträglichen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Das Preisgeld von insgesamt EUR 35.000 wird in sechs Kategorien vergeben. Einreichungen sind ab sofort bis 13. September 2024 möglich. Bitte weitersagen, danke!

Alle Details

Neue Projekte

Fotos des Orts
Klimakonferenz in St. Stefan-Afiesl

Die Gemeinde St. Stefan-Afiesl (OÖ) lädt seine Bevölkerung im Herbst 2024 zu einer Klimakonferenz, um Maßnahmen zur Reduktion der Energieverbräuche und Treibhausgas-Emissionen zu erarbeiten. Ergebnis der Konferenz wird ein Manifest sein, das nicht nur die zukünftige klimapolitische Ausrichtung von St. Stefan-Afiesl bestimmt, sondern gleichzeitig Orientierung und Handlungsleitfaden für alle Bewohner:innen der Gemeinde sein kann. Das Projekt ist über die Schiene „Expert:innenpools“ des Klimafonds gefördert.

Vorbereitend auf die von der ÖGUT organisierte Konferenz, erhebt die ÖGUT im Vorfeld auch Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen der Gemeinde und prüft Reduktionsmaßnahmen, die im Verantwortungs- und Handlungsbereich der Gemeinde bzw. Bevölkerung liegen.

Nähere Informationen

News und Veranstaltungen

Wuzzeltisch
Ein Fest und viele Tore! Das war das ÖGUT-Wuzzelturnier

Es war uns ein großes Vergnügen, diesen Abend für unser Netzwerk zu veranstalten. Von den insgesamt 35 Teams wuzzelte sich „Eintracht Prügel“ (TU Wien) in spannenden Matches durch das Turnier bis an die Spitze, herzliche Gratulation! Wer auf den Plätzen zwei und drei gelandet ist und wer für den kreativsten Teamnamen ausgezeichnet wurde steht hier (inklusive Fotogalerie).

Zum Rückblick

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren für ihre großartige Unterstützung: akaryon, ALLPLAN Gesellschaft m.b.H, Kompost & Biogas Verband Österreich, Oberbank AG, ÖBB-Infrastruktur AG, proPellets Austria, summerstage, VBV - Betriebliche Altersvorsorge AG, Wirtschaftskammer Österreich!

Logos FNG und ÖGUT
Forderungen an das EU-Parlament für eine erfolgreiche Anpassung der bestehenden EU-Regulatorik für Sustainable Finance

Gemeinsam mit dem Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. hat die ÖGUT eine Prioritätenliste aus sechs Eckpunkten für die kommende Legislaturperiode der Europäischen Union verfasst. Die in den vergangenen Jahren entstandene EU-Regulatorik ist zwar umfangreich, aber nicht immer praxistauglich und hat daher oft zu Frustration bei Finanzmarktteilnehmer:innen geführt.

Zur Prioritätenliste

Cover der Bioraffinerie-Broschüre
Broschüre über Bioraffinerien in Österreich – Beispiele aus Forschung und Praxis

Für die Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft spielen Bioraffinerien eine entscheidende Rolle, weil sie eine nachhaltige Produktion biobasierter Alternativen zu fossilen Produkten ermöglichen. In der Broschüre erfahren Sie über Beispiele aus Umsetzung und Forschung, die die verschiedenen Rohstoffe bzw. Nebenprodukte und Reststoffe sowie diverse Verfahren für eine Inwertsetzung veranschaulichen. Außerdem werden Herausforderungen und Lösungsansätze aufgezeigt. Erstellt wurde die Broschüre von der ÖGUT im Auftrag des BMK in Kooperation mit dem FCIO.

Weitere Infos und Downloadlink

Logo partizipation.at
Aus der Kooperation ÖGZ-partizipation.at: Der Flussdialog

Lukas Wagner beschreibt, wie Gewässerschutz partizipativ neu gedacht werden kann und stellt die drei aktuell in Österreich stattfindenden Flussdialoge vor.

Den Beitrag lesen

Alle bisherigen Beiträge

Publikum
IEA-Vernetzungstreffen "Klimafitte Industrie: Forschung und Entwicklung für die Industrie der Zukunft"
17. und 18. September 2024, LIT Open Innovation Center Linz

Im Fokus der Veranstaltung stehen Technologien und Methoden, die die Dekarbonisierung des Industriesektors möglich machen. Die einführenden Keynotes befassen sich mit industriell-regenerativer Kohlenstoff-Kreislaufführung sowie der Sektorkopplung zur Reduktion von Emissionen. Bei der Vorstellung innovativer Forschungsprojekte sowie einer Podiumsdiskussion geben Vertreter:innen führender österreichischer Unternehmen direkten Einblick in die Industrie der Zukunft. Beiträge unterschiedlicher IEA Technology Collaboration Programmes (TCPs) zu den Themen Steigerung der Energieeffizienz und verstärkter Einsatz erneuerbarer Energien in der Branche runden das Programm ab. Das Vernetzungstreffen der IEA-Forschungskooperation ist eine Initiative des BMK und wird mit Unterstützung der ÖGUT und in Kooperation mit der LIT Factory der Johannes Kepler Universität Linz und der FFG durchgeführt.

Programm und Anmeldung

Wissen generieren und vermitteln: Veranstaltungsrückblicke

Frau bei der Arbeit an einer technischen Anlage
Präsentationsunterlagen und Fotos online: Highlights der Energieforschung, Potenziale nutzen & Zukunft gestalten

4. Juni 2024, Wien

Die Teilnehmer:innen konnten sich bei der Veranstaltung von Erfolgsbeispielen aus der Praxis inspirieren lassen und lernten passende Fördermöglichkeiten und Netzwerkpartner:innen kennen. Sie erfuhren, wie sie an innovativen und umweltfreundlichen Energielösungen mitwirken und von neuen Wertschöpfungsketten profitieren können. Die Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Unternehmen, Wissenschaft und Policy rundete mit dem  Überblick über Energiewende-Ausschreibungen das Programm ab.

Veranstaltet von: BMK in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds und der FFG. Die ÖGUT unterstützt das BMK bei der Konzeption und Organisation dieser Veranstaltungsreihe.

Zum Rückblick

Expert:innen am Wort

Gerhard Bayer
Gerhard Bayer über: Heizen mit Anergie – Praxisbeispiele und Lösungsmöglichkeiten

Im Rahmen der klimaaktiv Jahreskonferenz stellte ÖGUT-Experte Gerhard Bayer das Konzept der Anergienetze und Startzellen vor.

Zu den Präsentationsunterlagen

Franziska Trebut
Franziska Trebut in der Jury von jugend innovativ (Kategorie Sustainability)

„Es macht große Freude und ist äußerst inspirierend, mit welchem Engagement, Ernst und gleichzeitig Spaß sich die nächste Generation kreativ und selbstbewusst den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellt. Danke an die Schüler:innen, Lehrer:innen, Organisator:innen und Unterstützerinnen“, schreibt Trebut auf LinkedIn.
Wer beim Finale am 29. Mai 2024 gewonnen hat, erfahren Sie auf der Website von "Jugend innovativ".

News aus klimaaktiv Gebäude

Uni Innsbruck
Veranstaltung: klimaaktiv-Gebäudebewertung für Einsteiger:innen

24. September 2024, 09:00-15:00, Salzburg

Im Rahmen der Schulung lernen Sie das klimaaktiv-System der Gebäudebewertung sowie den klimaaktiv-Gebäudestandard von Grund auf kennen. Der Weg zum erfolgreichen Abschluss der klimaaktiv-Gebäudedeklaration wird Schritt für Schritt erklärt.

Programm und Anmeldung

News und Events aus unserem Netzwerk

Empfehlung: Stream der klimaaktiv-Jahreskonferenz zum Nachschauen
„20 Jahre klimaaktiv - Mittendrin in der Energie- und Mobilitätswende“
Nähere Informationen

Workshop von BioBASE, tbw research & Energieinstitut der JKU
Biorefining meets circular economy: Mehr Wertschöpfung aus Sekundärrohstoffen, 20. Juni 2024, Tabakfabrik Linz.
Nähere Informationen
 
klimaaktiv-Webinar: Mit KI fürs Klima - Wie Sie mit ChatGPT & Co. kreativ kommunizieren
27. Juni 2024, 10:00-11:30 Uhr
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at