Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier!
29. September 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,
 
bei uns ist immer viel los – und nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ geraten unsere „Werkstattberichte“ manchmal recht lange. Deshalb gibt es den Newsletter ab jetzt zweimal pro Monat, dafür fällt er kürzer aus.
 
Wir starten in den Herbst mit drei neuen Projekten zu den Themen Gender & Diversität und Partizipation. Und wir freuen uns auf die Veranstaltungen im Oktober, sind schon gespannt auf das „Wunderwuzzi Algen“ und zum Thema Dekarbonisierung des Gebäudebestands haben unsere Expert:innen Artikel zu „Raus aus Gas“ (wie es wirklich funktionieren könnte) und „Sanierung mit Plan“ für das Magazin LEBENSART verfasst.
 
Und abschließend habe ich noch eine Bitte an Sie: Wir suchen eine:n Senior Expert (m/w/d) für die Mitarbeit in einem EU-Forschungsprojekt – helfen Sie uns finden?
 
Herzliche Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Neue Projekte

© Unsplash
Gender & Diversity-Beratung für Energieinstitut der JKU Linz

Die ÖGUT begleitet die Taskforce „Gender & Equality“ des Energieinstituts der JKU Linz beim Aufbau der Genderkompetenz, bei der Analyse der Unternehmenskultur und Ausarbeitung eines Code of Conducts, der Überarbeitung des Recruiting Prozesses zu mehr Chancengleichheit sowie der Erstellung eines Gleichstellungsplans samt KPIs. Ziel ist ein attraktives Arbeitsumfeld für hochqualifizierte Mitarbeitende. Schöner „Nebeneffekt“: Das Projekt sensibilisiert alle Mitarbeitenden hinsichtlich Gender- und Diversity-Themen, was für die tägliche Projekt- und Forschungsarbeit im nationalen und internationalen Umfeld sehr wertvoll ist.

Nähere Informationen

iStock
Partizipative Neukonzeption und Moderation der klimaaktiv-Auszeichnungsveranstaltung

Im Rahmen von klimaaktiv werden Aus- und Weiterbildungen in klimarelevanten Arbeitsfeldern angeboten. Die ÖGUT konzipiert nun die alljährlich stattfindende Würdigung der Absolvent:innen neu . Im Mittelpunkt der „Auszeichnungsveranstaltung 2.0“ werden lebendige und anschauliche Einblicke in die Berufsalltage der Absolvent:innen stehen, die Lust auf das Erlernen von „green skills“ machen.

Nähere Informationen

Unsplash
Evaluierung des Projekts „Frauenförderung und Gender-Aspekte bei der Vergabe öffentlicher Aufträge“

Die Stadt Wien setzt seit 2010 die Gesetzesbestimmung des § 19 Abs. 6 Bundesvergabegesetz, wonach bei der Vergabe von Aufträgen auch auf die Beschäftigung von Frauen Bedacht genommen werden kann, praktisch um. Das Projekt "Frauenförderung und Gender-Aspekte bei der Vergabe öffentlicher Aufträge" wurde stufenweise realisiert. Nach einer Pilotphase wurde das „Wiener Modell“ in zwei Schritten auf mittlerweile neun Magistratsabteilungen ausgerollt. Die Evaluierung soll nun Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung des Projekts liefern.

Nähere Informationen

News und Veranstaltungen

Daniela Wipp
FEMtech-Expertin des Monats September 2023: DIin Dr.in techn. Daniela Wipp, BSc
Daniela Wipp ist Continuous Improvement Manager bei ANDRITZ, sie initiiert und begleitet Verbesserungsprojekte von Prozessoptimierungen bis hin zu Effizienzsteigerungszielen, um kontinuierliche Verbesserungen innerhalb der gesamten ANDRITZ Gruppe voranzutreiben und dadurch einen Kulturwandel zu erzielen.

Mehr über die Expertin und was ihrer Meinung nach notwendig ist, um den Frauenanteil in Naturwissenschaft und Technik zu erhöhen.
Algen
Netzwerk Algen 2023 – Wunderwuzzi Alge: Von der Hautcreme bis zur Batterie
16. Oktober 2023, ZOOM-Kindermuseum, Wien
Anmeldung noch bis 9. Oktober!


Am Programm stehen aktuelle Anwendungs- und Forschungsbereiche der Algenbiotechnologie. Den Rahmen bilden dabei die Themen „Normativer Rahmen", „Algen-Wertstoffe und Anwendungen" sowie „Zellen und Wachstum". Das „Netzwerk Algen" ist eine vom BMK initiierte und von der ÖGUT durchgeführte Veranstaltungsreihe zur Vernetzung der Akteur:innen auf dem Gebiet der Algenforschung.

Programm und Anmeldung
Geld und Pflanzen
Treffen der Arbeitsgruppe „Benchmarking für Finanzdienstleister“

12. Oktober 2023, OeNB
Es sind nur noch wenige Plätze frei!


Schwerpunkt bei diesem Treffen ist die Erfassung der „financed emissions“ und der sozialen Kennzahlen. CSR- und HR-Manager:innen von Finanzinstitutionen, die sich über die Praxis der Nachhaltigkeit(-sberichtstattung) in ihrem Unternehmen austauschen möchten, sind herzlich willkommen!

Anmeldung bitte per Mail an katharina.muner-sammer@oegut.at

Gebäude
Highlights der Bauforschung – Klimaneutrale Sanierung
16. Oktober 2023, TU Graz

Im Rahmen der Veranstaltung wird aktuellen Ergebnissen der angewandten Bauforschung eine Bühne geboten, um nachhaltige Lösungen für klimaneutrale Gebäude und Quartiere vorzustellen. Die ÖGUT unterstützt das BMK bei der Konzeption, Moderation und Vernetzung der Akteur:innen.

Nähere Informationen und Anmeldung

Veranstaltungsrückblicke

Logo Umweltzeichen
Umweltzeichen-Webinar „Hilft Transparenz gegen Greenwashing in der Finanzindustrie?“

Die Videoaufzeichnung des Webinars aus der Reihe „Grünes Geld für grüne Investitionen“ sowie die Präsentationsunterlagen der Vortragenden sind nun online.

Im Zentrum des Webinars standen die Fragen, auf welchen Wegen bzw. mit welchen Instrumenten Transparenz bei nachhaltigen Finanzprodukten sichergestellt werden kann und inwieweit Transparenz allein schon ausreichend ist, um für Nachhaltigkeit am Finanzmarkt zu sorgen. Inputs kamen etwa von Georg Lehecka (FMA) über die aktuellen EU-Transparenzanforderungen bei nachhaltigen Finanzprodukten und von Bernhard Engl (FNG) über die FNG-Fondsprofile. Julian Müller (BEUC) nahm in seiner Präsentation über Produktstandards die Konsument:innenperspektive ein. Einsichten zur Transparenz beim österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte lieferte Raphael Fink vom Umweltzeichenteam des Vereins für Konsumenteninformation.

Zum Rückblick

Inge Schrattenecker
Darauf bauen wir - Sanierung und klimafitte Gebäude für die Zukunft
Von der Taxonomie über die Portfolioentwicklung bis hin zum Sanierungsfahrplan – in der klimaaktiv Gebäudekonferenz und Auszeichnungsveranstaltung am 19. September 2023 standen in zwei Workshopsessions Lösungsansätze, Praxisbeispiele und Tools für die Dekarbonisierung und Bestandsentwicklung von Gebäuden im Mittelpunkt. Anschließend diskutierten Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Jürgen Czernohorszky, Wiener Klimastadtrat, mit hochkarätigen Gästen aus der Baubranche.

Alle Unterlagen und Fotos

News aus dem ÖGUT-Team

Wir suchen Verstärkung
Wir suchen: Senior Expert (m/w/d) für die Mitarbeit in einem EU-Forschungsprojekt (Laufzeit bis 08/2025), ca. 20 Wochenstunden
Senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bitte an irene.sudra@oegut.at. Der Bewerbungsprozess ist fortlaufend und die Interviews finden zeitnahe zur Bewerbung statt. Wenn eine geeignete Person gefunden wurde, wird die Ausschreibung beendet.

Zur Ausschreibung

Expert:innen am Wort

Inge Schrattenecker Porträt
„Sanierung mit Plan“ – Schritt für Schritt zur Klimaneutralität
Franziska Trebut, Leiterin der ÖGUT-Bereiche Energie, Innovatives Bauen und Sustainable Finance, beschreibt im Magazin LEBENSART (04/2023) wie Bestandsimmobilien mit einem Sanierungskonzept in klimaaktiv Qualität schrittweise dekarbonisiert werden. „Die Mehrheit der Gebäude, in denen wir in Zukunft wohnen und arbeiten werden, steht bereits heute. Diese Gebäude klimaverträglich und zukunftsfit zu machen, ist eine enorme Herausforderung, bietet aber auch große Chancen,“ so Trebut.

Nähere Informationen
Symbolbild
„Raus aus Gas – Wo ein Wille, da sind Wege“

Gerhard Bayer, ÖGUT-Experte für Energieeffizienz und Nachhaltige Energiesysteme für Gebäude und Quartiere, zeigt im Magazin LEBENSART (04/2023) anhand von best-practice Beispielen und neuen Projekten Wege, wie ein Umstieg auf fossilfreie Heizungen möglich ist – im großvolumigen Wohnbau, in Stadt-Quartieren, für Wohnungseigentümer:innen und bei Einfamilienhäuser am Land.

Nähere Informationen

News von den ÖGUT-Mitgliedern

WWF
WWF Österreich:  Präsentation des neuen WWF Food Guide

12. Oktober 2023, 10:00-12:00, Wien

Der WWF Food Guide wird im Rahmen des EU-geförderten Projekts Eat4Change präsentiert. Anmeldung und weitere Infos zur Veranstaltung: dominik.heizmann@wwf.at.

PS: Happy Birthday! 60 Jahre WWF Österreich!

Logo Klimabündnis Österreich
DECA: REMINDER: 4. Österreichischer Energieeffizienzkongress

19. Oktober 2023, Hilton Park Wien

Der Kongress bietet einen Raum für Vernetzung, Wissensvermittlung, Lösungsfindungen und offene Diskussion und bringt Akteur:innen und Stakeholder zusammen, um den Markt sowie das Bewusstsein für Energieeffizienz-Maßnahmen zu entwickeln.

Programm und Anmeldung

Eine Auflistung der Mitglieder der ÖGUT finden Sie hier.

Wie Sie und Ihre Organisation bzw. Ihr Unternehmen sich in der ÖGUT einbringen können und welchen Nutzen Sie von der Mitgliedschaft haben, erfahren Sie hier.

News und Events aus unserem Netzwerk

RENOWAVE.at Impact Days
17.-18. Oktober 2023, Seifenfabrik, Graz
Nähere Informationen
 
BioBASE Veranstaltungsreihe „Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelproduktion“, Teil 2: Informationsaustausch für Gemeinden
20. Oktober 2023, Krems
Nähere Informationen
 
CRIC-Fachtagung: CO2-Risikomanagement bei Immobilien
23. Oktober 2023 (hybrid-Veranstaltung). Anmeldung bis 15. Oktober 2023
CRIC ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at