Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier!
29.6.2023

 Liebe Leserin, lieber Leser,
 
Juni ist ja teilweise schon Erntezeit – Ribisel oder Erdbeeren locken Amsel und Mensch an. Wir haben in diesem Newsletter auch viele Früchte anzubieten, von denen wir hoffen, dass sie Sie anlocken. Besonders empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang den „Früchteteller Sustainable Finance“: ganz frisch eingetroffen sind unsere Erklärvideos, die das Thema Sustainable Finance für Privatanleger:innen und Finanzberater:innen leicht verständlich aufarbeiten. Außerdem haben wir wieder die österreichischen Vorsorgekassen auf ihre Nachhaltigkeit geprüft und siebenmal Gold und einmal Silber verliehen. Und: ein neues Projekt der Plattform Crowd4Climate steht am Funding-Start, die Solarbakery im Senegal freut sich auf reges Anleger:inneninteresse!
 
Im Obstkorb liegen auch noch z.B. die gemeinschaftliche Sanierungsberatung in Gmunden, das Thema Mountainbikelenkung (ja, echt!), eine weltweite Studie zu Arbeitsbedingungen im Energiesektor und die wirklich sehr beeindruckende Fahrradarkade „The Marks“. Dive in!
 
Den Juli-Urlaubenden wünsche ich gute Erholung, allen anderen gute Strategien gegen die Hitze!
 
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)
 
 
PS: Das ist eine geballte Ladung an Neuigkeiten! Schneller und in kleinen News-Happen up-do-date sind Sie, wenn Sie sich auf Twitter und LinkedIn mit uns vernetzen!

Schwerpunkt: Sustainable Finance

© Kurt Hoerbst, Schule
Neuer kostenloser Microlearning-Kurs für Finanzberater:innen - Einstieg in die EU-Regulatorik zu Sustainable Finance

Um die Pariser Klima- und UN-Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen, braucht es mehr Investitionen auch privater Investor:innen in diese Richtung. Seit August 2022 ist das Thema Nachhaltigkeit deshalb auch in der Finanzberatung fix verankert (MiFID II) und Finanzberater:innen müssen die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kund:innen abfragen. Das bedeutet aber auch: Finanzberater:innen brauchen eine qualifizierte Weiterbildung. Die ÖGUT bietet mit dem Forum Nachhaltige Geldanlagen nun einen kostenlosen Einstiegskurs in die EU-Regulatorik an, der online jederzeit verfügbar ist.
Online-Kurs und Videoserien sind Ergebnisse aus dem Projekt „Sustainable Finance Qualification for Financial Advisors", das von der Europäischen Umweltinitiative EURENI unterstützt wird.

Nähere Informationen

Symbolbild
Einfach erklärt für Privatanleger:innen: Nachhaltiges Investieren

In dieser Videoserie erfahren Privatanleger:innen, wie sie Umwelt, soziale Belange und gute Unternehmensführung als Kriterien in der Geldanlage berücksichtigen können! Erklärt wird, was man unter nachhaltigen und verantwortungsvollen Geldanlagen versteht.

Zu den Videos


Einfach erklärt für Finanzberater:innen: EU-Rechtsrahmen für nachhaltige Finanzen

In dieser Videoserie liegt der Schwerpunkt auf dem EU-Aktionsplan, der EU-Taxonomie, der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR), den Änderungen der MiFID II sowie der Nachhaltigkeit im Beratungsprozess.

Zu den Videos

Urkunden
ÖGUT zeichnet österreichische Vorsorgekassen für ihre nachhaltige Veranlagung im Jahr 2022 aus

Wir prüfen, in welche Unternehmensbranchen die Vorsorgekassen aus ökologischen oder sozialen Gründen nicht veranlagen (wie etwa Rüstung, Kernenergie oder fossile Energieträger), in welche Geschäftsfelder gezielt investiert wird, um den notwendigen ökologischen Wandel zu unterstützen und wir analysieren die Transparenz und Kommunikation des Nachhaltigkeitsengagements. Schließlich spielen für die Zertifizierung auch betriebsökologische Aspekte des Unternehmens, der Umgang mit Mitarbeiter:innen und Corporate Citizenship eine wichtige Rolle. Ergebnisse der diesjährigen Zertifizierung: trotz strengerer Kriterien (z.B. Ausschluss von Investments in fossile Energieträger) siebenmal Gold, einmal Silber! An wen die Auszeichnungen gingen, lesen Sie hier.

Symbolbild
Crowd4Climate: Neue Investitionsmöglichkeit „SOLARBAKERY“ - Early Bird Bonus bis 3.7.2023, 12:00 Mittag

Durch ihre innovative Containerlösung kann die SOLARBAKERY, eine solarbetriebene Bäckerei, einfach in die entferntesten Gebiete transportiert werden, funktioniert dank der integrierten Solaranlage komplett autark und ist von keiner Infrastruktur abhängig. Zusätzlich benötigt man aufgrund der Komplettlösung kaum Planungsaufwand, wie z.B. Bauregularien oder Energieanschlüsse. Dies senkt die Hemmschwelle zum Unternehmertum drastisch und ermöglicht, dass sich Arbeitsplätze leichter in entlegenen und infrastrukturschwachen Gebieten ansiedeln können. Für das Projekt arbeitet Crodw4Climate wieder mit Emittent & Partner Africa GreenTec/Torsten Schreiber zusammen – bereits zum dritten Mal.

Nähere Informationen

News aus den ÖGUT-Projekten

© Kaique Rocha von Pexels
Erfolgreich abgeschlossenes Projekt: GemSanDialog – alle Berichte dazu online

Der Gebäudesektor nimmt national wie international in den Strategien für das Erreichen der Klimaziele 2040 eine besondere Stellung ein. Eine Fülle nationaler und internationaler Forschungs- und Umsetzungsprojekte hat bereits zu verschiedenen Aspekten der Dekarbonisierung des Gebäudesektors sehr gute Lösungsansätze erarbeitet, die Gemeinden in ihren Aktivitäten unterstützen können. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des vom BMK beauftragten Projekts partizipative Formate für Bewusstseinsschaffung, Wissenstransfer (Good Practice für Sanierungsoptionen) und Aktivierung (Lösungssuche) für Gemeinden entwickelt, die den Fokus auf den Einfamilienhausbestand legen. Gemeinsam mit vier Gemeinden in Österreich wurden dazu zwei unterschiedliche Veranstaltungsformate entwickelt. Für die Initiative "Raus aus Öl" wurden eine Akteur:innenlandkarte erstellt und im Dialog mit Stakeholder:innen Maßnahmenempfehlungen erarbeitet, die einen raschen sowie sozial und ökologisch verträglichen Umstieg der Ölheizungen fördern. In einem Faktenblatt sind die wichtigsten Empfehlungen übersichtlich zusammengefasst.

Nähere Informationen

Symbolbild unsplash
Dritte Ausschreibung der FTI-Initiative Kreislaufwirtschaft

Gesucht werden innovative Technologien, Systeme und Prozesse für eine zirkuläre Wirtschaftsweise. Für den Schwerpunkt „Bildungsinitiative Green Chemistry“ läuft die Einreichfrist noch bis 27. September.

Nähere Informationen

Symbolbild Gender Balance
Partizipation.at: Neues Praxisbeispiel „Mountainbikelenkung rund um Innsbruck – Wie kann ein Miteinander gelingen?“

Das Praxisbeispiel beschreibt, wie die Konfliktsituation rund um das Thema Mountainbiking durch einen partizipativen Ansatz entschärft werden konnte, um zu einer Lösung zu gelangen. Durch die schrittweise Prozessgestaltung gelang es, Druck abzubauen und das Konfliktgeschehen bereits durch die Methodenwahl zu beruhigen.

Nähere Informationen

partizipation.at Logo
Weltweite Umfrage über Arbeitsbedingungen im Energiesektor – Teilnahme bis Ende Juli 2023
Die Energiewirtschaft befindet sich derzeit in einem tiefgreifenden Wandel, der Erfolg dieser Transformation hängt ganz wesentlich von den Fähigkeiten und der Motivation der Arbeitskräfte in diesem Sektor ab. Die weltweite Umfrage unter Beschäftigten im Energiesektor soll helfen, die allgemeine Arbeitszufriedenheit zu messen und die organisatorische Kultur im jeweiligen Unternehmen zu bewerten. Auftraggeberin ist CINEA – European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency. Mitglieder des Projektkonsortiums der Studie sind: empirica, ÖGUT, Portia, DIW Econ, Fraunhofer IAO CeRRI.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

Logo AEMS
Webinar-Reihe: klimaaktiv Gebäudebewertung FAQ

Termin: 21. September 2023, 16:00-17:00, online

Sie haben Fragen zu den Energieanforderungen, zur Berechnung des Grün- und Freiflächenfaktors, zum Kriterium Raumluftqualität oder zur Online-Deklaration allgemein? Im Rahmen von regelmäßigen Online-Terminen bieten wir die Möglichkeit, Detailfragen zur klimaaktiv-Gebäudedeklaration und zum klimaaktiv-Kriterienkatalog zu klären.
Bitte senden Sie Ihre Fragen bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an klimaaktiv@oegut.at. Fragen, die bereits beantwortet wurden, finden Sie auf der Online-Deklarationsplattform baudock.

Zur Anmeldung

Logo GBS
Save the date: IEA-Vernetzungstreffen 2023

Termin: 26. September 2023, Urania Wien

Die Veranstaltung dient dem Austausch von Neuigkeiten aus den Technology Collaboration Programmes, Tasks und Annexen der IEA und der Vernetzung der Akteure und Akteurinnen. Die ÖGUT unterstützt das BMK und die FFG bei der Gestaltung und Organisation des IEA-Vernetzungstreffens.

Zur Veranstaltung

Veranstaltungsrückblicke

klimaaktiv Webinar
Besichtigung der Fahrradarkade „The Marks“ am 20. Juni 2023

Die zweigeschoßige Hochgarage befindet sich in der Sockelzone des Stadtentwicklungsquartiers "The Marks" und bietet Platz für ca. 2.000 Fahrräder. Die Fahrradarkade ist Teil eines umfassenden Mobilitätskonzepts, das auch Car- und Bike-Sharing beinhaltet. Während der ausgebuchten Exkursion konnten sich Planer:innen, Bauträger:innen und Mobilitätsexpert:innen zu neuen und innovativen Lösungen für das Fahrradparken im Wohnbau austauschen. Die Exkursion fand im Rahmen von klimaaktiv mobil gemeinsam mit StudioVlayStreeruwitz statt.

Zum Rückblick

News aus klimaaktiv Gebäude

© Kurt Hörbst; Foto
Öffentliche Vor-Ort-Sanierungsberatung in der Schörihub-Siedlung in Gmunden

Im Rahmen von klimaaktiv Gebäude finden in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden sogenannte „Öffentliche Vor-Ort-Sanierungsberatungen" statt. Ziel ist dabei zum einen, die Sanierungsrate im Einfamilienhaus-Bereich zu steigern und zum anderen, in den Kommunen „Communities of Practice“ zu bilden – also Gemeinschaften von Lernenden, die sich gegenseitig in Sachen Sanierung und Dekarbonisierung unterstützen. Am 2. Juni 2023 machte das ÖGUT-Team mit der Vor-Ort-Sanierungsberatung in Gmunden Station.

Zum Rückblick

Logo klimaaktiv
Objekt des Monats 06/2023: Bezirksgericht Seekirchen am Wallersee

Mit dem Bezirksgericht Seekirchen am Wallersee ist ein Balanceakt zwischen Rückzug und Transparenz gelungen. Im Frühjahr 2023 wurde das Gebäude feierlich eröffnet und erreicht mit 902 Punkten den klimaaktiv Gold Standard.

Nähere Informationen

Objekt des Monats März, Foto
Nachlese & Aufzeichnung: Webinar Gebäudesanierung & Sanierungsbonus

Am 14. Juni fand ein Onlinevortrag mit allen relevanten Informationen zur Förderung von thermischen Sanierungen, "Sanierungsbonus" und Kesseltausch "raus aus Öl und Gas" für Ein-/Zweifamilienhäuser und für den mehrgeschossigen Wohnbau statt.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

Symbolbild
Wir suchen Verstärkung!
Support Öffentlichkeitsarbeit und Online-Veranstaltungen, ab 15 Wochenstunden

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bitte an office@oegut.at. Der Bewerbungsprozess ist fortlaufend und die Interviews finden zeitnah zur Bewerbung statt. Wenn eine geeignete Person gefunden wurde, wird die Ausschreibung beendet.

Alle Details der Ausschreibung

Expert:innen am Wort

Inge Schrattenecker Porträt
Franziska Trebut über „Circularity in der Bestandsentwicklung im Circular Insider Magazin, 02/2023

„Just Use! Bestehende Gebäude weiter, vielleicht auch anders, aber jedenfalls möglichst lange zu nutzen, ist die beste Form der Kreislaufwirtschaft im Gebäudesektor“, meint Franziska Trebut. In der aktuellen Ausgabe des Circular Insider Austria skizziert die ÖGUT-Expertin die Chancen und Herausforderungen für die Kreislaufwirtschaft beim Umgang mit dem Gebäudebestand.

Nähere Informationen

Symbolbild
Karin Granzer-Sudra und Veronika Reinberg geben einen Überblick über Kreislaufwirtschaft in BUSINESSART 02/2023

Kreislaufwirtschaft ist wesentlicher Baustein, um die globale Klima- und Ressourcenkrise zu meistern. Die beiden ÖGUT-Expertinnen zeigen in ihrem Schwerpunkt-Artikel im Magazin BUSINESSART, welche Potenziale die Kreislaufwirtschaft bietet, und besprechen anhand konkreter Beispiele, wie Geschäftsmodelle zirkulär werden können.

Nähere Informationen

Symbolbild
Gerhard Bayer über Anergienetze im Beitrag „Geothermie für den Wohnbau“, Bau+Immobilien Report 06/2023

Die erfolgreiche Energiewende muss vor allem im Wärme- und Kältesektor ansetzen. Der Energiebedarf in Österreich liegt hier bei mehr als 50 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs. Geothermie bildet einen bedeutenden Beitrag für die Energietransformation. Redakteurin Karin Legat war dafür mit einer Vielzahl an Expert:innen im Gespräch, darunter auch Gerhard Bayer (ÖGUT) .

Zum Beitrag

Symbolbild
Podcast REvaluation über „Stadt der Zukunft“

Harald Wieser (KMU Forschung Austria) hat „Stadt der Zukunft“ evaluiert. Er erzählt über die Evaluierung, die Ergebnisse sowie über transformative Innovationspolitik im Podcast REvaluation, Episode 10. Dafür wurden auch Expert:innen der ÖGUT interviewt, denn die ÖGUT ist für das Programmmanagement von „Stadt der Zukunft“ für die Abteilung 3/3 im BMK verantwortlich.

Nähere Informationen

News von den ÖGUT-Mitgliedern

Logo Klimabündnis Österreich
FSG Sustainable ist neues ÖGUT-Mitglied: Herzlich Willkommen!

Als bankenunabhängige Wertpapierfirma prägen FSG Sustainable stabile und langfristige Kundenbeziehungen. Die Nachhaltigkeit ist der Schwerpunkt und das Hauptaugenmerk der Tätigkeit. Zu den Kerntätigkeiten gehören Portfolioverwaltung, Anlageberatung und Fondsverwaltung. FSG Sustainable agiert als Capital Market Coach an der Wiener Börse und unterstützt ihre Kunden bei Second Party Opinion gemäß ICMA-Principles sowie bei der Zertifizierung gem. UZ 49.

Nähere Informationen

Hier finden Sie alle Mitglieder der ÖGUT.

Wie Sie und Ihre Organisation bzw. Ihr Unternehmen sich in der ÖGUT einbringen können und welchen Nutzen Sie von der Mitgliedschaft haben, erfahren Sie hier.

News und Events aus unserem Netzwerk

Save the date: 1. Circularity Carbon Economy Summit – Perspektiven und Herausforderungen für das Wirtschaften in einem Kohlenstoffkreislauf, organisiert von BioBASE, 15. November 2023, Wien 
Zur Anmeldung 
 
BMK: Kampagne zum Sanierungsbonus „Österreich ist nicht ganz dicht!“
Nähere Informationen
 
Erdreich: Preis für nachhaltige Boden- und Flächennutzung – Einreichfrist ist der 15. September 2023
Alle Details
 
Infoabend zum Universitätslehrgang „Nachhaltiges Bauen“, 3. Juli 2023 ab 17:30 (online und TU Graz)
Anmeldung unter: office@nachhaltigesbauen.eu, Nächster Lehrgangsstart: 28. September 2023
 
Webinar: Schritt für Schritt zur Erneuerbaren Energiegemeinschaft: Erfahrungen aus der Praxis, 29. Juni 2023, 15:30-17:15 (online)
Zur Anmeldung  
 
Biobased Materials Conference, 7.-8. September 2023, Lissabon (Portugal)
Info und Anmeldung
 
Energiesparförderung für Wiener Kleinunternehmen - bis zu 20.000 Euro für mehr Energieeffizienz.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at

Newsletter abbestellen