2.9.2022

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wir haben die Webseite www.gruenesgeld.at komplett überarbeitet und ich möchte sie Ihnen wirklich ans Herz legen. Sie finden dort alles über „Grünes Geld“ und Nachhaltige Geldanlagen an einem Ort! Und wo ich schon bei nachhaltigen Investitionen bin: Auch auf der Crowdinvestingplattform www.crowd4climate.org gibt es Neuigkeiten. Das komplett von Frauen geführte Unternehmen 4Walls® kümmert sich mit „Energy Box“ um den Zugang zu sauberer Energie in Haushalten in Simbabwe und Südafrika.
 
Besonders freue ich mich auch darüber, dass die Klima-Grätzl-Initiative MEI MEIDLING bereits zum dritten Mal das „Klima-Grätzl Symposium“ mit dem „Klima-Grätzl-Fest“ veranstaltet. Barbara Ruhsmann, Partizipations-Expertin der ÖGUT, moderiert das Panel zu „Klimawandel und Partizipation – wer soll und darf den Klimawandel mitgestalten?“. MEI MEIDLING ist ÖGUT-Umweltpreis-Preisträgerin 2021 in der Kategorie „Zivilgesellschaftliches Engagement“. Schön, wenn Initiativen und Projekte weitergeführt werden können!

Liebe Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

News aus den ÖGUT-Projekten

energy box
ENERGY BOX - Neue Investitionsmöglichkeit auf Crowdinvesting-Plattform Crowd4Climate

ENERGY BOX ist das Mikro-Franchise des Unternehmens 4Walls®, ein von Frauen geführtes Sozialunternehmen mit Sitz in Südafrika und Simbabwe, das autarke Produkte für saubere Energie für den Haushaltsmarkt zur Verfügung stellt.

Zum Projekt

Logo gruenesgeld.at
www.gruenesgeld.at – Alles über Grünes Geld und Nachhaltige Veranlagungen an einem Ort

Wenn Sie privat nachhaltig veranlagen wollen, helfen Ihnen die Informationen auf der Webseite www.gruenesgeld.at durch die notwendigen Schritte: von den Grundlagen über „Grünes Geld" über die Anlagenziele hin zu den unterschiedlichsten nachhaltigen Anlageformen. Die Frage nach Greenwashing wird ebenso behandelt wie die vielfältigen Veranlagungsmöglichkeiten. Ebenso finden Sie viele weiterführende Informationen wie Einblicke und aktuelle Informationen zum EU-Aktionsplan „Finanzierung nachhaltigen Wachstums" und zu Green Finance in Österreich.
Der Relaunch von www.gruenesgeld.at wurde durch das BMK finanziell unterstützt.

Zur Website

Logo partizipation.at
Newsletter-Empfehlung: www.partizipation.at

Auf www.partizipation.at finden Sie Informationen über das Thema Partizipation und Nachhaltige Entwicklung in Europa. Der umfangreiche Partizipations-Newsletter wird zweimonatlich verschickt. Noch haben Sie Zeit, sich rechtzeitig anzumelden, um den September-Newsletter zu bekommen (Anmeldung über die Startseite).

Zur Website

Veranstaltungen

Rapair Café Schladming
Repair Café in Schladming

15. Oktober 2022, Café Artisan in Schladming

Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ finden in Schladming Repair Cafés statt. Ganz im Sinne des Projekts „Weniger Müll für’s Lebensg’fühl“ versuchen sich dabei die Besucher:innen bei Kaffee und Kuchen an der Reparatur ihrer kaputten Gegenstände.

Nähere Informationen

Logo Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen - Neue Webinar-Termine

7. Oktober und 7. Dezember 2022

Die „Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen“ bietet Finanzberater:innen eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment für die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden.

Nähere Informationen

Logo Österreichische Umweltzeichen, Nachhaltige Finanzprodukte
Grünes Geld für grüne Investitionen - Die Rolle der Versicherungen in der ökologischen Transformation

8. September 2022, online

Wo liegen die wesentlichen Ansatzpunkte in den Versicherungsunternehmen, um zur notwendigen Transformation der Wirtschaft beitragen zu können? Wo liegen die Herausforderungen, aber auch die Chancen? Wie kann das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zur Qualitätssicherung – in Bezug auf Nachhaltigkeit – bei Versicherungsprodukten beitragen?

Diese und weitere Fragen werden in diesem Webinar, das die ÖGUT im Auftrag des Klimaschutzministeriums und in Kooperation mit dem VKI/Umweltzeichen durchführt, diskutiert.

Programm und Anmeldung

Symbolbild, ©AdobeStock
Nächstes Treffen der AG Benchmarking für Finanzdienstleister – Impulsreferat zum „ESG-Data-Hub“ der OeKB

9. September 2022, Wien
Neuzugänge sind herzlich willkommen!

Beim nächsten Treffen der AG Benchmarking für Finanzdienstleister werden die 10 ökologischen und 10 sozialen Kennzahlen (Zahlen 2021) ihrer Institutionen verglichen. Die Arbeitsgruppe bietet die Möglichkeit, sich unter Gleichgesinnten (CSR-/Umweltmanager:innen) auszutauschen. Dabei geht es vielfach um die Frage, warum „gute“ Werte erreicht werden konnten bzw. welche Maßnahmen in den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsbereichen erfolgreich waren. Außerdem werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Regulatorik (z.B. Taxonomie, CSR-Berichterstattung,…) diskutiert.

Davor gibt es einen Impulsvortrag von Dr.in Heidrun Schmid (Österreichische Kontrollbank/OeKB) zum ESG-Data Hub der OeKB, einer Plattform für die Erhebung von ESG-Daten und den ESG-Status von Unternehmen und in weiterer Folge zum Datenaustausch zwischen Unternehmen und Banken.

Interessierte wenden sich bitte an Katharina Muner-Sammer katharina.muner-sammer@oegut.at

Laurabassi Auftaktveranstaltung Banner
Netzwerk Laura Bassi 4.0 – „Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“
Community Talk: Communities of Practice

15. September 2022, online

Die Arbeitsgruppe „Online Community Building" des Netzwerks Laura Bassi 4.0 beschäftigt sich mit dem Aufbau, dem Mehrwert und der Weiterentwicklung von Online Communities. Beim kommenden Community Talk werden Jutta Pauschenwein, Anastasia Sfiri (beide FH JOANNEUM) und Yvonne Wittmann-Fauler (Start Up) über das Konzept der und das Lernen in Communities of Practice von Etienne Wenger sprechen.

Die ÖGUT unterstützt gemeinsam mit JOANNEUM RESEARCH die FFG bei dem Aufbau des Netzwerks „Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“.

Zur Anmeldung

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

klimaaktiv Konferenz - "Der Umbau hat begonnen!"

15. September 2022, MAK Wien

Die Fragen der diesjährigen klimaaktiv-Konferenz: Wie schaffen wir es, unsere Abhängigkeit von fossilen Energieimporten rasch und nachhaltig zu reduzieren und auf Krisen künftig besser vorbereitet zu sein? Wie gelingt es, die Energie- und Klimawende sozial gerecht und unter aktiver Beteiligung der Bürger:innen zu gestalten? Welchen Beitrag sollen Energieberatungen, Betriebe, Gemeinden und auch die Medien jetzt zum gemeinsamen Ziel der Klimaneutralität 2040 leisten? Diskutieren Sie bei diesen drängenden Fragen mit! Moderation: Marcus Wadsak (ORF)

Programm und Anmeldung

logo klimaaktiv
klimaaktiv Webinar: Einführung in die klimaaktiv Gebäudebewertung und Vorstellung einzelner Kriterien und Nachweisverfahren im Detail

22. September 2022, online

Im Rahmen des Webinars können Sie das klimaaktiv-System der Gebäudebewertung und den klimaaktiv-Gebäudestandard im Detail kennenlernen. Außerdem werden häufig gestellte Fragen zur Gebäudebewertung beantwortet.

Programm und Anmeldung

© Michael Parak, Objekt des Monats
Objekt des Monats: Wohnhausanlage com22PLUS, Berresgasse, 1220 Wien

Die Wohnhausanlage erstreckt sich über zwei Liegenschaften und besteht aus acht, teils miteinander verbundenen, mehrgeschoßigen und unterkellerten Gebäudeteilen mit insgesamt 163 geförderten Wohnungen, davon 72 SMART-Wohnungen mit Superförderung, als besonderen Beitrag für den niederschwelligen Erwerb von leistbarem Wohnraum. Im Februar 2022 wurden die Wohnungen bezogen.

Nähere Informationen

©istock.com/Rawpixel
Weiterbildung: Gesund Bauen - Ökologie und Baubiologie in der Praxis

5. Oktober 2022, Online & vor Ort in Innsbruck

Die Vorstellungen vom 'gesunden Bauen' gehen oft weit an der Realität vorbei. Tatsächlich werden Schadstoffe in Bereichen verwendet, wo sie nicht vermutet werden. Dieser Kurs vermittelt die wichtigsten Basics zum schadstofffreien und ökologischen Bauen.

Nähere Informationen und Anmeldung

News der ÖGUT-Mitglieder

logo Donau Uni Krems
Donau Uni Krems: Seminarreihe „Klimagerechtigkeit – Ethische Reflexion und transformatives Handeln“ startet am 28./29. September

Die Seminarreihe bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Aspekte des Klimawandels: naturwissenschaftliche Grundlagen, Klimafolgen, Ethik und Recht des Klimaschutzes, Klimanotstand und globale Religionen, Klimapolitik, psychologische Aspekte der Klimakrise, sozialökologische Transformation.
Stipendien sowie Freiplätze für Klimaaktivist:innen auf Anfrage.

Nähere Informationen

logo klimabündnis
Klimabündnis: Webinarreihe im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, 16.-22. September (online via Zoom)

Das Thema nachhaltige Mobilität wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln und für verschiedene Bereiche beleuchtet: Platzverbrauch, Jugendmobilität, Betriebe, Schulstraßen und öffentlicher Verkehr. Zu jedem Thema werden sowohl Informationen als auch Erfahrungsberichte und Good-Practice Beispiele gebracht und es gibt die Möglichkeit zum Austausch.

Programm und Anmeldung

Logo Greentech Cluster
Greentech Cluster: Green Tech Radar-Webinar und Workshop zu Carbon Capture Utilization am 14. September, Montanuniversität Leoben und online

Für den Klimaschutz ist nicht nur die Reduktion von CO2 bedeutend, sondern auch die wirksame Rückführung des vorhandenen Gases in einen Kreislauf. Aus dem Programm:

  • Outcomes „Carbon Capture and Utilization“, Markus Lehner (Montanuniversität Leoben)
  • Renewable Gasfield, Klaus Neumann (Energie Steiermark)
  • Innovation flüssige Energie, Richard Schauperl (AVL List)
  • Deep Dive & Laborbesichtigung (Montanuniversität Leoben)

Die Teilnahme am Webinar und am Workshop ist exklusiv für Cluster-Partner kostenlos!

Programm und Anmeldung

Logo AEE Intec
AEE INTEC bei „Neue Produkte und Wege für eine Kreislauf-orientierte Bioökonomie: Netzwerkveranstaltung von BioBASE“, 20. September, TU Graz

AEE INTEC und die Johannes-Kepler Universität stellen ihre Aktivitäten im IETS Programm der Internationalen Energieagentur (IEA) zu industriellen Bioraffinerien vor, wo speziell die Dekarbonisierung der Industrie durch Integration von Bioraffinerien betrachtet wird.

Programm und Anmeldung

DECA Kongress
3. Energieeffizienzkongress von DECA: am 5. Oktober in Wien

Es erwartet Sie eine Keynote von Bundesministerin Leonore Gewessler (BMK) sowie Paneldiskussionen zu den Themen Effiziente Produktion, Effizientes Wohnen und Arbeiten, Effiziente Mobilität, Vorstellung aktueller Förder- und Finanzierungsinstrumente.

Nähere Informationen

News und Events aus unserem Netzwerk

3. MEI MEIDLING Klimagrätzl-Symposium, 9. September 10:00-18:00 Uhr, Reschgasse 1-4, 1120 Wien – mit Klimagrätzl-Fest am 9. und 10. September
Expert:innen diskutierten über die wichtigsten Themen, die für die nachhaltige Weiterentwicklung eines urbanen Grätzls relevant sind. In den Pausen servieren Meidlinger Marktstandler:innen ihre Kostproben. Das Symposium wird am Tag der Veranstaltung auf der Website und auf Facebook und Instagram live-gestreamt.
Nähere Informationen

greenskills Lehrgang für nachhaltiges Bauen startet am 30. September
greenskills ist ein Lehrgang für zukunftsweisendes Leben und nachhaltiges Bauen, der eine Vielzahl an konkreten Lösungen und Handlungsmöglichkeiten für den Wandel eröffnet. Teilnehmer:innen erhalten ein umfassendes systemisches Verständnis von Nachhaltigkeit – von der Versorgung bis zum Bauen und Wohnen. Der Lehrgang findet in Kooperation mit der BAUAkademie Wien statt und ist auch über das WAFF förderbar.
Nähere Informationen und Anmeldung

Stellenausschreibung der Austrian Energy Agency: Junior Expert:in im Bereich Mobilitätsmanagement und Aktive Mobilität (m/w/d), 40h/Woche
Gesucht wird ein:e Mitarbeiter:in für das klimaaktiv mobil Team in der Österreichischen Energieagentur.
Nähere Informationen

BioBASE Veranstaltung zu „Biobasierte Klebstoffe und Beschichtungen für technische Anwendungen“ am 17. Oktober, 10:00-16:00, BOKU, Wien
Infos zum aktuellen Entwicklungsstand, Best-Practice Beispiele, Anforderungen von Kund:innen, branchenübergreifende Vernetzung.
Programm und Anmeldung

Wiener Forschungsfest, 9.-11. September, Rathaus Wien
Ein ganzes Wochenende lang können sich Kinder und Jugendliche bei mehr als 30 Mitmach-Stationen im Wiener Rathaus spielerisch und ganz intensiv mit Technologie & Forschung beschäftigen.
Nähere Informationen

20 Jahre LISAvienna, 27. September, 18:30-22:00, Rathaus Wien
LISAvienna ist die gemeinsame Life Science Plattform von Austria Wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur Wien. Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Stadt Wien trägt sie zur Weiterentwicklung der Life Sciences in Wien bei. Anmeldung erforderlich.
Nähere Informationen

Innovationskongress 2022 von „Digital Findet Stadt“ am 15. September, aspern Seestadt, Wien
Welche digitalen Tools braucht eine kreislauffähige Bau- und Immobilienwirtschaft? Was bedeuten künstliche Intelligenz, digitale Fabrikation und der digitale Zwilling für die tägliche Praxis?  Im Rahmen des diesjährigen Innovationskongresses präsentieren nationale und internationale Expert:innen wegweisende Best Practice Beispiele rund um die Themen Kreislaufwirtschaft, Digital Change und Urban Resilience.
Programm und Anmeldung

Veranstaltung des TU Wien-Doktoratskollegs CO2Refinery: CO2 wirtschaftlich wiederverwerten, 26. September, 13:00 bis 18:00, TU the Sky, Wien
Fächerübergreifend wird in 10 Dissertationen untersucht, wie CO2 gespeichert, aufgewertet und die wirtschaftliche Nutzbarkeit gesamthaft beurteilt werden kann. Gäste der Veranstaltung erfahren, an welchen Technologien gearbeitet wird und lernen zukünftige „One-Carbon-Engineers“ kennen.
Programm und Anmeldung

BOKU – Studium „Umwelt- und Bioressourcenmanagement“: Inskriptionsfrist für Bachelor-Studium ist der 5. September, für das Master-Studium der 31. Oktober
Es braucht engagierte Umwelt- und Bioressourcenmanager:innen, die mit ihrem Wissen und ihren Fertigkeiten – ob in privatwirtschaftlichen Unternehmen oder in öffentlichen Verwaltungseinrichtungen und internationalen Organisationen – zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Informationen zum Studium

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at