25.3.2022

Liebe Leserin, lieber Leser!

Die Entscheidung über die Nominierungen zum 35. ÖGUT Umweltpreis ist gefallen! Ich möchte mich auch auf diesem Weg für die fast 90 Einreichungen bedanken, aus denen zwei Expert:innen-Jurys 21 Projekte nominiert haben. Die Bekanntgabe der Hauptpreisträger:innen sowie der BUSINESSART & LEBENSART-Sonderpreise erfolgt im Rahmen des ÖGUT-Jahresempfangs am 31. März 2022. Auf die Preisträger:innen warten Preisgelder von insgesamt 27.000 Euro, die von den Sponsor:innen BMK, Städtebund und Coca-Cola zur Verfügung gestellt werden.
 
Außerdem erweitern wir wieder unser Team – wir suchen Verstärkung im IT-Bereich und ich würde mich freuen, wenn Sie die Ausschreibung auch in Ihren Netzwerken teilen könnten. Danke!

Vielen Dank dafür und liebe Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Nominierungen zum ÖGUT-Umweltpreis

Kategorie „Frauen in der Umwelttechnik"

Frauen vor! Der ÖGUT-Umweltpreis für „Frauen in der Umwelttechnik" wird an Expertinnen im Bereich angewandter umweltbezogener Forschung und Technologieentwicklung in Österreich vergeben, die in einem schwierigen Umfeld ihre Kompetenz zeigen und Karriere machen. (Sponsor: BMK)
 
Nominiert sind:

Kategorie „Nachhaltige Kommune“

Städte und Gemeinden sind aufgrund der unmittelbaren Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen für eine nachhaltige Entwicklung Österreichs von besonderer Bedeutung. Durch die Auszeichnung herausragender Projekte aus dem Wirkungsbereich der österreichischen Kommunen sollen engagierte Leistungen auf kommunaler Ebene mit hohem Vorbildcharakter für andere Gemeinden gewürdigt werden. Diese Auszeichnung soll auch zu einer weiteren Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung der Kommunen beitragen. (Sponsor: Österreichischer Städtebund)
 
Nominiert sind:

Kategorie „Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement“

Nachhaltige Entwicklung kann nicht verordnet, sie muss verhandelt werden und ist somit eng verknüpft mit der Beteiligung der Öffentlichkeit. Der ÖGUT-Umweltpreis dieser Kategorie zielt in zwei Richtungen: es werden herausragende Partizipationsprojekte und zivilgesellschaftliche Initiativen ausgezeichnet, in denen öffentliche Anliegen in innovativer und vorbildhafter Weise verhandelt und umgesetzt werden bzw. wurden. (Sponsor: BMK)
 
Nominiert sind:
 
Partizipation (top down-Prozesse)

Zivilgesellschaftliches Engagement (bottum up Initiativen)

Kategorie „Mit Forschung und Innovation zur Kreislaufwirtschaft“

Gegenwärtig steigt der weltweite Ressourcenverbrauch unvermindert an. Die Gewinnung und Verarbeitung von Ressourcen ist stets mit hohen Treibhausgasemissionen, enormen Umweltbelastungen und Biodiversitätsverlusten verbunden. Klimakrise und zunehmende Verknappung endlicher Ressourcen zeigen die Grenzen unseres linearen Wirtschaftens auf und verlangen eine Transformation zu einem zirkulären Wirtschaftssystem. Der ÖGUT-Umweltpreis richtet sich in dieser Kategorie an Projekte und Aktivitäten, die einen essenziellen Beitrag dazu leisten, lineare Wertschöpfungsketten zu Kreisläufen umzuwandeln und damit den primären Ressourceneinsatz radikal zu verringern. (Sponsor: BMK)

Nominiert sind:

Kategorie „Innovation und Stadt“

Die höhere Nutzungs- und Infrastrukturdichte in Städten birgt das Potenzial für eine sektorübergreifende Integration der Bereiche Energie, Verkehr, Gebäude, Wirtschaft und Landwirtschaft. In dieser Kategorie stehen Projekte im Zentrum, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Prozesse zur Berücksichtigung energie- und klimaschutzbezogener Inhalte in der Raumplanung zu etablieren und rechtsverbindliche Instrumente in der Umsetzung zu schaffen. (Foto: BMK)

Nominiert sind:

Kategorie „World without waste“

Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie Projekte und Unternehmen, die aktiv an der Reduktion des Abfallaufkommens in der Produktion arbeiten und dafür Lösungen für eine Produktion von morgen entwickelt haben. (Sponsor: Coca Cola)

Nominiert sind:

  • BRüSLI GmbH:
    Knuspermüsli aus überproduziertem Brot
  • Lenzing AG:
    „From linear to circular” – Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie
  • Mary Rose GmbH:
    CRADLE TO CRADLE CERTIFIED® GOLD zertifizierte Bettwäsche & Frottee
Nähere Informationen zum ÖGUT-Umweltpreis



Mit freundlicher Unterstützung von:

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at