12. Mai 2021

Liebe Leserin, lieber Leser!

Dieser Newsletter könnte den Eindruck erwecken, dass sich alles ums Geld dreht – nachhaltige Finanzprodukte, Crowdinvesting für Klimaschutz, Weiterbildung für Finanzberater*innen und Vorträge ohne Ende…. unsere Finanzexpert*innen sind jedenfalls sehr beschäftigt.

Wenn Sie nicht wissen, was Popcorntechnologien sind – hier ist der Ort, es zu erfahren.
Im Partizipationsbereich lenkt seit Kurzem Barbara Ruhsmann die Geschicke und wir freuen uns sehr darüber, dass – und wie! – sie das ÖGUT-Team bereichert.
 
Mit großer Freude haben wir diese Woche auch bekanntgegeben, wer die ÖGUT-Umweltpreise 2020 gewonnen hat. Ausführliche Informationen haben Sie bestimmt mit dem Umweltpreis-Sondernewsletter bekommen, daher fasse ich mich an dieser Stelle kurz: Herzliche Gratulation!

Liebe Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Neues aus dem ÖGUT Weblog

Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft – darauf kommt es an

Anders als es der Name vermuten lässt, beschränkt sich das Konzept der Kreislaufwirtschaft nicht nur auf das bloße Rückführen von Abfällen in den Produktionskreislauf über den Weg des Recyclings. Vielmehr zielt es darauf ab, die Ressourcennutzung gesamter Wertschöpfungsketten ganzheitlich zu optimieren. Wir geben im ÖGUT-Blog einen Überblick, was das bedeutet.

Zum Weblog

Neue Projekte

Symbolbild
Tech4Green – Disruptive Technologien für eine nachhaltige Produktion

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Projektpartnern scenario editor und dem Institut für Industrielle Ökologie sowie Akteur*innen der Wissenschaft, Industrie und Verwaltung einen Beispielkatalog für disruptive Technologien im Bereich „Tech4Green“. Weiters erarbeiten wir in der Studie Empfehlungen für die Forschungs- und Innovationsförderung im Bereich nachhaltige Produktionstechnologien.

Nähere Informationen

News aus den ÖGUT-Projekten

ÖGUT-Umweltpreis
ÖGUT Umweltpreis 2020: Die Preisträger*innen

Zum 34. Mal zeichneten wir die besten Projekte und Vorbilder im Bereich Nachhaltigkeit aus. Die Preisträger*innen freuen sich über insgesamt 22.000 Euro Preisgeld und zwei Medienpakete. Die Pandemie hat eine Preisgala im Herbst 2020 und auch jetzt im Frühjahr verhindert – die Verleihungen wurden daher in den letzten zwei Wochen einzeln vorgenommen. Um die Zeit zu überbrücken fanden Kategorien-übergreifende Online-Events mit Nominierten zum ÖGUT Umweltpreis statt. Dabei wurden die eingereichten Projekte im Hinblick auf „Klimaneutralität“, „Partizipation“, „Kreislaufwirtschaft“ und „neue Führungsstile“ diskutiert. Insgesamt nahmen an den vier Online-Events über 200 Personen teil.

Nähere Informationen

Steckbriefe
Potenzialstudie: Popcorn-Technologien für das österreichische Energiesystem

Die von der ÖGUT im Auftrag des BMK erstellte Studie befasst sich mit der Erarbeitung von Zukunftsszenarien und der Entwicklung von FTI-Strategien. Systematisch wird in der Studie versucht, in die langfristige Zukunft von Technologieentwicklung, Wirtschaft und Gesellschaft zu blicken. Aufkommende Technologien und radikale Innovationssprünge werden identifiziert, die einen ökonomischen und/oder sozialen Nutzen bringen.

Nähere Informationen

© Logo Crowd4Climate
Crowd4Climate ist im ersten Quartal 2021 unter den fünf erfolgreichsten Crowdinvesting-Plattformen Österreichs

Crowd4Climate ist eine Crowdfunding Plattform, die von der ÖGUT mitbetrieben wird. Sie konzentriert sich auf weltweite Green-Finance-Projekte. Bis Ende Mai können Sie in eine Windstromanlage in Mauretanien investieren, zwei weitere Projekte stehen kurz vor dem Start.

Nähere Informationen

Tabelle F&E Aktivitäten
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen – nächster Webinar-Termin: 11. Juni 2021!

Diese Weiterbildung ermöglicht es Finanzberater*innen und Vermögensverwalter*innen, ihre Dienstleistungen nicht nur auf Basis ökonomischer Kriterien anzubieten, sondern ergänzend ökologische, soziale und ethische Faktoren mit einzubeziehen.
Der Einstieg in die Weiterbildung ist jederzeit möglich! Die Abschluss-Webinare werden von den ÖGUT-Expertinnen Katharina Muner-Sammer und Susanne Hasenhüttl gehalten.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

© Simon Oberhofer
Neue Webinartermine: Kühlende Oasen in der Stadt – Tröpferlbad 2.0.

Juni bis September 2021

Durch den Klimawandel wird das Schaffen von kühlen Freiräumen in Städten immer wichtiger. Die Coolspots im Esterházypark (Wien-Mariahilf) und am Schlingermarkt (Wien-Floridsdorf) sind bereits in Betrieb, weitere sollen entstehen. Um miteinander im Gespräch zu bleiben und Informationen auszutauschen findet seit Sommer 2020 eine Webinar-Reihe statt. Es gibt noch Termine im Juni und September 2021.

Nähere Informationen

Summer University AEMS
ÖGUT-Expertinnen Susanne Hasenhüttl und Katharina Muner-Sammer als Vortragende bei der Summer School "Alternative Economic and Monetary Systems"

19. Juli – 6. August 2021, online

Susanne Hasenhüttl und Katharina Muner-Sammer werden im Rahmen der Summer School Einblicke in Green Finance und nachhaltige Finanzprodukte geben.

Nähere Informationen

© ÖGUT
ÖGUT-Expertin Bianca Pfefferer als Vortragende bei der Summer University "Green.Building.Solutions"

17. Juli – 8. August 2021, online

Bianca Pfefferer wird bei der Summer University über die großflächige Wärmeversorgung von bestehenden Stadtgebieten mit einem Solar/Abwärme/ Geothermie-Tiefenspeicher/Wärmepumpen-System in Verbindung mit einem Anergienetz sprechen - von der technischen Machbarkeitsstudie bis zur Untersuchung der notwendigen rechtlichen, organisatorischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen.

Nähere Informationen

© FNG
ÖGUT-Expertin Katharina Muner-Sammer beim Forum Nachhaltige Geldanlagen (D-A-CH): 20 Jahre Wachstum Nachhaltiger Geldanlagen: Worauf kommt es jetzt an?

7. Juni 2021, online

Im Rahmen des FNG-Dialogs werden Schlaglichter zu Trends Nachhaltiger Geldanlagen als Videos zur Verfügung gestellt. Katharina Muner-Sammer vom ÖGUT-Bereich „Grünes Investment“ berichtet über Nachhaltigkeitskompetenzen in der Finanzberatung.

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblicke

© ÖGUT
ÖGUT-Umweltpreis-Themenfrühstück „Frauen in der Umwelttechnik – Führung neu denken“ vom 26. April

Bei dieser Ausgabe des ÖGUT-Themenfrühstücks diskutierten die drei nominierten Expertinnen zum ÖGUT Umweltpreis aus der Kategorie „Frauen in der Umwelttechnik“ mit knapp 40 Interessent*innen. Dabei standen sowohl die beeindruckenden Lebensläufe als auch Fragen über Führung und Organisationsentwicklung im Vordergrund. Moderation: Elif Gül, Gender- und Diversitätsexpertin.

Zum Rückblick

© Rosenheimer Klimafrühling
Rosenheimer Klimafrühling 2021 – Vorträge online zum Nachhören
Susanne Hasenhüttl, ÖGUT-Expertin für Green Finance, referierte über „Crowdinvesting für den Klimaschutz“ und weitere Möglichkeiten der nachhaltigen Geldanlagen für Bürger*innen.

Vorträge zum Nachhören
Österreichisches Umweltzeichen
Grünes Geld für Grüne Investitionen: Das Österreichische Umweltzeichen für Greenbonds

Seit letztem Jahr können Green Bonds mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert werden. Die ÖGUT veranstaltete dazu im Auftrag des BMK und in Kooperation mit dem VKI/Umweltzeichen ein Webinar mit über 200 Teilnehmer*innen. Die Vortragsunterlagen sind online.

Zum Rückblick

News aus klimaaktiv

© Kurt Hörbst
Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit – Einreichfrist ist 31. Mai 2021

Gesucht werden Beispiele einer umfassend klimaverträglichen und zukunftsorientierten Baukultur, die Effizienz, Versorgung, Mobilität, Nachverdichtung und sparsamen Boden- und Ressourcenverbrauch im städtischen und ländlichen Umfeld berücksichtigt. Auslober ist das BMK.

Nähere Informationen

Wohnhausanlage Simmelgasse. © Daniel Hawelka
klimaaktiv Objekt des Monats April 2021: Blickpunkt 21 – Leopoldine

Im neuen Stadtteil "Neu Leopoldau" in der Simmelgasse in Wien-Floridsdorf entstanden 179 freifinanzierte Wohnungen. Neben der Optimierung des Wärmeschutzes wurde besonders auf einen qualitätsvollen Grün- und Freiraum, ökologische Baumaterialien und eine klimafreundliche Fortbewegung geachtet. Die gesamte Wohnhausanlage entspricht dem klimaaktiv SILBER Standard.

Nähere Informationen

© i+r Gruppe GmbH
Mobilitätsmanagement für Bauträger: Projekt „In der Wirke“ als Best-Practice Beispiel für E-Carsharing in der Quartiersentwicklung

Das E-Carsharing-Angebot steht nicht nur den Anrainer*innen bzw. Nutzer*innen des Quartiers in Hard am Bodensee zur Verfügung, sondern kann von allen Kund*innen von Caruso Carsharing genutzt werden.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

Barbara Ruhsmann
Barbara Ruhsmann hat die Themenleitung des ÖGUT-Bereichs Partizipation übernommen

Nach Stationen im Kulturbetrieb, u. a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schule für Dichtung in Wien (1998 bis 2003), arbeitete Barbara Ruhsmann viele Jahre als Projektmanagerin für das Europäische Forum Alpbach, wo sie vor allem die Baukulturgespräche aufbaute und später auch drei Jahre Mitglied des Programmbeirates derselben war. Zuletzt hat sie den Verein „Forum Wohn-Bau-Politik" mitbegründet, eine Recherche-, Veranstaltungs- und Vernetzungsplattform, die in Österreich mit dem partizipativ konzeptionierten „Wohnrechtskonvent 2019/20" Neuland im legislativen Crowdsourcing betreten hat.

Nähere Informationen

ÖGUT Experte am Wort

© ÖGUT
„Durch Lebensstiländerung wäre EU zehn Jahre früher klimaneutral“ - Hannes Warmuth über Ergebnisse einer internationalen Studie in APA Science
 

Um das EU-Ziel einer vollständigen Dekarbonisierung bis 2050 zu erreichen, sind definitiv strukturelle Veränderungen notwendig. Doch auch Änderungen im Lebensstil seien entscheidend dafür und könnten dazu beitragen, die EU schon 2040 - und damit zehn Jahre früher als geplant - klimaneutral zu machen. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forscher*innenteam, darunter Hannes Warmuth von der ÖGUT, in einer im Fachjournal "Environmental Research Letters" veröffentlichten Arbeit.

Nähere Informationen

News und Events aus unserem Netzwerk

30. VCÖ-Mobilitätspreis „Aufbruch in der Mobilität“
Gesucht sind innovative Projekte und Konzepte für eine Mobilität mit Zukunft. Einreichfrist ist 1. Juni 2021. Nähere Informationen

Award "Bessere Lernwelten" sucht zukunftsweisende Schulbauten
Ausgezeichnet werden Projekte, die baukulturelle und pädagogische Qualitäten vorbildlich miteinander vereinen. Einreichfrist: 21. Juni 2021. Nähere Informationen

Vernetzung und Austausch aller Teilnehmer*innen des OurPower-Dialogs
Unter dem Motto „Die Energiewende ist weiblich“ fand im März 2021 „OurPower im Dialog“ mit Pionierinnen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Innovation statt. Das große Interesse hat gezeigt, dass es der richtige Zeitpunkt war, ein Zeichen von und für Frauen zu setzen. In der LinkedIn-Gruppe gibt es die Möglichkeit, sich mit Teilnehmer*innen am Dialog und mit OurPower zu vernetzen.

Vernetzung und Updates zum Laura Bassi 4.0-Netzwerk „Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“
Das Netzwerk richtet sich konkret an Personen, die sich für die chancengerechtere Gestaltung von Digitalisierung einsetzen wollen und diesbezüglich Erfahrung, Wissen, Energie sowie Anknüpfungspunkte zu ihren Lebenswelten und Netzwerken einbringen wollen. In der LinkedIn-Gruppe vernetzen sich nicht nur Teilnehmer*innen der Arbeitsgruppen untereinander, sondern alle, denen das Thema am Herzen liegt.
 
WWF sucht… Die Umweltberatung sucht… Natur statt Beton – Petition für einen Bodenschutz-Vertrag
Jeden Tag verschwinden in Österreich im Schnitt 13 Hektar Boden unter grauem Beton. Damit gehen überlebenswichtige, biologische Funktionen dauerhaft verloren. Bitte unterstützen Sie daher die Petition des WWF mit Ihrer Unterschrift.

Das AAE - Institut für nachhaltige Technologien hat eine neue Webseite
 
e.nova 2021 Kongress an der FH Burgenland am 25./26. November 2021
e·nova richtet sich sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch an berufsfeldorientierte Fachleute. Abstracts können in den Themenfeldern Energie, Gebäude und Umwelt eingereicht werden. Deadline ist 30. Mai 2021
Nähere Informationen
 
Klima- und Energiefonds unterstützt umfassende Gebäudesanierungen mit 1,5 Mio. Euro
Das Programm „Mustersanierung“ fördert CO2-Reduktion im Gebäudesektor. Interessierten bzw. potenziellen Förderwerber*innen bietet der Klima- und Energiefonds kostenlose inhaltliche Beratung bei der Einreichung. Die Einreichfrist endet am 25.02.2022.
Nähere Informationen
 
Internationaler Praktikertag für Kompostierung der ARGE Kompost und Biogas am 23. September 2021 in Langenlois
Im Rahmen des Praktikertages findet auch die Verleihung des KompOskars21 statt - wer produziert den Besten Kompost in Österreich?
Nähere Informationen
 
GRÜNSTATTGRAU Praxistag: Bauwerksbegrünung 15. Juni 2021
Die Veranstaltung beleuchtet neueste Erkenntnisse, Technologien und Projekte, umgesetzt mit Gemeinden/Städten oder mit Wohnbauträgern
Nähere Informationen
 
2nd International Sustainable Energy Conference – ISEC 2022 von 5. bis 7. April 2022 in Graz
Konferenz für innovative Lösungen und technologische Entwicklungen in den Bereichen Erneuerbare Energiesysteme und Ressourceneffizienz. Abstracts können ab dem 13. September 2021 eingereicht werden.
Nähere Informationen
 
Kurzlehrgang: Energieführerschein – Coach von Die Umweltberatung:
Nächster Termin: 19./20./26. Mai 2021
Der energie-führerschein vermittelt Energiekompetenzen für zuhause, den Beruf und das Freizeitverhalten. Der Kurzlehrgang ist ideal für Personen, die in der Jugend- oder Erwachsenenbildung arbeiten oder in Firmen als Multiplikator*innen für Nachhaltigkeit etwas weiterbringen wollen.
Nähere Informationen
Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at