06.10.2020
© ÖGUT
Last Call: ÖGUT Umweltpreis

Nur noch bis zum 18. Oktober einreichen! Vorbilder, Pioniere und Innovator*innen können sich in einer von fünf Kategorien bewerben. Die Kategorien: Frauen in der Umwelttechnik, Nachhaltige Kommune, Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement, Innovation und Stadt und sowie World without Waste + Lebensart/Businessart-Sonderpreise.

Nähere Informationen

Neue Projekte

©Capri23auto/Pixabay
Massivbaustoffe in der Kreislaufwirtschaft: die ÖGUT erarbeitet Policy-Empfehlungen

Die Bauindustrie ist maßgeblich für die weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. CircleZ untersucht im Auftrag des BMK den State of the Art eingesetzter Technologien und Prozesse der Massivbauindustrie, recherchiert Good practices und umreißt zukünftige Aktionsfelder notwendiger Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Potenziale für die Kreislaufwirtschaft.

Nähere Informationen

© ColiN00B/Pixabay
Popcorn-Technologien für das österreichische Energiesystem: ÖGUT-Potenzialstudie im Auftrag des BMK

Ziel des Projekts ist die Identifizierung von Technologien und Innovationsprozessen im Bereich der Energieforschung, die sich derzeit in einem relativ frühen Entwicklungsstadium (TRL 3-7) befinden, technisch und wirtschaftlich jedoch ein enormes Potenzial aufweisen. Betrachtet wird das Einflusspotenzial der Popcorn-Technologien auf das Energiesystem und notwendige Rahmenbedingungen, die die Entfaltung des Potenzials dieser Technologien ermöglichen.

Nähere Informationen

News aus den ÖGUT-Projekten

(c) Lisi Zeininger
Tröpferlbad: Wiens zweiter Coolspot in Betrieb

Nach dem ersten Coolspot im Ersterhazypark vor dem Haus des Meeres wurde der zweite Coolspot in Wien am Floridsdorfer Markt (Schlingermarkt) eröffnet. U.a. Stadt Wien, Bezirk Floridsdorf, MA59/Marktamt und Klima- und Energiefonds waren daran beteiligt. Die ÖGUT ist Teil des Teams Tröpferlbad 2.0., das an kühlen Innovationen in Wien arbeitet.

Nähere Informationen

©Geralt/Pixabay
Klimagerechte Konjunkturbelebung in Europa: die ÖGUT forscht zu Konjunkturmaßnahmen und F&E-Aktivitäten

In Zeiten von Klimakrise und Corona-Pandemie geht das neue Projekt im Auftrag des BMK der Frage nach: Welche Konjunkturmaßnahmen werden in Europa gesetzt und welche F&E-Aktivitäten sind notwendig, damit die Konjunkturimpulse ihre volle Wirkung für Wirtschaft und Klima entfalten? Ziel ist die Erarbeitung von Ansatzpunkten und Orientierung für das österreichische Klima- und Konjunkturpaket.

Nähere Informationen

ÖGUT im DIALOG

(c) Petra Blauensteiner
Klimarechner EU-Calculator: Entscheidungshilfe für die Klimazukunft

Vor einem Monat haben wir das Format „ÖGUT im DIALOG“ gestartet, in dem wir „heiße“ Fragen beantworten, komplexe Themen verständlich aufbereiten und einen Einblick in Projekte und Menschen der ÖGUT geben. In der zweiten Ausgabe geht es im Interview mit ÖGUT-Mitarbeiter Hannes Warmuth um den Online-Klimarechner EU-Calculator. „Wie erreichen wir die klimaneutrale Gesellschaft bis 2050?“ – das interkulturelle, interdisziplinäre EU-Projekt liefert EntscheidungsträgerInnen Antworten auf diese Frage.

Nähere Informationen

ExpertInnen am Wort

© Petra Blauensteiner/ÖGUT
Katharina Muner-Sammer: Nachhaltiges Investment im Umbruch, Verwässerung vermeiden

CFO aktuell, die Zeitschrift für Finance & Controlling, featured in der September-Ausgabe den Artikel von ÖGUT-MitarbeiterIn Katharina Muner-Sammer „Von Ethischem/Grünem Investment zu Sustainable Finance - Ein Streifzug durch die Entwicklung von „Nachhaltigem Investment". Darin spannt sie einen leicht verständlichen Bogen von der Geschichte zu aktuellen Themen des nachhaltigen Investments von Labels für Fonds, Zertifizierung betrieblicher Vorsorgekassen über Investmentprodukte und Investmentstrategien von Kapitalanlagengesellschaften bis zu einem Blick in die Zukunft.

Nährere Informationen

Veranstaltungen

Online-Auftaktveranstaltung „Netzwerk Laura Bassi 4.0 - Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“
  • 16. Oktober, 9:00 – 13:30, Online

Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Bereiche der Gesellschaft und eröffnet viele Chancen. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die Digitalisierung Ungleichheiten in der Gesellschaft weiter verstärkt. Wie kann Digitalisierung chancengerecht gestaltet werden? Diese Frage diskutieren wir am 16.10. beim Kick-off des Netzwerks. 

Nähere Informationen

© Petra Blauensteiner
SAVE THE DATE: Stakeholderdialog Biobased Industry
  • 14. Dezember, Wirtschaftskammer Österreich und Online-Teilnahme
Das BMK lädt in Kooperation mit dem Fachverband der chemischen Industrie (FCIO) ein, aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Themenfeld "Biobasierte Industrie" aus der FTI-Initiative „Produktion der Zukunft" und dem Bio-Based Industries Joint Undertaking zu diskutieren. Nähere Informationen zum Programm folgen Anfang November.

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblicke

© Hannes Warmuth/ÖGUT
Rückblick Dialog in Fokusgruppen: F&E-Aktivitäten als Schlüssel für Sanierung

Im Auftrag des BMK konzipierte die ÖGUT den Hybrid-Workshop zu F&E-Aktivitäten als Schlüssel zur nachhaltigen Sanierung des Gebäudebestands Richtung Klimaneutralität Österreichs bis 2040 und führte diesen im Rahmen des „Dialogs in Fokusgruppen“ durch. 27 Personen waren im TUtheSky vor Ort, 50 nahmen online teil. Kurzinputs (pdf) und Videoaufzeichnung sind online verfügbar.

Nähere Informationen

© ÖGUT
Rückblick Webinar zum Start des Programms Green Finance

Am 30.6.2020 startete das neue Förderprogramm „Green Finance" des Klima- und Energiefonds. Es unterstützt Unternehmen und Kommunen dabei, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für geplante Projekte durchzuführen und die Nebenkosten von Platzierungen am Finanzmarkt zu senken. Das Webinar vom 22.7. zum Start des Programms können Sie jetzt auf der ÖGUT-Website nachhören.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Paul Ott photografiert
Objekt des Monats 9/2020: Sanierung Kindergarten Bad Eisenkappel

Der Kindergarten Bad Eisenkappel wurde 2019 saniert und erweitert und bietet nun Platz für drei Gruppen sowie eine Krabbelstube. Die Mustersanierung erfolgte nach dem klimaaktiv Gold Standard und erreichte 914 Punkte.

Nähere Informationen

© Hertha Hurnaus
Terminaviso klimaaktiv Round Table - Der neue klimaaktiv Gebäudestandard 2020

Am 21. Oktober ab 10:30 Uhr haben Sie die Gelegenheit, beim klimaaktiv Roundtable den neuen Gebäudestandard kennen zu lernen. Wir geben Ihnen im Rahmen einer Online-Veranstaltung einen Überblick zu neuen inhaltlichen Schwerpunkten und Highlights. Für besonders Interessierte präsentieren wir die einzelnen Bewertungsansätze und Kriterien im neuen Gebäudestandard 2020 im Detail.

Nähere Informationen

© klimaaktiv
Restart! – Die klimaaktiv Online-Dialogreihe von 12.-21. Oktober

Von 12. bis 21. Oktober 2020 veranstaltet klimaaktiv eine Online-Dialogreihe mit sechs thematischen Webinaren für PartnerInnen der Initiative ebenso wie für die interessierte Öffentlichkeit. Mit dabei u.a. Bundesministerin Leonore Gewessler. Von Seiten Bauen und Sanieren bieten wir dazu am 15.10. von 10:00 bis 12:00 Uhr das Webinar „Renovierungswelle – Wie bewegen wir die Massen zu umfassenden Sanierungen“ an.

Nähere Informationen

© klimaaktiv
Mit klimaaktiv Silber den Investitionszuschuss für Gemeinden abholen

Der klimaaktiv Gebäudestandard spielt bei Förderungen, Richtlinien und Vorgaben des Bundes und der Länder eine immer zentralere Rolle. Neben der Verankerung von klimaaktiv bei einzelnen Wohnbauförderung der Länder, der Sanierungsoffensive des Bundes oder dem Schulentwicklungsplan 2020 (SCHEP 2020) ist das „jüngste“ Beispiel das neue Kommunalinvestitionsgesetz 2020 (KIG 2020).

Nähere Informationen

Projekte & Initiativen unserer PartnerInnen

Stellenausschreibung: Team-Assistenz für WWF-Naturschutzprogramm "Mur-Drau-Donau
WWF Austria sucht Verstärkung im Naturschutz für Assistenztätigkeiten im internationalen WWF-Naturschutzprogramm "Mur-Drau-Donau" Bewerbungsfrist 7.10.2020.

Stellenausschreibung: BiotechnologIn für BDI-BioLife Science
BDI-BioLife Science sucht für ihren Produktionsstandort in Hartberg ehestmöglich eine/n BiotechnologIn. Die BDI-BioLife Science ist Spezialist für die Entwicklung von innovativen Technologien zur Herstellung von hochqualitativen Algen-Wertstoffen für die LifeScience-Industrie.

Jugendklimakonferenz LCOY Austria – Rethinking the Future Together
Die österreichische Jugendklimakonferenz - Local Conference Of Youth Austria – findet heuer von 6.-8. November online mit der Unterstützung der Universität für angewandte Kunst Wien statt! An drei Konferenztagen bietet die LCOY Workshops, Diskussionen, Keynotes und Raum zum Austausch rund um die Klimakrise – für alle interessierten jungen Menschen zwischen 14 und 30 Jahren. Anmeldestart in wenigen Tagen.

Österreichischer Energieeffizienzkongress - Energieeffizienz vernetzt am 9.11.
DECA - Eine Stimme für Energieeffizienz lädt am 9. November zum Österreichischen Energieeffizienzkongress unter dem Motto “Energieeffizienz und Contracting - Nachhaltiges Wachstum ermöglichen, Chancen nutzen" in Wien. TeilnehmerInnen profitieren von neuen Kontakten, Insights namhafter ExpertInnen zu aktuellen Fragestellungen und spannenden Diskussionen. Die Anmeldung ist jetzt offen, die Plätze stark begrenzt.

VCÖ-Mobilitätspreis
Der VCÖ-Mobilitätspreis Österreich 2020 ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Insgesamt 385 Projekte, Forschungsarbeiten, Konzepte und Ideen wurden trotz Covid-19-Pandemie beim VCÖ-Mobilitätspreis 2020 eingereicht, der unter dem Motto „Verkehr auf Klimakurs bringen“ stand. Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb und findet in Kooperation mit Klimaschutzministerium und ÖBB statt.

Last Call: Aktionstage Nachhaltigkeit
Die Aktionstage Nachhaltigkeit, eine Initiative des BMK, schaffen eine Ideenplattform, um zukunftsweisende Aktivitäten sichtbar zu machen. Beiträge können nur noch bis zum 8. Oktober eingereicht werden. Die Aktionstage sind Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die als Dachinitiative für bereits bestehende Nachhaltigkeitstage und neue nationale Initiativen im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung.

Events unserer PartnerInnen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at