5.5.2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern fand der ÖGUT Jahresempfang mit dem Fokus „All together now – Veränderungen aus der Mitte der Gesellschaft“ statt und ich bin noch ganz beseelt von den vielen schönen Momenten! Herzlichen Dank allen, die daran teilgenommen haben!

Danke Andrea Reithmayer, ÖGUT-Präsidentin, die alle Auszeichnungen im Rahmen der ÖGUT-Umweltpreis-Verleihung überreicht hat!

Danke an Klimaschutzministerin Leonore Gewessler für die unterstützenden Worte in der Videoeinspielung!

Danke allen Sponsor:innen, ohne die wir keine Preise überreichen könnten!

Danke an die drei Mitglieder des Klimarats der Bürger und Bürgerinnen - Edith Siebenstich, Scarlett Voit und Werner Fischer - die im Interview mit Roswitha Reisinger Einblicke in ihr Werden zu Klimarät:innen gegeben haben. Vor allem der "Dialog auf Augenhöhe" und die respektvolle Atmosphäre, die den Klimarat geprägt haben, wirken nach. Unter diesen Voraussetzungen werde Klimaschutz nicht mehr als Zumutung empfunden, sondern als Herausforderung, die man gerne annimmt.

Und mein besonderer Dank geht an alle, die für den ÖGUT-Umweltpreis eingereicht haben. Wir brauchen Vorreiter:innen und Best Practices in Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft. UND wir brauchen jede:n einzelne:n, damit Innovationen, Know-how und Vorbilder in der Praxis breit wirksam werden können!

Drei unabhängige Expert:innen-Jurys aus Wirtschaft, Verwaltung und Umwelt wählten aus 138 Einreichungen die Preisträger:innen in sechs Kategorien. Zusätzlich prämierten die Magazine BusinessArt und LebensArt aus allen Einreichungen drei Projekte.

Alle Informationen über die ausgezeichneten Projekte

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Lektüre, ich hoffe, sie motiviert Sie genauso wie mich, an der Veränderung aus der Mitte teilzuhaben.

Herzliche Grüße,
Monika Auer

PS: Der ÖGUT-Jahresempfang 2023 wurde als Öko-Event zertifiziert. Die Veranstaltung ergab ein CO2-Äquivalent von 2.769 kg. Wir unterstützen damit ein Klimaschutzprojekt mit Zusatzengagement.

Mit Unterstützung von:



In Kooperation mit:

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at