24.3.2023

Liebe Leserin, lieber Leser!

vielkopiert…
wird der österreichische Klimarat der Bürger:innen! Viele Gemeinden und Regionen folgen mittlerweile diesem Beispiel, indem sie eigene Bürger:innenräte starten. Hier gibt es viele Fragen – die meine Kollegin Barbara Ruhsmann im klimaaktiv-Webinar am 13. April 2023 beantworten will.
 
vielbeschäftigt …
ist unser Gebäudeteam rund um Inge Schrattenecker: das aus den Programmen klimaaktiv Bauen & Sanieren und Erneuerbare Wärme zu „klimaaktiv Gebäude“ fusionierte Programm hat mit Jahresanfang die Arbeit aufgenommen.

vieldiskutiert…
werden derzeit die 138 zum ÖGUT-Umweltpreis eingereichten Projekte von unseren Juror:innen. Vielen und herzlichen Dank vorerst einmal an alle, die ihre Projekte, Initiativen, Karrierewege etc. ins Rennen geschickt haben!! Die Nominierungen werden Mitte April feststehen.
 
vielgelesen…
wird hoffentlich dieser Newsletter. In diesem Sinne:

vielgegrüßt…
seien Sie!

Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Neue Projekte

© Kurt Hoerbst, Schule
Betreuung und Umsetzung des klimaaktiv Programms „klimaaktiv Gebäude“

Die wichtigsten Aktivitäten im Gebäudebereich wurden bisher durch zwei getrennte klimaaktiv-Programme abgedeckt: Bauen und Sanieren und Erneuerbare Wärme. Beide haben unverkennbare Spuren in der auf Nachhaltigkeit bedachten Gebäude- und Immobilienwirtschaft hinterlassen. Durch die Zusammenlegung zum neuen Programm klimaaktiv Gebäude gibt es noch mehr Gestaltungskraft und Zielgruppenorientierung. Die Entwicklung neuer Instrumente für den klimaneutralen Gebäudesektor wird effizienter. Die ÖGUT leitet das Gesamtprogramm und wird in allen Bundesländern von Regional- und Fachpartner:innen unterstützt.

Nähere Informationen

News aus den ÖGUT-Projekten

© Kaique Rocha von Pexels
Studie zu „Digitales Arbeiten in der Krise“ zum Download

Wie geht es Arbeitnehmenden im Homeoffice? Gibt es hier Unterschiede zwischen den Arbeitnehmenden, vor allem zwischen Frauen und Männern? Und wie kann ein passender Weg für eine gender- und diversitätsfreundliche „neue“ digitale Arbeitskultur aussehen? Im Forschungsprojekt „Digitales Arbeiten in der Krise. Für eine gender- und diversitätsfreundliche Homeofficekultur“ wurden die unterschiedlichen Situationen von Betroffenen (im Homeoffice) analysiert.
Die Studie wurde im Auftrag von "Digifonds – Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0" der AK Wien erstellt.

Nähere Informationen

Symbolbild unsplash
Der Energiebereich muss weiblicher & diverser werden

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2023 haben wir uns (wieder) den Energiesektor angesehen. Er ist einer der Bereiche mit der größten Ungleichheit zwischen den Geschlechtern – mit nachteiligen Wirkungen auf Innovationskraft und wirtschaftlichen Erfolg. Die ÖGUT arbeitet aktiv mit mehreren Projekten und Initiativen daran, die Rahmenbedingungen für Chancengleichheit im Energiesektor zu verbessern.

Nähere Informationen

Symbolbild Gender Balance
Empfehlung: Folgen Sie dem Projekt „Gender Balance in Energy Transition“ auf LinkedIn

Die von der European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency (CINEA) beauftragte Studie über das Gleichgewicht der Geschlechter im F&I-Bereich soll die Europäische Kommission dabei unterstützen, die Rolle der Frauen in der Energiewende zu verbessern. Die ÖGUT ist dabei neben Dissemination auch für die Kriterienentwicklung von Good Practices verantwortlich.

Nähere Informationen

partizipation.at Logo
Neues auf Partizipation.at
Auf www.partizipation.at finden Sie grundlegendes Basiswissen zu Voraussetzungen, Nutzen und Grenzen von Beteiligung, eine sich ständig in Erweiterung befindliche Sammlung von Methoden zur Gestaltung partizipativer Prozesse und natürlich regelmäßig aktuelle, praktische Projekte, die auch zum Mitmachen einladen. Ganz neu auf der Webseite sind drei Praxisbeispiele mit dem Schwerpunkt Bauen & Wohnen, die neue Methodenbeschreibung „Community of Practice“ sowie die Vorstellung der Projekte „Klimaräte in Tirol“ und „Wiener Klimateams 2023“.

Wir empfehlen Ihnen, den zweimonatlich erscheinenden Newsletter zu abonnieren!
Logo Kreislaufwirtschaft
Empfehlung: Newsletter „Kreislaufwirtschaft“ abonnieren

Der neue Newsletter informiert über aktuelle Ausschreibungen, spannende Highlights und Ergebnisse aus den Projekten und informiert über Veranstaltungen aus dem FTI-Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft des BMK sowie aus dem Netzwerk.

Newsletter abonnieren

Veranstaltungen

klimaaktiv Webinar
Webinar-Reihe: klimaaktiv Gebäudebewertung FAQ

Sie haben Fragen zu den Energieanforderungen, zur Berechnung des Grün- und Freiflächenfaktors, zum Kriterium Raumluftqualität oder zur Online-Deklaration allgemein? Im Rahmen von regelmäßigen Online-Terminen bietet die ÖGUT die Möglichkeit, Detailfragen zur klimaaktiv-Gebäudedeklaration und zum klimaaktiv-Kriterienkatalog zu klären.

Termine finden etwa alle sechs Wochen statt. Sie können vorab Ihre Fragen einsenden an klimaaktiv@oegut.at.

Nähere Informationen

©Weinwurm
klimaaktiv-Webinar mit ÖGUT-Expertin Barbara Ruhsmann: Bürger:innen beteiligen und Klimaziele erreichen – so geht es!

13. April 2023, 10:00 - 11:30 (online)

Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es ein konstruktives und dynamisches Miteinander von Politik, Verwaltung und Bevölkerung. Dementsprechend steigt das Interesse an Beteiligungsformaten. Barbara Ruhsmann beleuchtet im klimaaktiv-Webinar Praxisbeispiele aus ganz Österreich, geht auf Dos und Don’ts beim Aufsetzen von Beteiligungsprozessen ein und zeigt Wege auf, wie Gemeinden und Regionen die Klimaziele gemeinsam mit ihren Bürger:innen erreichen können.

Nähere Informationen

Kreislaufwirtschaft
Stakeholderdialog Kreislaufwirtschaft: Von der Forschung in die Umsetzung

13. April 2023, Wien
 
Der erste "Stakeholderdialog Kreislaufwirtschaft" des Klimaschutzministeriums (BMK) bietet spannende Einblicke in die Kreislaufwirtschaftsstrategie und die ersten Schritte zu deren Umsetzung, außerdem Informationen zur 3. Ausschreibung der gleichnamigen FTI-Initiative sowie bereits laufende relevante FTI-Projekte.

Anmeldung und Programm

Header Bild The Green 100
The Green 100 – die grüne Finanzierungsmesse

9. Mai 2023, Wien

Der Klima- und Energiefonds lädt erstmalig zur grünen Finanzierungsmesse "The Green 100", bei der sich Kapitalsuchende mit Investor:innen vernetzen können. Neben den Ausstellern – Projekte und Unternehmen in Österreich, die einen Beitrag zu Klimaschutz oder Klimawandelanpassung leisten – erwartet Sie ein informatives Programm mit Impulsvorträgen, Diskussionen, Pitches und Fireside-Talks. Für die Konzeption des Programms ist das Sustainable Finance-Team der ÖGUT verantwortlich.

Nähere Informationen und Anmeldung

Das Programm wird laufend ergänzt.

Logo AEMS
Sommeruniversität „Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS)“: ÖGUT vergibt ein Stipendium!

Termin: 17. Juli – 4. August 2023
Bewerbungsfrist für Stipendium: 30. April 2023

Themen: Vermittlung von Alternativen zum wirtschaftlichen Status quo, Grenzen des Wachstums sowie Instabilitäten des Finanzsystems. Zielgruppen sind Personen aller 
Studienrichtungen.

Für das ÖGUT-Stipendium geben Sie unter „Scholarship Reference“ im Bewerbungsformular bitte ÖGUT an.

Zur Bewerbung

Logo GBS
Sommeruniversität „Green.Building.Solutions. (GBS)“: ÖGUT vergibt ein Stipendium!

Termin: 15. Juli – 6. August 2023
Bewerbungsfrist für Stipendium: 3. April 2023

Themen: Nachhaltige Architektur und ökologisches Bauen.
Zielgruppen sind Studierende und Professionals aus Architektur, Planung und Ingenieurwesen

Für das ÖGUT-Stipendium geben Sie unter „Scholarship Reference“ im Bewerbungsformular bitte ÖGUT an.

Zur Bewerbung

Veranstaltungsrückblicke

Symboldbild Nachhaltige Finanzprodukte
Nachlese zum Webinar „Green Loans“

Um aktuellen Marktentwicklungen Rechnung zu tragen, wird das Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte (UZ 49) alle vier Jahre überarbeitet. Aktuell ist geplant, Grüne Kredite (Green Loans) als neue Produktgruppe in die Richtlinie aufzunehmen und damit zertifizierbar zu machen. Dazu veranstaltete die ÖGUT am 20. Februar zusammen mit dem VKI im Auftrag des Klimaschutzministeriums ein Webinar.

Zum  Rückblick

Bauforschung 2023 Foto
Rückblick: Highlights der Bauforschung

Die „Highlights der Bauforschung“ gaben am 9. März einen Richtungsweiser zum FTI-Schwerpunkt „Klimaneutrale Stadt“ und blickten auf 10 Jahre „Stadt der Zukunft“ zurück. Aktuelle Forschungsergebnisse aus Projekten von „Stadt der Zukunft“ und der internationalen Forschungskooperation IEA wurden vorgestellt.
Die Veranstaltung bildete den Auftakt zur zukünftigen Ausrichtung der nationalen Bau- & Gebäudeforschung im FTI-Schwerpunkt „Klimaneutrale Stadt“, der in den kommenden Monaten eine breite Diskussion über Themen und FTI-Fragestellungen führen wird.

Save the date: Eine weitere Veranstaltung mit „Highlights der Bauforschung“ wird am 16. Oktober 2023 in Graz stattfinden.

Zum Rückblick

News aus klimaaktiv Gebäude

© Kurt Hörbst; Foto
EU-Taxonomiekonformität im Gebäudebereich: Die Erläuterungen zum Nachweisweg mit klimaaktiv stehen jetzt zur Verfügung

Zur Unterstützung bei der Umsetzung der Taxonomie-Anforderungen hat klimaaktiv eine umfassende Sammlung zur Taxonomiekonformität im Gebäudesektor mitsamt einer Fülle an praxisorientierten Empfehlungen zur Nachweisführung veröffentlicht. Klimaschutz wird dabei als „wesentlicher Beitrag“ verwendet, die verbleibenden fünf Umweltziele der Taxonomie ebenso eingehend behandelt (diese sind neben Klimaschutz: Anpassung an den Klimawandel, Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Schutz und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt der Ökosysteme).

Die Erläuterungen zum Nachweisweg mit klimaaktiv stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Logo klimaaktiv
klimaaktiv Webinar "EU-Taxonomiekonformität im Gebäudesektor – Erläuterungen zum Nachweisweg mit klimaaktiv",

14. April 2023, 10:30 – 12:00 Uhr, Online (Zoom)

Mit Beschluss der EU-Taxonomie-Verordnung durch die EU-Kommission im Jahr 2020 und der delegierten Verordnung der Kommission im Jahr 2021 liegen erstmals EU-weit konsolidierte Vorgaben zur Beurteilung von Investitionen und damit zusammenhängenden Wirtschaftstätigkeiten vor. Im Rahmen des Webinars stellen wir Ihnen die umfassenden Erläuterungen zum Nachweisweg der EU-Taxonomie mit klimaaktiv vor und bieten Ihnen Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Herangehensweise von klimaaktiv besser kennenzulernen.

Programm und Anmeldung

Objekt des Monats März, Foto
klimaaktiv Objekt des Monats: Wohnhausanlage "Wientalterrassen"

Die Wohnhausanlage "Wientalterrassen" im 14. Wiener Gemeindebezirk mit 295 Wohneinheiten deckt ihren Wärme- und Kühlbedarf zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie, die vor Ort gewonnen wird. Mit 927 Punkten erreicht das Projekt den klimaaktiv GOLD Standard.

Nähere Informationen

Symbolbild
Klimadialog: Raus aus Gas – Erfahrungen mit Heizungsumstellungen

25. April 2023, Wien und Online
 
Die Sanierung im Bestand und die Umstellung aller fossilen Heizungen sind im mehrgeschoßigen Wohnbau DIE Herausforderung der nächsten 17 Jahre. Immerhin will Österreich bis 2040 klimaneutral werden. Das im Parlament aktuell verhandelte Erneuerbare Wärme Gesetz (EWG) wird dementsprechende Verpflichtungen für Gebäudeeigentümer:innen bringen. Welche genau, wird bei der Veranstaltung diskutiert werden.

Nähere Informationen

Expert:innen am Wort

Inge Schrattenecker Porträt
Inge Schrattenecker in der Podcastreihe der Presse über Grundlagen der klimafitten Stadtentwicklung

Wie kann das richtige Gebäude unseren CO2-Verbrauch senken? Im Podcast über die Grundlagen der klimafitten Stadt geht es diesmal mit Inge Schrattenecker (ÖGUT) und Peter Hinterkörner (aspern Development AG) um die Messbarkeit von Nachhaltigkeit am Beispiel der Gebäude.

Zum Podcast

News von den ÖGUT-Mitgliedern

Logo Klimabündnis Österreich
Klimabündnis Österreich: Climate-Star-Gala am 27. April 2023 im Schloss Grafenegg (NÖ)

Klimabündnis Österreich zeichnet gemeinsam mit dem europäischen Klimabündnis-Netzwerk und dem niederösterreichischen LH-Stv. Stephan Pernkopf bereits zum 10. Mal die besten Klimaschutz-Projekte von Gemeinden und kommunalen Netzwerken aus ganz Europa aus.

Zur Anmeldung

Logo Timepac
SERA: Umfrage des EU-Projekts TIMEPAC - Vorbereitung auf die Gebäuderenovierungswelle

SERA ist nationaler Partner des EU-Projekts TIMEPAC, das sich mit der Weiterentwicklung des EU-weiten Energieausweises befasst. In diesem Zusammenhang wird der Bildungsbedarf erhoben. Im Rahmen der TIMEPAC Academy werden Kurse konzipiert und ab 2024 angeboten. Die Umfrage liefert Input in die Konzeption des Kursangebotes. Interessierte können sich bereits jetzt für weitere Informationen vormerken lassen.

Hier geht es zur Umfrage

Logo UMA
UMA – Umweltmanagement Austria: MSc Lehrgang Management & Umwelt startet im November

Der MSc-Lehrgang Management & Umwelt bietet notwendige Kenntnisse und Praxistrainings: Die vier inhaltlichen Säulen des MSc-Lehrgangs – Management, Ökologie, Recht, Technik – sichern ausgewogene fachliche Interdisziplinarität, ein renommierter Lehrkörper garantiert Aktualität und höchstes fachliches und praktisches Niveau.

Nähere Informationen

News und Events aus unserem Netzwerk

TRIGOS– Einreichung bis 7. April 2023 möglich
Zur Einreichung
 
Verkehrsauskunft Österreich sucht eine:n IT Operations Manager (m/w/d)
Die Verkehrsauskunft Österreich VAO GmbH entwickelt und betreibt einen intermodalen Routenplaner für den gesamten öffentlichen Verkehr, Individualverkehr sowie Rad- und Fußverkehr.
Zur Stellenausschreibung
 
Expert:innengespräch "Biodiversität in der Stadt: Artenvielfalt als Lebensgrundlage?" – Kaiserschild Lectures der Universität Wien
27. März 2023, 18.30 bis 20.00 Uhr, NHM Wien
Nähere Informationen
 
Einreichung für BNE-Auszeichnung 2023 bis 1. Mai 2023 möglich
Bildungsakteur:innen, die Projekte rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN umsetzen, können diese bei der BNE-Auszeichnung 2023 einreichen.
Nähere Informationen
 
BioBASE-Event: Fasern neu gedacht - Kreislauffähige Rohstoffe für innovative und nachhaltige Produkte
27. April 2023, WKO Wien
Die Anmeldung ist bis 23. April 2023 möglich.
Nähere Informationen
 
Renewable Materials Conference 2023
23. – 25. Mai 2023
Die Konferenz bringt Produzent:innen, Expert:innen und Entscheidungsträger:innen zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Highlights bei erneuerbaren Materiallösungen zu diskutieren. ÖGUT-Mitglieder und Partner erhalten 20 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Nähere Informationen
 
Energiesparförderung für Wiener Kleinunternehmen
Pro Projekt gibt es bis zu 20.000 Euro für mehr Energieeffizienz.
Nähere Informationen
 
Business Treff-Webinar zu „Dekarbonisierung in Wien“
25. April 2023, 10:00 – 12:00 Uhr
Erneuerbare Konzepte für Neubau & Sanierung
Nähere Informationen
 
10. Kongress „Sustainability Management for Industries“
Einreichfrist für Konferenzbeiträge: 30. April 2023
Nähere Informationen
 
Mit den Talente-Praktika des BMK Wissenschaft und Technik erleben
Jeder Praktikumsplatz für Jugendliche in österreichischen Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen wird vom BMK mit 1.200 Euro gefördert.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at