Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier!
4.11.2022

Liebe Leserin, lieber Leser!

als Kind war der Herbst für mich wie ein aufregender Aufbruch in eine neue Welt – neue Schulbücher, neues Wissen, neue Fähigkeiten! Der Herbst in der ÖGUT ist ähnlich – ein kurzes Durchklicken durch die Nachberichte von Veranstaltungen in den letzten paar Wochen und ich bin glücklich. OK, ein bisschen darf ich übertreiben. Aber zu erfahren, wie das Investment in 4walls dazu führt, dass Solarprodukte (zB Solarpumpen, digitalisierte Märkte) Kleinfarmer:innen in Südafrika und Zimbabwe ein stabiles und nachhaltig erwirtschaftetes Einkommen ermöglichen, ist einfach spannend. Der Impact von nachhaltigen Investments ist übrigens auch Thema eines Webinars am 9. November.

Weitere Themen am Stundenplan? Shared Mobility, Hightech auf Biobasis und Artificial Intelligence in der HR. Neugierig? Ich hoffe!
 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine beglückende Lektüre!
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

News aus den ÖGUT-Projekten

4Walls
Webtalk zum Nachhören: Crowd-Investment in die ENERGY BOX

5 Jahre Laufzeit, 5 % Festzins, annuitätische Tilgung – das sind die Eckdaten unseres aktuellen Projekts auf Crowd4Climate von 4Walls®, einem Sozialunternehmen mit Sitz in Südafrika und Simbabwe. Das Unternehmen vertreibt hochwertige Solarprodukte für den Privathaushalt und arbeitet an Verteilnetzen für „die letzte Meile“. Beim Webtalk am 13. Oktober teilte das Team – gerade frisch aus Simbabwe zurückgekehrt – seine neuesten Erfahrungsberichte mit den Teilnehmer:innen. Wer nicht dabei sein konnte – hier gibt es den Webtalk zum Nachhören.

© Pixabay
Start für die Schladminger Schreibwerkstätten zum „Wert der Dinge“!

19. November 2022, 15.00-18.00, Rathaus Schladming

Kreativität ist gefragt: Die Schladminger Bevölkerung ist eingeladen, an zwei Schreibwerkstätten zum Thema „Vom Wert der Dinge“ teilzunehmen. Eingeladen sind alle zwischen 16 und 100+ Jahren, die vielleicht schon in der Schule gern Aufsätze geschrieben haben, die auf Ansichtskarten aus dem Urlaub mehr als „Liebe Grüße“ schreiben, die vielleicht ein Tagebuch führen oder die bei feierlichen Anlässen gern um ein passendes Gstanzl gebeten werden.
Am 14. Jänner gibt es eine 2. Schreibwerkstatt, selbe Zeit, selber Ort.
 
Nähere Infos und Anmeldung

Veranstaltungen

Grünes Geld für grüne Investitionen - Welchen ‚Impact‘ hat mein Nachhaltiges Investment?

9. November 2022, online über Zoom

Die ökologische und soziale Wirkung eines Nachhaltigen Investments auf Gesellschaft und Umwelt zu messen, beschäftigt Wissenschaft, die EU-Regulatorik, Produktanbieter und Investor:innen. In diesem Webinar werden die wesentlichen Diskussionspunkte und Herausforderungen zu Impact Investments vorgestellt, Praxisbeispiele aufgezeigt und diskutiert.

Programm und Anmeldung

klimaaktiv mobil
klimaaktiv mobil Bauträger-Webinar "Shared-Mobility und innovative Mobilitätslösungen im Wohnbau"

30. November 2022, online über Zoom

Wie gelingt klimafreundliches Mobilitätsverhalten in Wohnprojekten und worauf muss man beim Aufbau eines gemeinschaftlich genutzten Mobilitätsangebots achten? Beim klimaaktiv-Webinar erhalten Sie praxisorientierte Informationen und Tipps zu Planung und Umsetzung, Informations- und Förderangeboten.

Programm und Anmeldung

© AdobeStock
Kick-off-Workshop der Laura Bassi Netzwerk 4.0-Arbeitsgruppe “High Quality Artificial Intelligence in HR”

24. November 2022, Online

Künstliche Intelligenz spielt bei der Suche nach Mitarbeiter:innen und bei Bewerbungen eine immer wichtigere Rolle: Sie bewertet Lebensläufe, analysiert Bewerber:innenvideos und schlägt Matchings zwischen Bewerber:innen und offenen Stellen vor. Doch was muss KI können, um bessere Entscheidungen auf beiden Seiten zu bewirken?

Programm und Anmeldung 

© Wood K Plus
Stakeholderdialog Biobased Industry - Hightech auf Biobasis

5. Dezember 2022, Wien und Online

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Themenfeld "Biobasierte Industrie" aus den unterschiedlichen FTI-Initiativen des BMK sowie dem Circular Bio-based Europe Joint Undertaking. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Fachverband der chemischen Industrie Österreichs statt. Die ÖGUT unterstützt bei der Konzeption und Organisation.

Programm und Anmeldung

Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen für Finanzberater:innen

7. Dezember 2022, Online

Die „Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen“ bietet Finanzberater:innen eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment für die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden.

Nähere Informationen und Anmeldung

Veranstaltungsrückblicke

© shutterstock/Metamorworks
Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Finanzbranche?

Im Rahmen des EURENI-Projektes „Advancing Sustainable Digital Financing in the EU“ hat die ÖGUT Expert:innen aus Estland zum zweiten Roundtable des Projektes am 29. September eingeladen. Teilnehmende aus Finanzmarktunternehmen, Ministerien, NGO’s und Wissenschaft kamen zusammen, um ein gemeinsames Verständnis zu „Sustainable Digital Finance“ zu erarbeiten sowie Überlegungen zu gegenwärtigen Herausforderungen und Lösungsansätzen anzustellen.

Zum Rückblick

© ÖGUT
Das Neue Europäische Bauhaus - wie lässt sich die ausgerufene Renaissance des Handwerks mit den Zielen des European Green Deal vereinbaren?

Das Themenforum fand am 14. Oktober auf Einladung des BMK und in Kooperation mit dem Vorarlberger Do-Tank „TUN” in Dornbirn statt. Anwendungsorientierte F&E sowie Umsetzungs- und Demonstrationsprojekte im Bereich Nachhaltiges Bauen standen im Fokus. Ein Rückblick und die Vortragsunterlagen sind online.

Zum Rückblick

ÖGUT
Repair Café Schladming: Am 15. Oktober wurde wieder fleißig repariert!

Dank Facebook-Auftritt und neuem Infoflyer haben am 15. Oktober so viele Menschen wie noch nie ihren Weg zum Repair Café in Schladming gefunden. Mit insgesamt zehn Reparaturversuchen war es die bisher erfolgreichste Veranstaltung der Repair Café-Reihe im Rahmen des Projekts „Weniger Müll fürs Lebensg´fühl“.
Hoffen wir auf noch mehr Gesichter beim nächsten Mal!
Dafür bitte wieder auf Facebook teilen

Zum Rückblick

© adobeStock-denisismagilov
Laura Bassi Community Talk: Communities of Practice

Beim Laura Bassi Community Talk am 15. September wurde das Thema „Communities of Practice" (Praxisgemeinschaften) vorgestellt. Jutta Pauschenwein (FH JOANNEUM) diskutierte dazu mit Anastasia Sfiri (FH JOANNEUM) sowie Yvonne Wittmann-Fauler (Start Up), die theoretische Basis bildete dabei Etienne Wenger's Community of practice. Die ÖGUT unterstützt gemeinsam mit JOANNEUM RESEARCH die FFG bei dem Aufbau des Netzwerks „Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“

Zum Rückblick

ÖGUT
IEA Vernetzungstreffen 2022 - Mission "Net Zero"- Welchen Beitrag leisten die Technologieprogramme der IEA?

Die Veranstaltung am 27. September ergründete, welche Beiträge die IEA Technology Collaboration Programmes zum Ziel “Net Zero 2050” beitragen und welche Erfolge bisher verzeichnet werden konnten. Die Ergebnisse der aktuellen Programmevaluierung wurden präsentiert, Neuigkeiten aus den TCPs, Tasks und Annexen ausgetauscht. Die ÖGUT unterstützte das BMK und die FFG bei der Gestaltung und Organisation.

Zum Rückblick

klimaaktiv mobil
klimaaktiv mobil Bauträger-Webinar zur Radverkehrsnovelle

Im Webinar am 4. Oktober konnten sich Bauträger und Mobilitäts-Expert:innen zu Themen rund um die neue Ausgabe der Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) für den Radverkehr austauschen. In drei Impulsvorträgen wurden wesentliche Inhalte der Richtlinie vorgestellt, auf empfohlene Ausstattungsmerkmale und Qualitätskriterien sowie deren Relevanz für Bauträger eingegangen und Förderungen des Bundes im Bereich Radmobilität vorgestellt.

Zum Rückblick

© Blauensteiner
Netzwerk Algen 2022 - Algen in der Kreislaufwirtschaft

Die Veranstaltung am 8. September bot Raum für die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren sowie Interessierten zum Thema Algen. Der Schwerpunkt lag auf aktuellen Entwicklungen in der Algenforschung, insbesondere auf „Algen als Lebensmittel“ und „Algen in der Kreislaufwirtschaft“. Der Veranstaltungsbericht, die Vortragsunterlagen und Fotos sind online.

Zum Rückblick

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© adobeStock
Tagung klimaaktiv Bauen und Sanieren: „Architektur und Nachhaltigkeit“

24. November 2022, FH OÖ Campus Wels

Neben interessanten Fachvorträgen und Diskussionen werden Projekte präsentiert, die für den Staatspreis 2021 nominiert waren. ÖGUT-Expertin Franziska Trebut führt mit ihrem Vortrag über ökologische und baukulturelle Verantwortung ins Thema ein und stellt den Staatspreis
Architektur und Nachhaltigkeit vor.

Programm und Anmeldung

Von der Groeben Kaserne
klimaaktiv Objekt des Monats: Von der Groeben Kaserne Feldbach

Das neue Unterkunftsgebäude der Von der Groeben-Kaserne in Feldbach bei Graz, entworfen von sps architekten aus Thalgau, ist ein dreigeschoßiger Bau mit Holzfassade und Sonnenschutzgittern. Das Gebäude wurde in Holzmodulbauweise errichtet und erreicht mit 950 Punkten klimaaktiv GOLD Standard.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

Herzlich Willkommen!

ÖGUT
Hannah Tomasi

Hannah Tomasi arbeitet seit Oktober 2022 bei der ÖGUT als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Gender & Diversität. Während des Psychologie-Studiums an der Universität Klagenfurt mit einem Fokus auf Gender, Queer und Trans Studies bildeten Interdisziplinarität sowie intersektionale Standpunkte die Schwerpunkte von Forschungstätigkeiten. Als Studienassistent*in sowie als Sachbearbeiter*in der ÖH (Queere und feministische Politik) arbeitete Hannah Tomasi zu Themen der Queer und Trans Studies.

Nähere Informationen

ÖGUT
Caroline Schnitzer

Caroline Schnitzer verstärkt das ÖGUT-Team seit Herbst 2022 als Controllerin und unterstützt die Geschäftsleitung in allen finanziellen Angelegenheiten. Sie ist geprüfte Buchhalterin und Personalverrechnerin. Vor ihrer Tätigkeit bei der ÖGUT war sie in einem Medienunternehmen im Rechnungswesen und Controlling tätig.

Nähere Informationen

Veronika Reinberg
Veronika Reinberg

Veronika Reinberg unterstützt die ÖGUT im Bereich Ressourcen & Konsum seit November als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Davor war sie bei der alchemia-nova GmbH als Leiterin des Bereichs „Bio-based Industry" und als „Head of Project Management" tätig.

Nähere Informationen

Expert:innen am Wort

ÖGUT
Nachhaltige Finanzierung von Kommunen

Unsere Finanzmarkt-Expert:innen Lukas Ott und Katharina Muner-Sammer beantworten in ihrem Artikel in der Österreichischen Gemeinde-Zeitung (ÖGZ) die Frage, wie Kommunen durch die nachhaltige Nutzung von Finanzmitteln ihre Handlungsfähigkeit stärken und einen positiven ökologischen und gesellschaftlichen Beitrag leisten können.

Nähere Informationen

ÖGUT
Jahrestagung 2022 für Baurecht und Baustandards. Deregulierung und Innovationen ermöglichen.

ÖGUT-Expertin Franziska Trebut diskutiert am 29. November am Podium im Faktencheck 3 vor dem Hintergrund der neuen europäischen Bauprodukteverordnung, welche Nachhaltigkeitsanforderungen Bauprodukte erfüllen sollten.

Nähere Informationen

ÖGUT-Expertin Franziska Trebut in der Ö1 Reihe „Reparatur der Zukunft“
ÖGUT-Expertin Franziska Trebut wurde von Stefan Niederwieser für die Ö1 Reihe „Reparatur der Zukunft“ interviewt. Wer die Sendung am 4. Oktober und die einwöchige Frist zum Nachhören versäumt hat - auf unserer Website ist der Beitrag online.

News von den ÖGUT-Mitgliedern

WWF - Stellenausschreibung
Gesucht wird ein:e Projektmanager:in Klima und Wirtschaft (40 Stunden) zur Betreuung bestehender sowie zum Aufbau neuer Partnerschaften und Projekte
Bewerbungen bis 16. November 2022.

Stellenausschreibung des ÖKOBÜRO - Allianz der Umweltbewegung
Ausgeschrieben ist die Assistenz der Geschäftsführung und Kommunikation (20-25 Stunden / Woche). Bewerbungen sind bis 30. November 2022 möglich.

News und Events aus unserem Netzwerk

Biobasierte Wertschöpfungsketten aus Reststoffen der Lebensmittelverarbeitung
16. November 2022, St. Pölten
Programm und Anmeldung

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at

Newsletter abbestellen