28.2.2022

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wir sind betroffen. Unweit von hier werden Raketen abgefeuert, sterben Menschen.
In jeder Diskussion zum Überfall Russlands auf die Ukraine steht unweigerlich das Energiethema im Raum, das den Westen massiv schwächt. Deshalb möchte ich Ihnen aus unserem Blog-Archiv zwei Beiträge nochmals ans Herz legen, denn die Thematik ist brisanter denn je: „Kein Öl mehr ins Feuer gießen“ sowie die dreiteilige Serie „Gasheizung ade“.

Aber auch sonst sind wir nicht untätig, trotz aller Zwischendurchblicke auf den Newsticker. Und der heutige Newsletter berichtet z.B. vom 2. Zusammentreffen des Klimarats der Bürger:innen am vergangenen Wochenende in Salzburg, lädt Menschen mit Projektideen zu einer Online-Projektschmiede ein sowie zu Workshops zu den Themen „Disruptive Technologien“ und „Roadmap für die Geothermieforschung“ und noch vieles mehr.

Für den Bereich Gender & Diversität suchen wir Verstärkung – bitte verbreiten Sie unsere Stellenausschreibungen in Ihren Netzwerken, machen Sie Freund:innen aufmerksam.

Vielen Dank dafür und liebe Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

News aus den ÖGUT-Projekten

© Klimarat
Klimarat: Zweites Wochenende stand im Zeichen von „Ernährung und Landnutzung“

Diesmal fand der Klimarat der Bürgerinnen und Bürger in Salzburg statt. Den Beginn machte der Salzburger Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP), der zu mutigen Ergebnissen ermunterte. Anschließend widmeten sich die Bürger:innen, unterstützt durch wissenschaftliche Impulse von Marianne Penker und Martin Schönhart (beide BOKU), den großen Hebeln im Handlungsfeld Ernährung und Landnutzung. In weiteren Schwerpunkt-Teams wurde außerdem die Arbeit zu Mobilität, Wohnen und Arbeit, Konsum und Produktion sowie Energie aufgenommen. Die Bürger:innen entwickeln Handlungsideen, die von den begleitenden Wissenschaftler:innen begutachtet werden. Nach Rückmeldung der Wissenschaftler:innen über die Größe der Hebelwirkung der Ideen arbeiten die Bürger:innen daran weiter. Am Ende stehen konkrete Empfehlungen, die einem großen Ziel dienen: ein klimagesundes Österreich bis 2040.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

Laura Bassi Einladung
3. Laura Bassi 4.0 Netzwerkforum „Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“

1. März 2022, Online

Das „Netzwerk Laura Bassi 4.0 - Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“ setzt sich für die chancengerechte Gestaltung von Digitalisierung ein. Nachwuchsförderung ist ein wesentlicher Faktor, um dieses Ziel zu erreichen. Wie können Kinder und Jugendliche lernen, Technologien aktiv mitzugestalten? Was können wir als Expert:innen, Pädagog:innen oder Rollenvorbilder dazu beitragen, was die Industrie?

Programm und Anmeldung

Projektschmiede
Power2Regions Online-Projektschmiede

10. März 2022, Online

Sie haben Interesse, Ideen für eine klima- und menschenfreundliche Zukunft zu konkretisieren und auf den Weg zu bringen? Sie arbeiten bereits an einem Projekt im Bereich Klimaschutz/ Energiewende/ Nachhaltigkeit und möchten gute weitere Schritte klären? Für die Projektschmiede im März suchen wir noch Ideen- und Projekteinbringer:innen sowie Mitdenker:innen und Berater:innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nähere Informationen

Tech4Green
Policy-Workshop "Tech4Green - Disruptive Technologien für eine nachhaltige Produktion"

11. März 2022, Online

Im Rahmen des Projekts "Tech4Green" wurden disruptive Technologien identifiziert und charakterisiert sowie auf ihre Auswirkungen entlang den Dimensionen der Nachhaltigkeit analysiert. Beim Workshop werden ausgewählte Technologie-Steckbriefe vorgestellt und Empfehlungen für die Forschungs- und Innovationsförderung abgeleitet und diskutiert.

Programm und Anmeldung

Geothermie
Die FTI Roadmap Geothermie – mit Geothermie zur Wärmewende

14. März 2022, Online

Mit der vorliegenden FTI-Roadmap Geothermie soll anhand strategischer Forschungs-, Technologie- und Innovationsfelder das Fundament zu einer verstärkten Nutzbarmachung geothermischer Potenziale in Österreich gelegt werden. Nach der Präsentation der Roadmap stehen Vertreter:innen des BMK, des Klima- und Energiefonds und Geothermieexpert:innen für Fragen zur Verfügung.

Programm und Anmeldung

Tröpferlbad
Tröpferlbad 2.0 – Webinar „Coolspots: was bringen sie und wie geht es weiter?“

6. April 2022, Online

Im Forschungsprojekt Tröpferlbad 2.0 wurden Coolspots entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien an zwei Standorten in Wien errichtet. Das Abschluss-Webinar zum Projektende gibt einen Einblick in die gebauten Demo-Coolspots und reflektiert deren mikroklimatische und soziale Wirkungen sowie deren technische Gegebenheiten und ästhetische Entwicklungen.

Nähere Informationen

© Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen
Weiterbildung: Nachhaltige Geldanlagen

20. Mai 2022, Online

Die „Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen“ bietet Finanzberater:innen eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment für den Beratungsprozess.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

klimaaktiv
klimaaktiv Gebäudebewertung FAQ: Sie haben Fragen? – Wir antworten!

Nächste Termine: 7. April, 19. Mai, 30. Juni 2022, Online

Sie haben Fragen zu den Energieanforderungen, zur Berechnung des Grün- und Freiflächenfaktors, zum Kriterium Raumluftqualität oder zur Online Deklaration allgemein? Im Rahmen von regelmäßigen Online-Terminen bietet das klimaaktiv-Team von „Bauen und Sanieren“ im Frühjahr 2022 die Möglichkeit, Detailfragen zur klimaaktiv-Gebäudedeklaration und zum klimaaktiv-Kriterienkatalog zu klären. klimaaktiv-Fachexpert:innen bereiten die präsentierten Inhalte aufgrund der vorab gestellten Fragen vor. Sie können als interessierte:r Teilnehmer:in bei der Veranstaltung selbst Ihre Fragen noch einmal erläutern oder einfach zuhören.

Nähere Informationen

Veranstaltungszentrum Maria Laach
klimaaktiv Objekt des Monats Februar: Maria Laach - Vom schlichten Pfarrstadel zum modernen Veranstaltungszentrum

Der Stadel der Pfarre Maria Laach am Jauerling wurde durch Zu- und Umbau zu einem vielfältig nutzbaren Veranstaltungszentrum mit den thermischen Qualitäten eines Passivhauses umgewandelt. Das Gebäude erreicht mit 952 Punkten klimaaktiv GOLD Standard.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

© ÖGUT
Wir suchen Verstärkung – zwei Stellenausschreibungen im Bereich Gender & Diversität gehen ins Finale:

Ein:e Junior:in im Ausmaß von 25-40 Wochenstunden für die Durchführung von angewandten Forschungsprojekten, das Verfassen wissenschaftlicher Texte, die Konzeption und Leitung von Workshops, die Kommunikation von Projektergebnissen an die Zielgruppen und für Beratung. Bewerbungsfrist ist 7. März 2022.
Details zur Stellenausschreibung

Ein studienbegleitendes Praktikum im Ausmaß von 20 Wochenstunden. Die Tätigkeiten umfassen die Recherche von Forschungsarbeiten, Studien und dgl., die Sammlung von Daten und die Auswertung von Sekundarstatistiken sowie die Unterstützung bei der Erstellung wissenschaftlicher Texte, bei der Ausrichtung von Meetings und Workshops und bei der Betreuung von Social-Media-Kanälen und Webseiten. Bewerbungsfrist ist 7. März 2022.
Details zur Stellenausschreibung

ÖGUT ExpertInnen am Wort

© Renate Schrattenecker-Fischer
Inge Schrattenecker im EHL-Podcast „Reden wir übers Wohnen“
Im Gespräch mit ÖGUT-Expertin Inge Schrattenecker, Leiterin des klimaaktiv-Programms „Bauen und Sanieren“ ging es um nichts weniger als die Klimaziele 2040, Zertifizierung, Gebäudesanierung und natürlich den Ausstieg aus Öl & Gas beim Heizen.

Nähere Informationen
© ÖGUT
ÖGUT-Expertinnen Beatrix Hausner und Azadeh Badieijaryani beim TCP-Day
6. April 2022, Wien (und online)

Der „Users Technology Collaboration Program (TCP) Day“ widmet sich sozio-technischen Themen der Energiewende, wie beispielsweise der Einbindung von Nutzer:innen in Innovationsprozesse. Die beiden ÖGUT-Expertinnen zu Gender&Diversität steuern zum Thema „Gender, policy, technology development and Energy use“ Beispiele bei.

Programm und Anmeldung

News und Events aus unserem Netzwerk

Circular Economy Summit Austria: 22. März 2022 ab 9:00, Aula der Wissenschaften in Wien und online – Registrierung bis 18. März 2022 möglich
Um Österreich für die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und auch klimapolitischen Herausforderungen zukunftsfit zu machen, ist eine tiefgreifende Transformation unseres Gesellschafts- und Wirtschaftssystems notwendig. Der Circular Economy Summit soll die Informationsbasis ausbauen, Handlungsanleitungen für die Zukunft erarbeiten und einen breiten Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eröffnen. 
Zur Registrierung
 
Rückblick: 2. Österreichischer Energieeffizienzkongress der DECA
„Energieeffizienz und Contracting – Der Schlüssel für eine Energiewende mit Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum“ war das Thema des diesjährigen Energieeffizienzkongresses der DECA. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler unterstrich in ihrer Keynote die Bedeutung der Energieeffizienz als wesentliche Säule der Energiewende. Der Nachbericht inklusive einer Übersicht der Vorträge steht zum Download bereit.

Talentepraktika des BMK: Einreichungen ab sofort möglich
Jugendliche können in einem Praktikum Forschung erleben und Naturwissenschaft und Technik kennenlernen. Jeder Praktikumsplatz wird vom BMK mit 1.200 Euro gefördert. Einreichen können österreichische Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Neu: Gefördert werden Praktika 2022 in den Schwerpunkten Energiewende und Kreislaufwirtschaft sowie in allen anderen naturwissenschaftlich-technischen Themen.
Nähere Informationen
 
2nd International Sustainable Energy Conference – ISEC 2022, 5.-7. April 2022, Graz
Die Konferenz für innovative Lösungen und technologische Entwicklungen in den Bereichen Erneuerbare Energiesysteme und Ressourceneffizienz
Nähere Informationen
 
WEBUILD Energiesparmesse: 8. - 10. April 2022, Wels
Führende Messe rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energie mit 100.000 Besucher:innen und 800 Ausstellern
Nähere Informationen
 
Frühbucherbonus für den MSc Renewable Energy Systems verfügbar! Bewerbungen bis 15. April 2022
Im berufsbegleitenden Masterstudiengang MSc Renewable Energy Systems der TU Wien werden die Teilnehmenden zu Expert:innen für nachhaltige Energiesysteme ausgebildet - mit den zwei Schlüsselthemen „Verbesserung der Energieeffizienz“ und „Sektorintegration“. Fokussiert wird dabei auf die Bereiche Planung, Umsetzung und Evaluierung internationaler Projekte. Gemeinsam mit dem Industriepartner Energiepark Bruck/Leitha bietet die TU Wien Academy einen 10 % Bonus für Frühbucher:innen des kommenden Lehrgangsstarts. Alle vollständigen Bewerbungen, die vor dem 15. April 2022 eingehen, haben Anspruch auf diesen Bonus.
Nähere Informationen
 
Jobverde.de – Nachhaltiges Karriereportal nun auch mit Angeboten aus Österreich
Auf Jobverde werden einerseits offene Stellen aus nachhaltigen Branchen angeboten und andererseits redaktionelle Inhalte zu nachhaltigen Karrierethemen präsentiert.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at